Kart-Helm?

Was man halt alles so anzieht.
Benutzeravatar
urban
Beiträge: 101
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 18:03
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Kart-Helm?

Beitrag von urban »

Als eingefleischter Motorradfahrer nutze ich bisher beim Kartfahren immer meinen Motoradhelm. Bei den recht großen Fliehkräften in Hahn letztes Wochenende kam mir der Gedanke, ob es nicht sinnig sei, einen leichteren Helm zu haben - der aber natürlich dennoch guten Schutz bieten soll.

Daher mal die Frage in die Runde: Gibt es eigentlich spezielle Kart-Helme? Wenn ja: wodurch unterscheiden die sich von Motorrad-Helmen? Gibt's da speziell welche, die besonders leicht sind? In welcher Preisklasse liegen die und welche sind zu empfehlen? und wo bekommt man die am besten?

Freue mich über jeden Hinweis! :)

mfg
urban
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Kart-Helm?

Beitrag von Mausmolch »

hallo urban,

ja, es gibt speziell für den kartsport hergestellte helme.
es handelt sich dabei um "abgespeckte" helme wie sie beispielsweise in allen formelklassen bis hin zur formel 1 vorgeschrieben sind.

beispiel:

Helm Auswahl

interessant für den ambitonierten kartfahrer dürfte dieses modell sein :

dieser hier wär auch noch interessant:
Benutzeravatar
urban
Beiträge: 101
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 18:03
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Kart-Helm?

Beitrag von urban »

Hi Mausmolch,


danke für die Hinweise! :)
Wenn ich mir da allerdings so die Preise angucke ... - uff ... - da wird mir doch gleich ganz anders 8o . Werd ich wohl doch noch ne Weile meinen Motorradhelm nutzen - aber bis zum nächsten Hahn-Turn werde ich da nochmal sehr ernsthaft drüber nachdenken, wobei die Gewichtsunterschiede glaub ich nicht so furchtbar groß sind. Mein SHOEI hat auch irgendwas um die 1,4 kg.

mfg
urban
2-stroke-fan

Kart-Helm?

Beitrag von 2-stroke-fan »

[quote]Original von Mausmolch
dieser hier wär auch noch interessant:[/quote]

da finde ich aber keine homologation, daher auch der günstige preis. normal kostet dieser helm nämlich 649 €. ganz gut, nur bissel schwerer als andere.

ich kann dir nur arai empfehlen. den sk-5. nicht den gp-5k oder gp-5, denn diese beiden sind mehr für den automobil- bzw. formelsport gemacht. ist also dafür gedacht, dass er nicht so oft auf- und abgenommen wird wie der sk-5. das bedeutet, dass bei gp's das futter schneller ausfranst. beim sk-5 nicht.

mfg
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Kart-Helm?

Beitrag von TM86 »

hi,
kann nur die arai helme empfehlen. die sind alle klasse. gut verarbeitet und relativ leicht.

unterscheiden tun sich kart helme von motorrad helmen vor allem durch den visier ausschnitt. ist bei einem kart helm kleiner. und die haben ein dickeres visier. außerdem haben die eine andere technik zum sichern des helms aufm kopf.
mfg tobi
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Benutzeravatar
tigerfin
Beiträge: 294
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 22:04
Wohnort: Schwarzwald

Helme für Kartfahrer

Beitrag von tigerfin »

Hallo allerseits,

Welche Empfehlungen gibt es Euren Reihen zum Thema Helme für Kartfahrer.
Gibt es zu den Shoei, Arai oder Schuberth Helmen welche eben sehr teuer sind auch preisgünstige Alternativen?



Mfg

Tigerfin
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Kart-Helm?

Beitrag von TM86 »

die uvex helme sind glaub ich sehr günstig. aber arai helme sind meiner meinung nach die besten
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Nico93
Beiträge: 116
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 17:07
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

Kart-Helm?

Beitrag von Nico93 »

:D :D :D :DIch würde mir ein Helm von Probiker holen ist zwar ein motoradhelm aber mir war das egal uned ich hab gute erfahrungen gehacht!
Benutzeravatar
krubelwelle
Beiträge: 669
Registriert: So 23. Jul 2006, 22:40
Wohnort: Nürnberg

Kart-Helm?

Beitrag von krubelwelle »

ja uvex sind gut, bei denen arbeite ich...
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Kart-Helm?

Beitrag von TM86 »

lol. schleichwerbung.
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Antworten

Zurück zu „Kartbekleidung und Helme“