Messysteme

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
Antworten
Benutzeravatar
tigerfin
Beiträge: 294
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 22:04
Wohnort: Schwarzwald

Messysteme

Beitrag von tigerfin »

Hallo allerseits,

ich hab mal eine Frage an das Forum bezüglich den Meßsytemen.
Also für Drehzahl, Rundenzeit, Geschwindigkeit, Temperatur,o.ä.
Soweit ich den Markt kenne gibt es eigentlich nur Alfono.
Die Teile machen einen professionellen Eindruck, sind aber teuer.
Gibt es auch preiswertere Möglichkeiten für den Hobbybereich?
Ich denke da an aufgepepte Fahrradcomputer ö.ä.
Gibt es da Ansätze?
Klar ist mir natürlich auch daß ich mit nem Fahrradcomputer keine Motortemperatur und keine Motordrehzahl messen kann.

Ich freue mich auf Eure Antworten

Mfg

Tigerfin
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Messysteme

Beitrag von TM86 »

naja es gibt nicht nur alfano da ist mychron und das sind so ziemlich die ebsten aber teuer. alfano ist schon recht günstig
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
David
Beiträge: 185
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 22:28
Wohnort: Puttershoek

Messysteme

Beitrag von David »

Timetronics war mal eine "billige" Alternative. Neu war's trotzdem viel Geld für eine veredelte Stopuhr, aber gebraucht findet man die Dinger schonmal recht günstig.

Es gibt allerdings noch mehr Marken als nur Alfano&AIM, z.B. Unipro, Lapcom und noch ein par andere Alternativen. Sind halt nur weniger bekannt, meistens leider auch nicht billiger.
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

RE: Messysteme

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

Also meiner Meinung nach sollte man an Drehzahlmessern nie sparen.
Denn die Billigen, die sind nicht für den Kartsport gemacht und so gehen sie leicht kaputt. Kauf dir mindestens eine gebrauchten Alfano oder so was ähnliches.

Nur um ein Beispiel zu nennen:

Alfano Pro: Drehzahl, 1x Temperatur, Rundenzeiten mit Zwischenzeiten, Motorlaufzeit = neu 250 €

Alfano ProPlus: Drehzahl, 2x Temperatur (z.B. einmal für den Kühler und einmal Abgastemperatur, die ist auch (meiner meinung nach) ganz wichtig, weil man so sofort erkennen kann, wenn was mit dem Motor nicht stimmt), Rundenzeit mit Zwischenzeiten, Geschwindigkeit

Geschwindigkeit ist aber nicht wichtig, weil da schaut man sowieso kaum drauf und außerdem kann man die mit einer Formel ausrechen.

mfg Tobi
Antworten

Zurück zu „Laptimer“