SQ Homologation

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
2fast4u1980
Beiträge: 102
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 12:20
Wohnort: Riedstadt

SQ Homologation

Beitrag von 2fast4u1980 »

Habe im letzten Threath gelesen, dass das SQ Chasis nur bis 2008 homologiert ist..
Die Homologation ist im Hobbybereich und im Clubsport, SAKM etc egal,
aber ich habe mir mal das Homogolationsblatt bei sqracing.de angesehen.

Dort steht, dass das Chasis für 6 Jahre homologiert ist. Die Homologation ist von 2005. Dies bedeutet meiner Meinung nach, dass die Homologation erst Ende 2011 abläuft.

Ist das Richtig oder verstehe ich das Homologationblatt falsch?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3980
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

SQ Homologation

Beitrag von Atom1kk »

die haben keine eigen homologatin. sonder von nem anderen chassis und diese läuft halt nur bis 2008
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

SQ Homologation

Beitrag von schröder »

Es gibt keine Homologation des SQ. Es gibt eine Corse-Homologation bis 2008. Auf die ist SQ aufgesprungen. Es war ja für 5 (6) Jahre homologiert, läuft aber trotzdem nach der Zeit ab.



Peter, Hilfe :D :D :D :D


Schröder
2fast4u1980
Beiträge: 102
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 12:20
Wohnort: Riedstadt

SQ Homologation

Beitrag von 2fast4u1980 »

Bitte nochmal, das das keine eigene Homologation ist hab ich kapiert! Aber warum gilt eine 6 Jahre Homologation bei dem Kart nur 3 Jahre? Die Orginal Homologation ist von 2005, läuft also bis 2011. Gilt dann für eine fremdhomologation dann nur die Hälfte der Zeit? Wo steht das?

Wäre dankbar wenn das jemand vielleicht etwas ausführlicher erklären könnte!

Hab davon nämlich überhaupt keine Ahnung!

Im voraus vielen Dank!
Zuletzt geändert von 2fast4u1980 am So 25. Okt 2009, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

SQ Homologation

Beitrag von schröder »

Ist das nicht schon einmal, garnicht solange her, schon erörtert worden?

Die Homologationnummer ist quasi geborgt worden (Rosso Korsa). Die Homologationsnummer wurde in der Homologationsperiode 2003 bis 2008 (da sind dann auch deine 5 Jahre) erteilt. Fünf Jahre, wenn mit Beginn der Periode homologiert. Sonst halt weniger.

Dort ist der Typ Enzo Revolution AS 30 homologiert worden. Ein Chassis mit einem 32er Rohr. Die Unterlagen hierzu findet man auf der Web-Site von SQ-Racing.


Schröder
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

SQ Homologation

Beitrag von Mach1Kart »

Kleine Korrektur, Schröder - es sind immer 6 (!) Jahre beim Chassis. Sind es ja auch vom 1.1.2003 bis 31.12.2008! Ansonsten hast Du natürlich vollkommen recht. Was den Kollegen wohl etwas verwirrt ist das CIK-copyright von 2005 auf dem pdf - keine Ahnung wo das herkommt. Aber als kleine Gedächtnisstütze - die letzte Nr. der Homologation (also hier .../CH/08) definiert immer das letzte OFFIZIELLE Homologationsjahr.

Und - 2fast4u, Du hast natürlich recht damit, dass man für CS keine Homologation braucht - aber wenn ein Hersteller schon explizit mit dem für die meisten anderen "normalen" Kriterium der Homologation wirbt dann sollte sie bitteschön auch noch gültig sein...

Übrigens - kleine Anmerkung am Rande - wenns nicht unbedingt das topaktuelle 2009er Chassis sein muß bieten die meisten Hersteller auch Vorjahresmodelle zu vernünftigen Preisen an. Wir auch - heißt bei uns BASIC und ist gar nicht so weit weg vom China-Hammerpreis...
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
2fast4u1980
Beiträge: 102
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 12:20
Wohnort: Riedstadt

SQ Homologation

Beitrag von 2fast4u1980 »

Erst mal vielen Dank für die Aufklärung!
Weiß jetzt bescheid.
Es ist also so das man Dieses Kart nur nicht mehr in den Topklassen fahren darf wie z.B. DKM.
Im Bereich der WAKC und NKC und SAKM und wie sie alle so heißen darf das Kart also weiter ohne jegliche Einschränkung eingesetzt werden.

Dies bedeutet also das 98 % aller Kartfahrer keine Einschränkungen haben und dieses SQ-Kart auch weiter zu Rennzwecken und Hobbyfahren einsetzen dürfen.

Grüße! Fred
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

SQ Homologation

Beitrag von Mach1Kart »

Nicht ganz...
Es sind nur Chassis zugelassen, die von CIK/FIA/FMK-anerkannten Chassis-Herstellern in Serie gefertigt werden oder wurden...
CIK-anerkannte Hersteller sind nach Auffassung des ADAC/DMV schon seit Jahr und Tag (sprich seit den guten alten Pop-Zeiten) Hersteller, die wenigstens ein Modell CIK-homologiert haben oder hatten... Und das hat SQ nun mal nicht, höchstens E.A. bzw. Rosso Korsa. Auch hier kann es also offiziell kein SQ geben...
Und ob Du mit Deinen 98 % nicht ein ganzes Stück zu hoch gegriffen hast laß ich jetzt mal außen vor...
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

SQ Homologation

Beitrag von Ehemalier »

Hm, das ist aber doch Haarspalterei, oder? Wenn der Rahmen ne Plakette mit ner Homologation von XYF-Kart hat, dann ist das doch ok. Was da nun für Aufkleber auf den Verkleidungen dran sind ist doch wurscht. Sonst dürfte ja auch ein original XYF Rahmen mit SQ-Aufklebern nicht fahren. Was ist mit Verkleidungen ohne Aufkleber? Anbauteile macht SQ doch sowieso nicht selber, das ist doch sicher alles ausm Zubehör.
Also ein ähnlicher Versuch die Karts ausm Verkehr zu reden wie bei VRK damals, und der hat auch nicht geklappt. Das regelt der Markt schon;)
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

SQ Homologation

Beitrag von Mach1Kart »

Haarspalterei hin oder her - Fakt ist, die Homologation von Chassis wurde einst eingeführt, um den Markt überschaubar zu halten und den Kunden vor zügelloser Entwicklung zu beschützen. Seither hielten sich ALLE Hersteller (mit Ausnahme von VRK, die aber inzwischen auch homologiert haben...) an dieses System, da es auch in gewisser Weise als Standard galt, dass ein ernstzunehmender Karthersteller sich dem Wettbewerb sprich Rennsport stellt und damit ohne Homologation gar keinen Zugang zum Markt hatte.
Bedenkt man nun, dass so eine Homologation für kleinere Hersteller ziemlich teuer wird - bei mind. 1 Chassis-Modell + 3 Bremsen hinten/Schalter/Handbremse + Spesen für Inspektion + Lager-Vorhaltung für 75 Stück - reden wir da mal locker von 25.000,- € - schlägt das schon erheblich auf den Kaufpreis. Insofern ist es vielleicht verständlich, wenn sich die Hersteller, die sich dem unterziehen, auch eine gewisse Gegenleistung dafür erwarten dürfen.
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“