Auslaßsteuerung Rotax Max

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Auslaßsteuerung Rotax Max

Beitrag von Atom1kk »

Hallo, hab mich jetzt ein bischen im Internet darüber informiert und ist jez die Funktionsweise klar, aber....

Wie erziehlt der Senior die Mehrleistung durch den schieber im Vergleich zum Junior?? Ich mein wenn der schieber aufgeht ist der kanal dann offen wie beim junior aber ab 8000 umdrehungen geht die leistung beim senior weiter nach oben. Die Zylinder sind ja gleich. Wie wird dann die Mehrleistung erziehlt.?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Tobi92
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 20:09
Wohnort: Kirn

Auslaßsteuerung Rotax Max

Beitrag von Tobi92 »

ich kenn auslassteuerungen von meinem mopped.
da geht der schieber nochmal leicht zu bei hohen drehzahlen und somit geht die obenrum brutal. hatte sie mal abgeklemmt und ganz offen gestellt da war sie tot^^

kann mir denken das es beim rotax genauso ist.



gruß Tobi
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Auslaßsteuerung Rotax Max

Beitrag von bora33 »

Ein Senior-ROTAX mit geschlossenem Schieber dreht max. 12000 Touren.

Es ist ja nicht nur die Steuerkante, die sich verändert. Der Querschnitt wird ja auch größer und somit das Spülverhalten.

Und die Steuerzeiten von Junior und Senior unterscheiden sich natürlich auch, somit ist es zwar der gleiche Zylinderkörper aber mitnichten der "gleiche" Zylinder. Die Auslassteuerkante differiert um etwa 0,4 mm.

Beim Juniormotor wird auch eine andere Fußdichtung verwendet, die eine größere Quetschkante erzeugt und somit die Verdichtung absenkt.

Es gab ja auch Juniormotoren die 14000 Touren schafften.. ;)
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Crg-driver
Beiträge: 295
Registriert: So 22. Apr 2007, 20:41
Wohnort: Wehrheim
Kontaktdaten:

Auslaßsteuerung Rotax Max

Beitrag von Crg-driver »

Diese soll es immer noch geben ;)
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Auslaßsteuerung Rotax Max

Beitrag von Atom1kk »

aber beim rotax müsste die die änderung der fußdichtungen aber auch in der charakteristik was ändern, da sich ja auch automatisch die steuerzeiten ändernda der zylinder angehoben bzw abgesenkt wird.

d.h eine größere dichtung muss nicht unbedingt schlechter sein, was ich so mitbekommen habe wenn man ne kleinere dichtung benutzt soll der unten rum besser gehen, mit ner bischen größeren obenrum. was habt ihr für erfahrungen gemacht.


Die jetzt angst haben dass die was verraten sollen am besten nichts sagen und schweigen.
Zuletzt geändert von Atom1kk am Sa 13. Mär 2010, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“