World Formula - Was brauch ich alles?

Welche Ausrüstung wird für den Anfang benötigt, bzw. was ist Pflicht?
Antworten
Benutzeravatar
slalomracer
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Aug 2009, 13:42
Wohnort: Schrobenhausen

World Formula - Was brauch ich alles?

Beitrag von slalomracer »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, heiße Max, bin 13 und fahre seit Ostern 2007 Kartslalom. Dieses Jahr beim Südbayrischen Endlauf hab ich von einem anderen Fahrer von World Formula erfahren, und war sofort davon begeistert.
Wir haben zwar noch kein Kart, aber immerhin schon Kontakte zu welchen, die ihres verkaufen wollen (will eigentlich irgendwer seines los werden? Sollte nur nicht zu alt sein).
Doch jetzt brauch ich noch die ganze andere Ausrüstung.
Einen Helm hab ich vom Slalom (Held Shadow), er entspricht der Norm
ECE 22.05, reicht das?
Sind einlagige Overalls, wie sie z.B. bei http://www.gebrauchte-kart.de für Preise ab 39€ angeboten werden, ausreichend oder nicht? Wenn nicht, welche sind zugelassen und was kosten die?
Eine Nackenstütze ist für mich selbstverständlich, doch wie siehts mit Kartschuhen, Handschuhen und einer Rippenweste aus?
Dann hat mein Vater noch was von einem zu absolvierenden Tag gelesen, wo ist das und was macht man da?

MfG,
Max
Fehlende Leistung ist nur durch Mut und Wahnsinn zu ersetzen :D
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

World Formula - Was brauch ich alles?

Beitrag von Ehemalier »

Hallo,
beim Overall brauchst Du homologierte, da gibts viele verschiedene Hersteller. Kann man manchmal auch gebraucht schießen. Der Tag ist wahrscheinlich für die DMSB-Lizenz, aber World Formula geht meiner Meinung nach auch mit der ADAC T1 Lizenz. Bezüglich der Chassis gibts da Vorschriften, von daher ist ein gutes Gebrauchtes, welches auch in der Serie gefahren ist, ein guter Anfang. Mach dich aber schlau, ob da nicht evtl was für nächstes Jahr geändert wird
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
AERO/GT
Beiträge: 45
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 23:28
Wohnort: Oerlenbach

World Formula - Was brauch ich alles?

Beitrag von AERO/GT »

Hallo Max,

also es kommt natürlich immer darauf an, was Du mit dem Kart fahren willst. Im SAKC muss der Overall nicht mal mehr eine gültige Homologation haben, es reicht eine abgelaufene.
Die genaue Norm für den Helm kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber das findest Du im jeweiligen Reglement der Serie die Du fahren willst.
Meines Wissens benötigen Fahrer bis 14 Jahre ab dem nächsten Jahr einen neuen Helm mit einer neuen Homologation. Ich kann Dir aber im Moment noch nicht sagen, für welche Serien das gilt.
Kartschuhe, Handschuhe und Rippenweste braucht Du auf jeden Fall auch.
Beim Nackenschutz empfehle ich dir den "LeattBrace". Ist zwar nicht gerade billig, aber in meinen Augen wesentlich besser als ein Schaumstoff-Nackenschutz.

Änderungen in der Klasse World Formula sind mir keine bekannt. Seit diesem Jahr gibt es noch eine "light" Klasse mit gedrosselten Motoren, sowie eine "Heavy" Klasse für die etwas schwereren Fahrer. In diesen beiden "neuen" Klassen gab es aber dieses Jahr im SAKC noch keinen Starter, nur in der "normalen" World Formula.
Übrigens haben wir auch ein World-Wormula Kart zu verkaufen.
Bilder davon findest Du auf der HP meines Sohnes unter "www.nikracer.de".
Für Fragen rund um World-Formula, schreib einfach ´ne Mail an die Adresse auf der Website.

mit motorsportlichem Gruß

Tom
Zuletzt geändert von AERO/GT am Fr 18. Sep 2009, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

World Formula - Was brauch ich alles?

Beitrag von bora33 »

Ich würde mal mit dem Studium des Reglements anfangen.

Was benötigt wird und welchen Anforderungen es genügen muss, steht exakt da drin.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

World Formula - Was brauch ich alles?

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

Der ADAC Südbayern bietet ja zwei World-Formula-Serien an. Die eine für Privatfahrer, also diejenigen, die mit ihrem eigenen Kart starten und dann gibt es ja noch die ADAC Ortsclub-Team-Meisterschaft. Bei letzterer kauft der ADAC Ortsclub das Kart und besetzt es mit zwei Fahrern, von denen dann jeweils einer das 1. Rennen, der andere das 2. Rennen fährt. Das ganze wird im Rahmen der Südbayerischen ADAC Kart-Clubsportmeisterschaft in Garching, Straubing und Ampfing gefahren.
Auch ich weis noch jemanden der sein WF-Kart verkaufen möchte, bei Interesse kannst du mir gerne eine PN schreiben, dann kann ich dir weitere Infos geben. Dieses Kart stände in Vohburg a. d. Donau.
Wenn dein Helm die ECE-Norm hat, dann ist er für Clubsport völlig ausreichend. Wie schon geschrieben wurde, die Homologation des Overalls muss nicht mehr aktuell sein. Für World-Formula-Fahrer sind sowohl Sicherheitsweste als auch Halskrause vorgeschrieben.
Ich weis jetzt nicht, ob die einlagigen Overalls für 39 € eine Homologation haben, aber als Overall würde ich dir schon einen gescheiten empfehlen. Kartschuhe und Handschuhe musst du im Reglement nachschauen.
Wenn dein Vater was von einen Einweisungstag gesagt hat, dann habe ich die starke Vermutung, dass es dann um die OC-Teammeisterschaft geht. Infos hierzu findest du hier: http://www1.adac.de/images/Flyer%20OC%2 ... 243582.pdf
Morgen findet in Ampfing ein Clubsportlauf statt, bei dem auch einige World-Formula, sowohl Teams als auch Privatfahrer, teilnehmen werden. Wenn du Lust und Zeit kannst du ja gleich mal vorbei kommen und zuschauen. Nebenbei kannst du gleich bei Fahrern und Veranstalter Infos einholen. Ich bin auch vor Ort (Startnummer 222 / Chassis: Swiss Hutless), starte allerdings nicht in der WF-Klasse, früher bin ich aber auch mal WF gefahren. Kannst mich gerne ansprechen... so jetzt muss ich wieder zum herrichten für morgen ;)
Achja, nur so interessehalber. Bei welchem Verein fährst du Slalom? Ich war früher beim AC Regensburg.

tobi
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“