125ccm concept

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

125ccm concept

Beitrag von zcorse »

hallo leute

wollte mich euch allen ein concept besprechen. Mir ist ein def Rotax Zylinder in die hände gefallen. Hatte den def Zylinder kaum in den händen da hab ich auch schon die evo version von diesen gesehen.

Also das concept ist folgend:

Kompletter ober teil Zylinder + Kopf ansaug+menbranen kasten und Vergaser (rotax)
die unter parti aus einem 100ccm mit angepassten kolben 53.xxmm (maxter)
Zündung PVL / benzin pumpe

Externe wasser pumpe und Kühler.

nun meine frage ist was für ein Kurbellgehäuse würdet ihr nehemen und

was haltet ihr vom concept????

ciao ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

125ccm concept

Beitrag von Rabbitracer »

na ......dann verzeih aber das ich etwas doof fragen muss..... :D

Das kapier ich jetzt nicht ganz......

Du meinst ein direktgetriebener 125er wie ein 100er senior..aber mit modernem nikasil zylinder und mehr lebensdauer durch weniger drehzahl.
dafür aber enormer vorverdichtungsdruck und power von unten....

ist das so gedacht?

Gruss Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

125ccm concept

Beitrag von zcorse »

ciao Rabbitracer

hast das richtig gesehen. :D

ciao Zcorse
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

125ccm concept

Beitrag von Rabbitracer »

Na dann würd ich sagen, das hört sich für mich gut an. Aber schon ein nischenprodukt, wie man so sagt....

Denn: Ein reiner Hobbymotor wär das. Ich hab nämlich mal gelesen das man für für speed auf kartbahnen unbedingt hohe drehzahlen braucht.....

der hätt es also schwer gegen reine 100er wie kzh die enorm hoch drehen..

als hobbymotor auch nur für enthusiasten interessant, die das 100er konzept schätzen aber mehr standzeit brauchen......

und schnell wird der gegen 100er auch nur auf engen bahnen sein.In Wackersdorf müsste er so lang sein das er im infield trotz drehmoment nicht mehr vorteile bietet als ein 100er

eigentlich ist das fast wie mein k30. hat zwar 135ccm und ist drehschieber mit gusszyl.....aber von der charakteristik ähnlich....

Fahren tu ich den gerne. Man merkt gar nicht das man damit fix ist. der dreht nicht so......aber trotzdem ist der unspektakulär schnell sozusagen....

Dann wird deiner der logische nachfolger der alten formel k ;)

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

125ccm concept

Beitrag von zcorse »

ciao Rabbitracer

das ist klar verständlich was du meinst. Aber nach dem 120ccm projekt das leider aus kleinen technischen gründen gestorben ist.

Ja nun ich das auch erzählen was dahinter war.

Wir hatten die idee einen lowcost Motor aufzustellen der man einfach per Hand mit einem seil zug starten könnte um die Komppression um zugehn hatte ich einen dekommpressions hebel enwickelt. Eine simple lösung und den im zylinderkopf der Kartmotor verbaut und ein zündung der PVL oder selletra sollte zum zuge kommen das ganze ist aber am seil zug gescheitert.

Der durchmesser das seilrades ist 15cm und der ganze aufbau war eine sehr umständliche sache und der Motor mit den sachen verbaut war breiter als der vorhander platz beiden meisten Kartchassy.

Die einstellung war auch nicht das gelbe vom ei.
Aber es mir gezeigt das ein idee nicht immer auch wenn diese auf dem papier super scheint kommplet umgestzt werden kann.


So ist mir bei herumstehn der Zylinder vom Rotax in die Hände gefahlen.

ciao ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
CH-Flizzer
Beiträge: 81
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 14:23
Wohnort: Tafers

125ccm concept

Beitrag von CH-Flizzer »

Hallo zcorse

An der Idee durch mehr Hubraum und weniger Drehzahl einen "100er" haltbarer zu machen, habe ich auch schon gedacht.
Ich finde die Idee auf jeden Fall gut.
Ich glaube zwar, dass man nicht ganz auf 125ccm kommt, da meines wissens die 100er weniger Hub haben als die 125er. Ist aber nur ein Detail.

Gruss Martin
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

125ccm concept

Beitrag von zcorse »

ciao CH-Flizzer

also 84mm Kubellwelle 100/102 mm Pleuel PLV Zündung Kolben Maxter 53.93 mm Zylinder samt alles Rotax

das ganze muss ich mal zusammen bauen aber es sollte mit dem maxter koblen einen brenn raum von 11ccm ergeben weil der kolben oben Flach ist
und nicht wie der original Rotax mit einer wöllbung.

Das ist so mal grob die Line die als nächstens kommen sollte.

Weil der ZCORSE schon am 3 step ZYlinderkopf ist und auch der KF änliche auspuff fast so weit ist das es zum nächsten versuch startet.


ciao ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

125ccm concept

Beitrag von Rabbitracer »

ach..was mir auch noch einfällt.......

aus den anekdoten u erzählungen von alten kart profis o tunern weiss ich das es damals eine reine katastrophe war als die formel k mit 135ccm ankam....

zum einen weil kaum zeit war für die tuner mit den neuen motoren zurechtzukommen und die erste saison in einer wahren zerstörungsorgie mündete :D

zum anderen in der folgezeit aber auch das problem die grösseren massen in den griff zu bekommen.problematisch blieben die 135er immer in der standfestigkeit und abgerissene pleuel waren nix seltenes sondern eher die regel.

deshalb war es auch extrem ungesund die drehzahl anzuheben.Eine perfekt ausgewuchtete welle ohnehin pflicht...

möglich das bessere pleuel und zylinder sowie kolben , das problem im griff haben , heutzutage.....

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

125ccm concept

Beitrag von zcorse »

ciao Rabbitracer

der 135ccm war leider ein fehl entscheid damals von der Cik. Die Hersteller
hatten damals einfache einen lange Pleuel verbaut + eine grösseren Kolben von Motorräder übernommen.

Ein problem war auch die extrem grossen vergaser auf dem Motorentyp.

Der Todesstoss war dan das man das ganze wie einen 100ccm von dieser zeit abstimmte, also rein in die drehzahlen.

Wenn man heute einen einen solachen Motor bauen würde dan hätte sicher mal Menbranen und einen max 28 mm vergaser verbaut und der motor wäre bei 16000 ende Drehzahlen.

Also denke ich das dieses concept sicher mal eine intressante basis wäre um einige vergleiche zu finden zu den heutigen 125ccm TAg.

ciao ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“