Motoren Revision (Revidierung) 100ccm Motor IAME Parilla

Die guten alten 100er Motoren.
racestefan

Motoren Revision (Revidierung) 100ccm Motor IAME Parilla

Beitrag von racestefan »

Hallo @ All, habe einen IAME Parilla Junior Motor. Nun eine Algemeine Frage, wie ist der Ablauf des Honvorgangs und wie schaut es dann mit dem passenden Kolben aus ? Wie groß muss das Spiel zwischen Kolben und Büchse sein ? Gibt es da irgendein Maß dafür? Was mich algemein interessieren würde, da ich ja relativ neu in dieser Kategorie 100ccm Motoren bin, wie eine Komplette Revision eines 100ccm Motor abläuft, das heißt eine genaue Beschreibung und vielleicht noch ein paar Bilder dazu. Gibt es dies irgendwo oder kann mir das einer von euch Beschreiben ? Oder vielleicht so ein Buch (habe bis jetzt LEIDER KEINES GEFUNDEN, würde auch ein Selbstgeschriebenes kaufen ) Vielen Dank schon mal an euch alle für eure Große Mühe. Euer Steff
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Motoren Revision (Revidierung) 100ccm Motor IAME Parilla

Beitrag von Rabbitracer »

Hi
Mit den Mass das zwischen gehontem Zyl und neuem Kolben bestehen muss, kann ich nicht dienen.Doch allgemein kann ich dirs kurz sagen, was gemacht wird.Das Mass ist auch uninteressant für die Leute , die keine Honmaschine haben.Das Honen kostet 15 Euro.Es ist allerdings eine Kunst richtig zu honen.Aber die einschlägigen Adressen beherrschen das alle.Also kein Problem.So, dann werden im Zug einer Komplett-Revision natürlich die KW Lager erneuert sowie die Simmeringe.Ich persönlich würde sagen das die Welle ebenfalls gewartet werden muss.Nämlich Hubzapfen und Nadellager erneuern und dann die Welle wieder gewuchtet und gerichtet wieder zusammenbauen.Kostet ohne material ca 70Euro.Dem Vergaser gönnt man dann auch noch einen neuen Dichtsatz.Für Tillotson günstig(15Euro)Also im Ganzen sagt man als normal technisch versierter Kartfahrer mit begrenzten finanzellen Mitteln:Den Zyl gibt man weg nach Straube,Eurokart,Prespo u.a. Man bekommt dann für ca80-100 Euro einen Fertig gehonten Zyl samt passendem Kolben zurück.Ebenso verfährt man mit der Welle.Die Lager sowie die gesamte De und Montage kann man selbst machen.ABERT AUCH NUR WENN MAN WEISS WAS MAN DA TUT und etwas Erfahrung mit Motoren hat.Das wärs eigentlich fürn 100er.Das ist allerdings eine Komplett revision.Hab ich noch nie gemacht, da ich wenig Kohle hab.Ich mach den oben und unten etwas zeitlich versetzt.Mein CMP Motor hat bestimmt 30h oder mehr mit seinem Kolben gelaufen.Und nicht eine Riefe ist da drin.Er macht halt nur keinen gescheiten Druck mehr.Die Lager hab ich allerdings bei dem Motor in der zeit paar mal gemacht.Es kommt also ein bisschen drauf an, wie Du finanziell stehst.Falls Du es Dir leisten kannst, also immer komplett.Machen lassen kost komplett so um die 250 oder etwas mehr wenn die Welle auch gemacht wird.Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.Das Ganze nach Bildern durchführen, wenn man keine Ahnung hat, ist absolut undurchführbar bzw wird das nix.Das ding geht Dir ruck zuck fest wenn die Toleranzen nicht stimmen.Z.B. muss die Welle AxialSpiel haben welches man beizeiten mit Scheiben oder Dichtung herstellen muss und noch paar mehr Fallstricke.Aber falls Du was drauf hast mit Schrauben kannste die Beschriebenen Sachen schon selbst machen.
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Motoren Revision (Revidierung) 100ccm Motor IAME Parilla

Beitrag von jp-stahl »

Spiel Kolben und Buchse is ein 10tel mm. :)

Spweit ich weis MUSS die KW kein Axialspiel haben, sie KANN. 8o

:) :)
Gruß Jan
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 870
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

Motoren Revision (Revidierung) 100ccm Motor IAME Parilla

Beitrag von Turbinchen »

Original von jp-stahl
Spiel Kolben und Buchse is ein 10tel mm
Bei einem Zentel Spiel hast Du eine Luftpumpe, eher 5-6 Hundertstel! ;)

Gruß


Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Motoren Revision (Revidierung) 100ccm Motor IAME Parilla

Beitrag von jp-stahl »

Nein!! Bei Hobbyfahrern ist ein 10tel ein gutes Maß, bei Rennmotoren ca 5 100stel!! :)
Gruß Jan
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 870
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

Motoren Revision (Revidierung) 100ccm Motor IAME Parilla

Beitrag von Turbinchen »

Original von jp-stahl
Nein!! Bei Hobbyfahrern ist ein 10tel ein gutes Maß, bei Rennmotoren ca 5 100stel!! :)
Egal, ich streite mich nicht um Zentel!

Wenn man mit einem Zentel den Kolben einsetzt, dann hat der "Hobbyfahrer" nach kurzer Fahrzeit noch mehr Kolbenspiel und die Leistung die man braucht ist fuscht!!! Das ist fakt! Daran ist nix zu rütteln dafür drehen die Dinger viel zu viel!!!

Mfg

Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Motoren Revision (Revidierung) 100ccm Motor IAME Parilla

Beitrag von jp-stahl »

:rolleyes: Ich hab schon mit ein paar Leuten darüber gesprochen die Ahnung davon haben und das beruflich machen!! Also falsch kanns nich sein! ;)
Zuletzt geändert von jp-stahl am Mo 17. Jul 2006, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jan
2-stroke-fan

Motoren Revision (Revidierung) 100ccm Motor IAME Parilla

Beitrag von 2-stroke-fan »

eigentlich hat aber turbinchen recht.

mfg
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 870
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

Motoren Revision (Revidierung) 100ccm Motor IAME Parilla

Beitrag von Turbinchen »

Original von jp-stahl
:rolleyes: Ich hab schon mit ein paar Leuten darüber gesprochen die Ahnung davon haben und das beruflich machen!! Also falsch kanns nich sein! ;)
Also ich sehe mehrmals die Woche wie ein Kolben in einem 100er eingesetzt wird, ein Zentel ist definitiv zuviel, aber wenn Du damit klar kommst, ist es ja kein Problem, ich kann Dir ja mal einen Motor von mir zu testen geben, meine 100er sind alle mit 5-6 Hunderstel eingesetzt und ich fahre auch nur Hobbymässig. Aber nicht für ungut! :D

Mfg


Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Motoren Revision (Revidierung) 100ccm Motor IAME Parilla

Beitrag von jp-stahl »

;( ;(

:D :D Is ja auch egal. Mir hat man gesagt dass ein Zehntel ein gutes Maß für Hobbyfahrer sein soll und dass 5 Hundertstell en bissl eng wären. Ach so, ich habe vergessen zu sagen dass ich von luftgekühlten 100ern rede, die brauchen wahrscheinlich ein bissl mehr Spiel weil die Temperatur ja nicht so konstant ist. :P
Gruß Jan
Antworten

Zurück zu „100 ccm“