Lebensdauer Leopardkupplung

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Lebensdauer Leopardkupplung

Beitrag von Sepp »

Da ich am WE eine Leo-Kupplung pulverisiert habe, würde mich interessieren, wie lange so eine Kupplung normalerweise hält.
Vielleicht habt ihr da Erfahrungen damit.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: Lebensdauer Leopardkupplung

Beitrag von schröder »

Na das hast du aber wahrscheinlich alles falsch gemacht :D :D :D.

Die Kupplungen halten zwar nicht ewig, aber ein WE?

Kardinalfehler sind:

- Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad (versuch einmal dein Kart zu schieben,wenn das Lenkrad eingeschlagen ist. Dann weisst du, was die Kupplung leisten muss).

- Ausritte in den Dreck und anschliessende wilde Versuche, die Strecke ohne körperliche Betätigung und ohne Aussteigen zu erreichen.

- Anfahrorgien auf den Weg zur Bahn und auch die letzen zwei Meter bis zum Kartwagen werden motorisch zurückgelegt.Und wenn man in einer möglichen Schlange auch 10 x starten muss. Schieben ist Pfui.

Schröder
Benutzeravatar
blizzard
Beiträge: 1158
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 12:47
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Lebensdauer Leopardkupplung

Beitrag von blizzard »

und was noch wichtig ist wenn das kart läuft direkt losfahren nicht ewig rumstehen. bei mir halten die kupplungen ca. eine saison oder mehr.
und schauen, dass nicht immer kettenfett auf die beläge kommt ist auch nicht so gut.
jedoch kann es auch passieren, dass ne kupplung auch nur ein paar stunden hält. meine letzte is jetzt nach 20h kaputt gegangen. ein kupplungsbacken is abgebrochen.
meine kettenflucht hatte nicht gepasst, hatte vergessen danach zuschauen könnte auch damit was zutun haben!?
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Lebensdauer Leopardkupplung

Beitrag von pehaha »

Dem kann man nichts hinzu fügen.

Vor allem, nie mit 3500-5000 rumschleifen.

Konvoi zur Startampel mit Stop + Go :O

Ich stell mein Kart gerade, warte bis die Ausfahrt frei ist, anlassen, auf den Pinn treten und weg.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Lebensdauer Leopardkupplung

Beitrag von schröder »

Original von blizzard

und schauen, dass nicht immer Kettenfett auf die beläge kommt, ist auch nicht so gut.
Kettenfett auf der Kupplung nicht gut 8).

Warum werden wohl im Lizenzbereich die Kupplungen auf Eingriffsdrehzahl überprüft? Sicher nicht um zu überprüfen, ob der Schrauber sauber gearbeitet hat und auch die Kupplung entfettet hat.

Lasst die Dinger rutschen, wenn es keiner kontrolliert.


Schröder
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Lebensdauer Leopardkupplung

Beitrag von pehaha »

Schröder, was man jetzt davon halten ??????

Prüf deine Antwort bitte noch mal Ernsthaftigkeit.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Lebensdauer Leopardkupplung

Beitrag von schröder »

Lieber Peter,

wenn ich etwas poste und nicht dieses :D Gesicht verwende, dann ist es mir ernst (d :das verkneife ich mir jetzt) 8)

Bambinis und neue Kupplung geht eh´nicht. Warum sonst ist wohl nur das AUSSENMASS der Kupplungsglocke im Reglement reglementiert?

Denk´ einmal, wer im Kartausschuss sitzt. Normal wäre doch, dass Belagdurchmesser und Innendurchmesser der Kupplungsglocke definiert worden wären, oder ?

Warum ist bei den Bambini-Schraubern die Minimaldrehzahl auf dem MC4 so wichtig?


KF3 verliert z.B. in W´dorfmit der Kupplung neuerer Art und Kontrolle definitiv 2 - 3 Zentel z.B. in W´dorf.
Um das zu überprüfen, rücken die KF-Fahrer mit demontierter Kupplung in den Vorstart ein.

Ein Beispiel; nehmen wir einmal an, dass ein Herr Schröder, 93 Kg schwer, aus dem Stand ud ohne Anlauf einen 60 Kg Hungerhaken über den Haufen rennen soll. Nichts geht, der hat nur blaue Flecken vom Rempeln.

Nun lassen wir den Herrn Schröder einmal mit Drehzahl, sprich 10 Meter Anlauf auf den Hungerhaken einwirken. Das ist dann so, als das Obelix, natürlich ohne Zaubertrank,einen Römer beglückt.


Schröder
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Lebensdauer Leopardkupplung

Beitrag von bora33 »

Was meinst Du, Schröder, warum Rotax das hier

http://www.rotaxmaxchallenge.de/downloa ... 2-2009.pdf

rausgebracht hat... 8) 8)

8o 8)
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: Lebensdauer Leopardkupplung

Beitrag von Ehemalier »

Ich hab das jetzt nicht so verstanden, daß die Kupplung insgesamt nur das Wochenende gehalten hat, sondern so, daß die am WE aufgegeben hat.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Lebensdauer Leopardkupplung

Beitrag von schröder »

Und so schön bebildert.

Gut so, damit gibt es kein Raum für Manipulationen, selbst das Fett auf der Kupplung wird erwähnt.

Ich halte es für sinnvoll, dass der Kupplungsgeschichte Einhalt geboten worden ist.

In der letzten Saison (KF2) sind da schon einmal 4 -5 Kupplungen pro Fahrer gebraucht worden.

Auch das hat zur Verteuerung des Kartfahrens beigetragen.


Schröder
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“