X-30 Temperatur

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Benutzeravatar
al capone
Beiträge: 54
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:44
Wohnort: Ratingen

X-30 Temperatur

Beitrag von al capone »

Hallo zusammen,

gestern durfte ich endlich mein neues Kart in Empfang nehmen :D

Chassis Alpha Altis EVO mit Bremse vorne, Motor IAME X 30.

Ich habe den Motor gestern zusammen mit dem Händler eingefahren, alles problemlos und prima geklappt.
Nach dem einfahren hab ich dann mal ein wenig gehen lassen, gedreht aber nur bis max. 14000.

Dann das Problem: nach 3 Runden springt mir aus meinem Alfano ein Temp. Wert von 61° ins Auge 8o

Also 1 Runde langsam, temp geht sofort brav runter bis auf 53°

Aussentemp war 33°, haben dann ne BR 10 EG eingesetzt, vorher war ne 9 drin :rolleyes: wurd nicht besser, also ne 11er rein, wurd etwas besser aber nur für ca. 5 Runden....

Vergaser mehrere Einstellungen probiert Fett, Mager, Werksvorgabe...

Wasser war genug drin, Pumpe läuft, Kühler ist der originale mitgelieferte.
Schläuche alle sauber verlegt, kein Knick o.Ä.

Kühler etwas senkrechter gestellt, brachte auch nix, mein Arm stört nicht vor dem Kühler....

Warum haut mir die Temperatur innerhalb einer Runde von 52° auf über 60° hoch?
Habt Ihr vielleicht noch Ideen? Andere Wasserpumpe? Anderes Thermostat?

Es war ein anderer Fahrer mit dem gleichen Material da, er hatte das Problem nicht, hat 16000 gedreht und max. 55° gehabt, bei nem Stint von 15 Minuten ?( ?(

Ich war auf jeden Fall erst mal mit meinem Latein am Ende...klar war es heiss, aber es müssen trotzdem mehr als 5 Runden möglich sein!

Mein Händler will noch ein paar Sachen ausprobieren, aber kann ja nicht schaden, wenn man hier schonmal nach Erfahrungen fragt.

Danke im Voraus für Eure Tips
Gruss aus Ratingen
____________________________________________________________
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
TobiEnergy
Beiträge: 49
Registriert: So 28. Jun 2009, 19:57
Wohnort: Mühlhausen

RE: X-30 Temperatur

Beitrag von TobiEnergy »

Hey,
Hab auch einen X30, bei mir rutschen manchmal die Wapu. Riemen durch. War bei einem Kumpel von mir auch so. Vieleicht mal die Riemen stärker spannen und nach jedem Turn prüfen, da sich die Pumpe meistens wieder lockert.
Mfg Tobi
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt…
Benutzeravatar
al capone
Beiträge: 54
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:44
Wohnort: Ratingen

X-30 Temperatur

Beitrag von al capone »

Danke Tobi,

hatte ich aber auch schon probiert, war leider nicht die Ursache ?(

Vielleicht sonst noch jemand einen Tip?

Mir ist zudem aufgefallen, konnte ich aber erst hinterher im Video sehen, das bei warmem Motor, wenn ich vor ner schnellen Rechts kurz vom Gas gehe eine Rauchwolke aus dem Auspuff kommt.

Vielleicht hilft das ja weiter bei der Problemfindung...ich hab ja schon die Befürchtung das die Kopfdichtung einen weg hat, aber bei nem neuen Motor ?( ?( Na ja, kann ja mal passieren... :rolleyes:
Gruss aus Ratingen
____________________________________________________________
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Saabomat
Beiträge: 208
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 17:36
Wohnort: Krugzell
Kontaktdaten:

X-30 Temperatur

Beitrag von Saabomat »

mhm, probiers vielleicht mal ohne thermostat, auch wenn es ganz offen ist stört es den fluss des wassers immer noch ein wenig.

Jojo
Als Gott erfuhr dass Kartsport nur für die Besten ist, erschuf er noch FUSSBALL!!!
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“