Schraube Lenkradaufnahme erneut gebrochen

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
aw64
Beiträge: 27
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 21:08
Wohnort: Neumarkt

Schraube Lenkradaufnahme erneut gebrochen

Beitrag von aw64 »

Hallo,

war gestern fahren und schon wieder ist mir die Schraube mit der die Lenkradaufnahme an die Lenksäule geschraubt ist gebrochen.Diesmal aber in voller Fahrt mit Abflug in die Böschung ohne weitere Folgen zum Glück.


Ich hatte schon mal das Thema angeschnitten. Schraube war neu und 8.8 M 6.

Hab mich mal umgeschaut und bei anderen keine "Spezialschrauben" usw gesehen.

Allerdings kenne ich 2 weitere Leute mit gleichem Kart, denen ist das auch passiert. Warum keine Ahnung, Normal is das aber wohl nicht!

Es ist ein Schaltkart und es gibt nur eine Schraube, aber mir wird das jetzt langsam unheimlich und zu gefährlich.

Habe jetzt eine aus Edelstahl rein. Mein Gedanke ist eine weitere zusätzliche Bohrung zu setzen und das ganze mit 2 Schrauben zu sichern.

Was meint ihr dazu, kann man das machen , hält das?Lenksäule mit einer zusätzlichen Bohrung?

Glaube Mach 1 hat das so?

Grüße Armin
Benutzeravatar
Bobbycar35
Beiträge: 1162
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Schraube Lenkradaufnahme erneut gebrochen

Beitrag von Bobbycar35 »

so etwas hab ich ja noch nie erlebt!

...ich würde das loch auf M8 aufbohren!

...hast du eine schräge Lenkrad aufnahme?
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
aw64
Beiträge: 27
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 21:08
Wohnort: Neumarkt

Schraube Lenkradaufnahme erneut gebrochen

Beitrag von aw64 »

Nein, keine Schräge, gerade und alles Orginal und Serie.

Serie Lenksäule und Aufnahme. Alles Bj 2008 und in Ordnung.
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Schraube Lenkradaufnahme erneut gebrochen

Beitrag von Sepp »

Ich würde keinesfalls auf 8 mm aufbohren, sonst schwächst du die Lenksäule möglicherweise zu sehr. Lieber eine 2. Schraube bzw. ein zweites Loch, wie beim Mach.
Das scheint ja eine bewährte Konstruktion zu sein.

Auf gar keinen Fall solltest du eine Edelstahlschraube verwenden, weil die noch viel brüchiger ist!!!
Das ist ein Irrtum, dem Viele unterliegen.
Du brauchst eine Schraube, die zäh ist und nicht hart!

Ist das eine Aufnahme, bei der der Schraubenkopf eintaucht, also die Säule klemmt?

Vielleicht hast du mal ein Bild.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Schraube Lenkradaufnahme erneut gebrochen

Beitrag von schröder »

Die Problemstelle ist der Übergang vom Gewinde zum Schraubenschaft, da du wahrscheinlich eine Schraube verwendest, die nicht auf der ganzen Länge ein Gewinde hat?

Wenn ja, dann nehme eine Schraube mit durchgehendem Gewinde. Und nach fest kommt lose :D.

Mit dem Schraubenkopf wird die Lenksäule ein wenig zusammengezogen, wird dadurch leicht oval und verklemmt sich in der Lenkradaufnahme. Nicht zu stark anziehen und selbstsichernde Mutter verwenden. Zusätzlich eine U-Scheibe unter den Schraubenkopf.

2.Schraube? Oft haben die Aufnahmen zwei Löcher, wenn deine standardmässig nur eine hat, dann sorge für den grösstmöglichen Abstand der Bohrungen. Evtl. die zweite Bohrung um 90° versetzt bohren.



Schröder
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Schraube Lenkradaufnahme erneut gebrochen

Beitrag von guruoli »

hei,

mach doch mal ein bild von der lenkradaufname, dann kann man eher etwas zu sagen.
wie sieht denn die lenkstange aus ?

es gibt also mehrere möglichkeiten wie es dazu kommen kann.

die bohrung der lenkradaufname ist etwas zu groß, dadurch kann sich die lenksäule nicht weit genug zusammendrücken, um eben das ganze zu sperren...

wenn zuviel spiel drin ist, dann bekommst du scherkräfte , und dann passiert das sehr schnell.

ich gehe davon aus, daß genau dies dein problem ist.wirklich alles ok ?

gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am So 23. Aug 2009, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Schraube Lenkradaufnahme erneut gebrochen

Beitrag von LFcom »

Ich sehe da auch die zwei Möglichkeiten, die schon angesprochen wurden.

Entweder du hattest Spiel und die Schraube hat es abgeschert, oder du hast die Schraube zu fest angezogen und überdehnt.

Wenn du die Schraube noch hast, dann mach mal eine Nahaufnahme von der Bruchstelle, dann könnte man mehr sagen.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
aw64
Beiträge: 27
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 21:08
Wohnort: Neumarkt

Schraube Lenkradaufnahme erneut gebrochen

Beitrag von aw64 »

Hallo, Also danke für die Infos, die Schraube also der Kopf ist in der Aufnahme versenkt. Schraube hat durchgängig Gewinde und war mit scheibe und selbstsichernder Mutter verschraubt. Handfest halt.Ohne fühlbares spiel.

Ich schau mal wegen Bild. Die vom letzten mal hab ich noch, die jetzige ist komplett rausgefallen und weg.

Ich werd jetzt mal eine 2. Bohrung setzen und die um 90 Grad versetzt.
Die Schraube reißt in der Mitte ab.

Dann denk ich mir, das ganze mit Kabelbinder sichern damit sie wenigstens nicht mehr rausfallen kann, weil das kommt echt net gut.

Grüße Armin
Benutzeravatar
bigball
Beiträge: 141
Registriert: Di 27. Mai 2008, 10:23
Wohnort: Eitorf

Schraube Lenkradaufnahme erneut gebrochen

Beitrag von bigball »

Leider passiert das schon mal, ich selber habe es erlebt und auch bei einigen Fahrern habe ich es gesehen.
Es gibt einen einfache Sicherheitslösung: Isolierband um die schraube wickeln, bricht die Schraube, merkt man es sofort, jedoch kann man noch lenken, da die Schraube nicht raus fällt ;)
Ich mache das schon seid Jahren so.

MfG
bb
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Schraube Lenkradaufnahme erneut gebrochen

Beitrag von Sepp »

@ bigball

Danke für diesen guten Ratschlag!

Ich werde das sofort bei meinem Kart auch machen, obwohl ich damit noch nie Probleme hatte.
Man kann nie genug Sicherheit einbauen!
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“