Schutz für Kettenblatt?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Schutz für Kettenblatt?

Beitrag von Sepp »

Hallo Freunde!

Ich würde mir gerne einen Schutz für das Kettenblatt bauen.

Nun gibt es da quasi 2 Möglichkeiten:

Klotz unten am Rahmenrohr.

Scheibe auf der Achse, die etwas größer ist, als das größte Kettenblatt (mit Kette), das man verwenden will.

Irgendwie erscheint mir eine Scheibe besser zu sein, denn die könnte man drehbar auf die Achse montieren und somit würde die ein eventuelles Aufsetzen "gewaltfreier" abwehren.

Bestimmt haben einige von euch schon so etwas konstruiert.

Ich wäre für euere Vorschläge und Erfahrungen recht dankbar!
Zuletzt geändert von Sepp am Sa 22. Aug 2009, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: Schutz für Kettenblatt?

Beitrag von schröder »

Na das mit der Scheibe wird recht schwierig, da du deine Konstruktion so gestalten muss, dass ein Wechseln des Kettenblattes noch einigermassen funktioniert.

Fährst du denn so grosse Blätter, dass du da Probleme hast? Wäre dann ein etwas grösseres Ritzel zu Gunsten eines kleinen Kettenrades nicht günstiger?

Wenn Schutz, dann ein Puffer an der Unterseite des Rahmens (analog dem Bremsscheibenschutz)

Wenn du eine Scheibe montierst, dann muss sie, um der Schutzfunktion gerecht zu werden, ordendlich dimensioniert sein.
Und dann hast du wiederum mehr Masse, die beschleunigt/verzögert werden muss.


Schröder
Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Sep 2006, 16:22

Schutz für Kettenblatt?

Beitrag von Sonja »

Hi Sepp,

es gibt einen Chassisschutz aus PLastik das am Rahmenrohr befestigt wird.

Schaus bei meinen Kart mal an.

lg Sonja
HAASE"Scorpion" mit VORTEX Superrok

powered by www.kartracingshop.com !!Schaut mal Rein !!
Benutzeravatar
tommy01
Beiträge: 883
Registriert: Do 23. Nov 2006, 23:39
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Schutz für Kettenblatt?

Beitrag von tommy01 »

Das mit den Scheiben ist eine einfache Lösung. Einfach 2 größere Kettenblätter nehmen und die Zähne abdrehen und eine leichte Phase dran machen. Dann funktioniert das ohne Probleme. Habe das auch gemacht, weil bei mir immer die Kette herunter gesprungen ist, da mein Kettenrad weit aussem beim Rad montiert ist. Ausserdem hat es auch das Kettenblatt und Kette geschützt.

Hier mal Bilder von meiner Lösung

Gruß
Tommy
Dateianhänge
IMAG0012.jpg
IMAG0012.jpg (112.5 KiB) 568 mal betrachtet
IMAG0011.jpg
IMAG0011.jpg (112.5 KiB) 529 mal betrachtet
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Schutz für Kettenblatt?

Beitrag von Sepp »

Danke für euere interessanten Beiträge!

Ich dachte zuerst an eine dicke Kunsstoffscheibe die einfach innerhalb des Kettenradträgers (mit Abstandringen), quasi drehbar auf der Achse steckt.
Das wird aber wohl etwas schwer.

Bei den Drillingskettenblatt von Tommy01 würde ich fürchten, das sich beim Aufsetzen eines der seitlichen Blätter verkrümmt und die Kette beschädigt.

Ich werde mir also doch so etwas bauen, wie die Sonja vorschlägt.

Es sei denn, es kommt noch das "Ei des Kolumbus". :D
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Schutz für Kettenblatt?

Beitrag von ex!stenZ »

das mit den kettenblättern geht bei vielen motoren auch nicht
Benutzeravatar
tommy01
Beiträge: 883
Registriert: Do 23. Nov 2006, 23:39
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Schutz für Kettenblatt?

Beitrag von tommy01 »

Warum sollte das nicht bei allen Motoren funktionieren? Ist nur um ein Kettenblatt breiter, als ein normales Kettenblatt auf dem Halter.

Und Sepp, da verbiegt sich so schnell nix. Bin auch schon neben die Curbs gekommen mit meinem Kampfgewicht von 120kg + ..... und die sind immer noch gerade. Klar schleifen sie sich etwas ab, aber krumm ist da nichts geworden.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Schutz für Kettenblatt?

Beitrag von Sepp »

@schröder
Sorry, ich hatte vergessen, deine Fragen zu beantworten!

Bei uns auf der Bahn fährt man bis zu 10/89, weil die so kurz ist.
Wenn man ein größeres Ritzel, als ein 10er verwendet, müsste man ja noch größere Kettenblätter drauf schrauben, um zum gleichen Übersetzungsverhältnis zu kommen.
9er Ritzel gab es früher, als es noch keine Kupplungen gab, jetzt aber nicht mehr, oder?

Ich habe noch einmal nachgedacht:
Wenn man einen Klotz unter den Rahmen schraubt, ist das noch kein zuverlässiger Schutz für die Kette. Vor allem, wenn ein Curb im Spiel ist.

Insofern ist die Lösung mit dem Zwillingsblatt, das als Opfer dient, wirksamer.

@Tommy01
Ich bin da etwas skeptisch, denn als ich mal bei einem Clublauf unsanft von der Bahn geschickt wurde, hatte sich mein Kettenblatt stark verbogen.
Das Bankett liegt an der Stelle wohl ein paar Zentimeter tiefer, als der Straßenbelag. Als das Rad von der Straße abkam, lag das ganze Gewicht wohl auf dem Kettenblatt und dazu noch eine seitliche Rutschbewegung und fertig ist die Laube.
Jedenfalls ist deine Idee nicht schlecht!
Ich werde vielleicht eine etwas robustere Scheibe verwenden und diese dann nur an der Innenseite anbringen.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Graf Schalke
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Jan 2008, 13:34
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Schutz für Kettenblatt?

Beitrag von Graf Schalke »

da verbiegt sich so schnell nix. Bin auch schon neben die Curbs gekommen mit meinem Kampfgewicht von 120kg + ..... und die sind immer noch gerade
da frag ich mich doch, wieso mein kollege es geschafft hat, durch curbs-überfahren ein kettenblatt inklusive aufnahme mehr als 2cm aus der flucht zu bringen
hast aufm ständer die hinterachse gedreht, ging die kette mehr seitlich hin und her als dass die umgelaufen is 8o
Benutzeravatar
Alex A
Beiträge: 179
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:36
Kontaktdaten:

Schutz für Kettenblatt?

Beitrag von Alex A »

Aber die Kettenblätter von Tommy01 sind doch dicker (4T), die könnten doch im Gegensatzreichen zu den dünnen 219ern reichen.

mfg Alex
Antworten

Zurück zu „Chassis“