jetdial rotax max test

Rund um die Vergaser.
Antworten
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 263
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 17:21
Wohnort: Kerpen

jetdial rotax max test

Beitrag von Andy »

So ich habe mich mal einige stunden mit dem jetdial beschäftigt und bin zu dem ergebnis gekommen das es ein echt tolles teil ist

besonders für die leute die nicht mit einem laptop oder palm gesegnet sind denen kann ich das teil nur wärmstens ans herz legen

die wetter-station (sollte nicht der billigste schrott sein)braucht ihr so oder so wenn ihr es erst mal raus habt wie das teil zu lesen ist ist es eine sache von sekunden um die richtige düse zu finden

und ich denke für die paar euro ein echt guter helfer in der werkzeugkiste
info auch unter http://www.jetdial.com

gruß andy
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

jetdial rotax max test

Beitrag von bora33 »

Hi,

mir ist am Sonntag zur RMC folgendes aufgefallen:

Die meisten tendieren dazu, zu mager abzudüsen.

Am Sonntag wars in Ampfing heftig heiß (33 °C). Viele sind mit Wassertemperaturen von 75-80°C rumgefahren. Ich hatte 65°C aber trotzdem genug Drehmoment, um trotz einer um 1 Zahn kürzeren Übersetzung, schneller auf der Geraden zu sein. Wenns Richtung 13000 ging, merkte ich, wie ich aufschließen konnte.

Ergo fiel bei den anderen die Leistungskurve bereits früher ab!

Hatte trotzdem das Pech 2x wegen technischen Defekt auszufallen...

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

jetdial rotax max test

Beitrag von Mausmolch »

ich bin irgendwie skeptisch mit dem jetdings.

auf der hompage steht :
Die Jetdial liefert die Grundeinstellung. Je nach Kartpiste sollte die Einstellung gegebenenfalls
angepasst werden.

ich bin der festen überzeugung das jeder spätestens nach einem halben jahr erfahrung in der lage ist
seinen vergaser in grundeistellung (je nach wettereinfluss) schon zuhause im vorfeld abstimmen zu
können (mehr kann das jetdial laut eigenen angaben selber nicht).

bestes beispiel, 2005 in oschersleben, superkart, 250ccm, 2 zylinder.
ein team packt ein laptop aus und ein entsprechendes programm soll nach eingabe der erforderlichen
daten die optimale bedüsung ermitteln. auch die streckenlänge und charakteristik konnte von dem
programm verarbeitet werden. die vergaser wurden entsprechend bestückt. das ergebnis ließ nicht lange
auf sich warten. der fahrer bzw. der motor überstand nicht einmal die 2te runde, kapitaler
motorschaden im 2ten zylinder durch zu magere bedüsung.

das programm hatte gelogen :D
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

jetdial rotax max test

Beitrag von bora33 »

Ich geb´ Dir da nbur teilweise recht.

Bei absolut stabiler Wetterlage ist das richtig, was Du sagst. Aber ich hatte bis jetzt 2 x zu einer Veranstaltung teilweise drastische Temperatur- und Luftfeuchtänderungen. Und wenn Du vielleicht vorm Rennen gar keine Möglichkeit mehr hast zu testen, ist es schon sehr beruhigend, auf die Schnelle korrigieren zu können, oder die Kontrolle darüber zu haben, ob man was ändern muss, oder nicht!

Ich hänge mich auch gar nicht an den absoluten Werten fest, die das Teil ausgibt - obwohl sie bei mir recht gut passen, aber relativ gesehen gibt es dir immer die richtige Richtung vor!

Bei passt das Teil und ich kann mich somit auf andere Sachen konzentrieren.

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 263
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 17:21
Wohnort: Kerpen

jetdial rotax max test

Beitrag von Andy »

hallo mausmolch

ich stimme dir ja zu aber für uns hobby-piloten ist der jetdial ein ganz einfach zu handhabendes teil um in die richtige richtung zu bedüsen

ich kann mich an so manches wochenende erinnern (kein profi in der nähe der wirklich was dazu sagen konnte) und man hat nach einigen überlegten versuchen einfach extreme bedüsungen getestet

was auch so manches mal im geldsäckel zu spüren war :O

die angaben sollen meiner meinung nach auch nur richtwerte sein
anders machen es die teuren pc gestützten dinger ja auch nicht

wenn ich zum teil sehe wie die väter und team-chefs es zum gral`s geheimnis machen welche grundbedüsungen allein zum training benutzt werden
so ist es doch hilfreich sich mit den jetdial info`s zu helfen

wenn es die 100% lösung aller bedüsungs probleme wäre würde das teil (das Patent)bestimmt schon lange aufgekauft worden sein

gruß andy
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

jetdial rotax max test

Beitrag von bora33 »

Volle Zustimmung Andy!

Das Teil legt mir sehr zuverlässig den Startpunkt fest, der eine sagen wir mal 98%ige Ausgangsbasis liefert! Wenn der eigene Motor eine drastischer Abweichung vom Vorschlagswert verlangt, kenn man die und berücksichtigt sie einfach. Ich z.B. weiß mittlerweile, dass ich grundsätzlich 1 Düsenstufe drunter bleiben kann und dann passt es wirklich perfekt. Aber wenn ich am Mittag Zeittraining hatte und um 5 dann das Rennen, kann ich mir mit der Scheibe sehr zuverlässig die Wettertendenz in eine Empfehlung für eine Abänderung der Bedüsung umrechnen.

Meiner Meinung nach gehörte das Teil zum Lieferumfang des Motors!

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
jetdial
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 19:15

jetdial rotax max test

Beitrag von jetdial »

Mausmolch:
ich bin der festen überzeugung das jeder spätestens nach einem halben jahr erfahrung in der lage ist seinen vergaser in grundeinstellung (je nach wettereinfluss) schon zuhause im vorfeld abstimmen zu können
Die Vergasereinstellung ist abhängig von Lufttemperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit. Selbst wenn es einem Menschen möglich wäre von jedem Tag der vergangenen Monate sich die 3 Wetterfaktoren zu merken, die Wahrscheinlichkeit, dass sich genau die 3 Faktoren exakt wiederholen ist praktisch null. Und die Erfahrung nützt ja nur dann etwas, wenn eine Wiederholung vorhergehender Ereignisse eintrifft. Und nur weil die Bedüsung gleich ist, heisst das noch lange nicht, dass auch die 3 Faktoren übereinstimmen müssen. (Zum Beispiel warmes Wetter und hoher Luftdruck ergibt letztlich die gleiche Bedüsung wie kaltes Wetter und niedriger Luftdruck und bei der Luftfeuchtigkeit und Luftdruck verhält es sich auch nicht anders).
Die Profis welche an den Rotax Weltmeisterschaften teilnehmen verwenden alle ein Hilfsmittel um die Bedüsung zu bestimmen und das ist eben weil die Erfahrung in diesem Fall nur eine grobe Schätzung zulässt (eine Erfahrung die möglicherweise einem Hobby-piloten ausreichen würde, aber eben nicht dem Profi).

Eine Software ist in diesem Fall einfach etwas 'overkill' und kann tatsächlich nicht mehr als die Jetdial. Das Problem liegt beim Vergaser und nicht bei der Software oder dem Rechenschieber. An diesem Vergaser können nun mal nur Hauptdüse und Düsennadel verändert werden. Und das Verändern dieser zweier Parameter erstellt letztlich nie eine '3D-map' mit exakter Kraftststoffbeimengung für jeden erdenklichen Zustand wie Drehzahl, Last, Luftmassenstrom, Abgastemperatur, Motortemperatur etc. wie das der Motor gerne hätte. Und wie das bei einem modernen Einspritzsystem übrigens auch der Fall ist und wo eine Software mit entsprechend schneller Regelung auch gerechtfertigt und notwendig ist. Jeder Vergaser hat eine gewisse Flexibilität welche durch ein paar veränderbare Parametern wie Hauptdüse, Nadelposition, Nadelform etc. gegeben ist. Mittels Verändern dieser Parameter, kann man sich dem Idealzustand annähern aber keine Einstellung kann letztlich den Idealzustand erreichen.
Kurz gesagt: Der Vergaser ist ein mechanisches Bauteil also reicht letztlich auch ein mechanisches Werkzeug (Jetdial) aus um ihn einzustellen.

Noch ein Tipp bezüglich Wetterstation: Es braucht pro Strecke lediglich eine Wetterstation. Also beispielsweise könnte ein Kart-club eine Wetterstation für seine Heimstrecke anschaffen und die an einem Unterstand fix befestigen, so dass sie von jedem abgelesen werden kann. (Also, wenn 30 Leute zusammen eine Wetterstation kaufen, dann ist die Wetterstation natürlich äusserst günstig).
Zuletzt geändert von jetdial am Di 18. Jul 2006, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“