Sicherheit im Kartsport Teil 3 - Disziplin...

Allgemeine Diskussionen.
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Sicherheit im Kartsport Teil 3 - Disziplin...

Beitrag von bora33 »

Wie in den parallel laufenden Threads zum Thema Sicherheit ausgelöst durch den fürchterlichen tödlichen Unfall in Liedolsheim zur DSKM immer wiederkehrend zur Sprache kam, sehen viele Beitragschreiber offensichtlich Defizit im Umgang miteinander.

Unabhängig von Veranstaltungen oder freiem Fahren, scheint hier überall Verbesserungsbedarf gegeben zu sein.

Offensichtlich fühlen sich manche Piloten verleitet, Einrichtungen, die eigentlich der Sicherheit dienen sollen, (HAS, Karosserieteile) dazu zu verwenden, sich durchs feld zu rempeln.

Kritisiert wurde auch, dass bei Veranstaltungen hier ein gewisser Duldungsspielraum herrscht und viel zu wenig eingegriffen und sanktioniert wird.

Lasst Euch bitte über dieses Thema hier aus und schlagt vor, wie so was von organisatorischer Seite gehandhabt werden soll.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Kimster

Sicherheit im Kartsport Teil 3 - Disziplin...

Beitrag von Kimster »

[quote]Original von Kimster
Da könnte man doch anfangen, ähnlich wie bei den Bambinis, die Frontspoiler sehr lose ans Kart zu schrauben. D.h bei nem harten Kontakt geht der Spoiler fliegen und man hat Pech gehabt.

Das wär doch ne Idee...[/quote]

Es ging um das Auffahren. Bei den Bambinis gehen die Spoiler ja richtig schnell fliegen. Vllt sollte man das ja auch bei den größeren Klassen einführen.

Würde dem Vorbild von Formel Klassen ja sogar in gewisser Weise entsprechen. Da verlierste ja auch deinen Frontspoiler wenn du jemandem auffährst.
Zuletzt geändert von Kimster am Do 13. Aug 2009, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
crgracer92
Beiträge: 97
Registriert: So 25. Jan 2009, 14:39
Wohnort: Rödermark

Sicherheit im Kartsport Teil 3 - Disziplin...

Beitrag von crgracer92 »

Das einzige problem da wäre dann, wenn der Frontspoiler dann nach hinten fliegt oder auf der strecke liegen bleibt und ein anderer teilnehmer es dann unters kart oder im schlimmsten fall ins gesicht kriegt. Ich bin gegen diese idee weil man dann zwar ein problem lösen würde, aber dann ein gefährliche Situation auslosen könnte.

Gruß
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Sicherheit im Kartsport Teil 3 - Disziplin...

Beitrag von pehaha »

das würde bei ,einem freeline gar nicht gehen.

Schade, ich wußte noch nicht von diesem neuen Thread, denn mein letzter Beitrag hätte hier besser gepasst.

Mal gucken obs zu schieben geht.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Ehemaliger User 4
Beiträge: 394
Registriert: Di 5. Jun 2007, 22:24

Sicherheit im Kartsport Teil 3 - Disziplin...

Beitrag von Ehemaliger User 4 »

Da die Rennleitung nicht überall sein kann, würde ich vorschlagen dass auch die Streckenposten besser geschult werden und aktiv mit der Rennleitung in Kontakt stehen.
Es gibt ja Lehrgänge für Streckenposten. Eine Bahn die Rennen betreibt, sollte eine gewisse Anzahl an Streckenposten schulen und bei Rennen stellen.
Kimster

Sicherheit im Kartsport Teil 3 - Disziplin...

Beitrag von Kimster »

[quote]Original von crgracer92
Das einzige problem da wäre dann, wenn der Frontspoiler dann nach hinten fliegt oder auf der strecke liegen bleibt und ein anderer teilnehmer es dann unters kart oder im schlimmsten fall ins gesicht kriegt. Ich bin gegen diese idee weil man dann zwar ein problem lösen würde, aber dann ein gefährliche Situation auslosen könnte.

Gruß[/quote]

Hm, okay. Haste recht.

Wenn der Frontspoiler jetzt aber so befestigt wird, dass er nicht abfliegen kann sondern nur lediglich rumbaumelt und so ausgetauscht werden müsste?
Zuletzt geändert von Kimster am Do 13. Aug 2009, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Sicherheit im Kartsport Teil 3 - Disziplin...

Beitrag von pehaha »

Zum losen Spoiler, ob der ab ist oder baumelt, da ist den Kontrahent aber schon abgeschossen.....soweit solls ja erst gar nicht kommen.


Da waren so Argument, anonym rammt es sich ungenierter.

Ja, da ist ne Menge dran.

Fahre ich auf einer kleineren Bahn, die nicht von aller Welt besucht wird, ist das Klima schon ganz anders.

Man(n) kennt sich, nach den Turns sitzt man irgendwo auf einem Knubbel und guckt zu, redet Benzin, schraubt und hilft sich gegenseitig.
Den Kollegen, den du da jedes WE siehst, den rammst du nicht, dem läßt/machst du Platz.
Geht auch schon mal schief, auch das regelt man gütlich.

Nun der krasse Gegensatz, ein WE mit Sonnenschein in Kerpen.

Viele schnelle und "wichtige" Jungs auf der Bahn, da wird schnell mal, wer nicht bei 3 auf den Bäumen ist, angeschoben.

Mir selbst ist noch nicht groß dort widerfahren, weil ich dann viel Platz lasse und so WE's möglichst meide.

Aber es wird schon noch vorbei gequetscht an Ecken (Mutkurve) das man sich schon erschrickt.

Was ist es , Selbstüberschätzung??? Mangelnde Reife ???

Wenn ich manche Milchbärte sehe, zweifel ich öfters, ob die einschätzen können, wie übel so Manöver enden kann.

Dann gibt es den "Bahnfrei !!!" Typ, alles seins, er ist der größte , schnellste und alles muss beiseite hupfen.

da hilft kein Diskutieren, da kannste nur draußen bleiben, so lange der der fährt.

Oder die MPU für Kartfahrer zur Pflicht machen :tongue:
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
crgracer92
Beiträge: 97
Registriert: So 25. Jan 2009, 14:39
Wohnort: Rödermark

Sicherheit im Kartsport Teil 3 - Disziplin...

Beitrag von crgracer92 »

@ Kimster

Dann wäre es ja kein problem, es musste nur so befestigt werden, dass es auch nicht abreißen könnte während dem rumbaumeln..

Dann hat Pehaha aber auch recht.. Es würde bestimmt nicht zugelassen also ist eine diskusion darüber eigentlich nicht angebracht..

Gruß
Zuletzt geändert von crgracer92 am Do 13. Aug 2009, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

Sicherheit im Kartsport Teil 3 - Disziplin...

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Original von williwankel
Original von thies
Und wenn man mal überlegt was so manchmal auf den Bahnen abgeht...
Da gebe ich Dir recht, das Problem ist aber, keiner sagt etwas, oder sehr selten.
Hier ist die Bahnaufsicht/Betreiber gefragt, Sanktionen zu verteilen...

Und da würde ich mal als erstes ansetzen.

Wer nicht nach Regeln fährt, gehört raus, vollkommen wurscht, ob im Hobby- oder Profibereich.

Habe mir oft genug mal nach nem Turn jemanden "geschnappt", und ihm erstmal was über Sicherheit erzählt, weil er extrem brutal gefahren ist.

Ich habe nix dagegen, wenn bei mir mal jemand anklopft, weil er vorbei möchte, dann lass ich ihn halt vorbei.


Für mich gehören mehr Streckenposten an der Bahn, welche auch mehr beobachten, was auf der Strecke so los ist. Und teilweise ist da Einiges los. :rolleyes:

Und dann rigoros mal nen Zettel, oder auch mal nen Unfallvideo vor die Nase halten, damit manche wissen, was passieren kann.


Wie haben oft genug haben wir Leute an der Bahn getroffen, haben sich für kleines Geld nen Kart gekauft (spricht auch nix dagegen !! ), und wissen nicht, was sie damit überhaupt machen sollen. Und das sollte der Streckenposten erkennen können !!!
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Kimster

Sicherheit im Kartsport Teil 3 - Disziplin...

Beitrag von Kimster »

[quote]Original von pehaha
Zum losen Spoiler, ob der ab ist oder baumelt, da ist den Kontrahent aber schon abgeschossen.....soweit solls ja erst gar nicht kommen.


[/quote]

Naja, man ist ja nicht direkt abgeflogen wenn man angeschoben wird. Dafür musste schon extremst anschieben. Aber mein Rennen ist dann auch am Ar5ch, weil ich so nicht weiter fahren darf. Dann macht man das vllt. einmal.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“