Benzin Kanister

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Benzin Kanister

Beitrag von JC1300 »

Hallo,

da ich immer 1:25 mische und das lästige abmessen des Öls für den 20 Liter Kanister satt habe, wollte ich mal nachfragen, welche 30 L Kanister ihr benutzt?

Sorry, für die doofe Frage, aber kann ich irgendeinen von denen hier für Benzin benutzen?

http://cgi.ebay.de/Kanister-Plastikkani ... 286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/Kanister-Leerkaniste ... 286.c0.m14

Ich nehme mal an, dass man Wasserkanister nicht dafür benutzen kann:

http://cgi.ebay.de/30-L-Wasserkanister- ... 286.c0.m14

Wo habt Ihr Eure Kanister her?

Danke & Gruß

Markus
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
bobs71
Beiträge: 25
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 08:38
Wohnort: Illingen

Benzin Kanister

Beitrag von bobs71 »

Hallo JC 1300!
30 Liter Sprit sind nicht so einfach zu transportieren, da bei Mengen über 20 Liter Gefahrgutvorschriften zu beachten sind (Kennzeichnungspflicht,Gefahrgutschein,Sicherheitsausstattung etc.). Außerdem wird vom Gesetzgeber ein geeignetes Behältnis vorgeschrieben. Daher sind auch keinerlei (jedenfalls nach meinem Wissen) 30 Liter Spritkanister im Handel zu finden. Das solltest du beachten, sonst kann´s bei einer entsprechenden Kontrolle der "uniformierten Rennleitung" teuer werden. Also lieber 20 Liter mischen und Geld sparen.

Gruß
Bobs
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Benzin Kanister

Beitrag von goomh »

Mit unbekannten Kanistern würde ich es nicht versuchen. In Ultraleichtflugzeugen werden benzinfeste Kunststofftanks verbaut. Die gibt es in verschiedenen Grössen. Hier wäre ein Ansatzpunkt zur Tanksuche.

goomh
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

Benzin Kanister

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Nimm die grünen Benzinkanister der Bundeswehr.

Die sind stabil und auch günstig zu haben.

Sei es über e-ebay oder in nem Army-Laden.

Und den gelben GgVS-Aufkleber nach Muster 3 nicht vergessen
. ;)
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Benzin Kanister

Beitrag von JC1300 »

@Ducati: Ich kenne die nur bis 20 Liter. Gibt es auch da 25-30 Liter versionen von?

@goomh: danke für den tip. Bei Booten gibt es die auch... leider sehr teuer...

@Bobs71: Echt??? Ist das Limit auf ein Behältergebinde begrenzt oder insgesamt als Ladung?

Wie machen das die Rennteams dann eigentlich? In was transportieren die ihren Sprit?
Zuletzt geändert von JC1300 am Mi 12. Aug 2009, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Benzin Kanister

Beitrag von schröder »

Nein, kein Aufkleber, soviel ich weiss, da Kleinmengenbeförderung.




Aber er hat trotzdem den schwarzen Peter. Alle Links zeigen Behältnisse, die nicht explizid für den Transport von Treibstoff deklariert sind und dementsprechend die Zulassung fehlt.

Das gibt Mecker von den Grünen und kostet Geld.


Schröder
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

Benzin Kanister

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Das hatten wir hier schon mal Transport von Benzin im Bus

Klar, die Kanister fassen "nur" 20 ltr., aber wo ist das Problem ?

Die meißten, die wir auf der Kartbahn sehen, benutzen diese.

Und nur um mal kurz die Ölmenge umzurechnen, ich bitte Dich ...
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Benzin Kanister

Beitrag von pehaha »

Diese 30 Ltr. Shampoo-Kanister erfüllen keinerlei Auflagen und machen bei geringen Temperaturen schon sehr dicke Backen.

Einzige Hilfe.....misch in so einem Behälter an und füll dann um.
Im Falle eines Falles kannst mit so einem Kanister deinen Versicherungsschutz
verlieren.

So Kanister sind schon geplatzt, kann die Burton bestätigen Und das gibt dann eine Sauerei, wenn sich 20 Ltr oder mehr schlagartig verteilen. Am Besten, wenn nebenan dann noch gegrillt wird.

Als Mischilfe--OK dann entleeren und offen stehen lassen.

Ich mische immer nur eine halbe Flasche Öl. Lieber immer frisch vom Fass.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Benzin Kanister

Beitrag von JC1300 »

Lieber immer frisch vom Fass.
Der ist gut... :)


Danke für den Link, Ducati.

Offenichtlich sind die Österreicher da etwas lockerer drauf als die Deutschen:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=13500842

http://cgi.ebay.at/Hartplastik-Kanister ... 131001r774

Ich kenne halt die größeren Benzintanks von Booten:

http://itemlistings.ebay.com/sdcsrp?fl= ... 2&product={query}&sconstraints=IncludeSelector%3DDetails%2CSellerInfo%26ItemType%3DAllFixedPriceItemTypes%26ItemSort%3DBestMatch&xm&siteid=77
Zuletzt geändert von JC1300 am Mi 12. Aug 2009, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
bobs71
Beiträge: 25
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 08:38
Wohnort: Illingen

Benzin Kanister

Beitrag von bobs71 »

Hi!
Laut ADAC: Das Mitführen von Kraftstoff im Reservekanister ist in Deutschland nicht ausdrücklich gesetzlich geregelt. Deshalb darf grundsätzlich in Kraftfahrzeugen Kraftstoff in geeigneten, DIN-gerechten Reservekanistern mitgeführt werden. Eine zulässige Höchstmenge ist nicht festgelegt; sie muss lediglich ?angemessen? sein, also nach allgemeiner Lebenserfahrung als Reservemenge angesehen werden können. Beim Pkw wird diese akzeptierte Reserve etwa 20 l, beim Lkw etwa 60 l betragen. Die Reservekanister müssen ? wie alle Ladungsgegenstände - so verstaut werden, dass die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt wird.
Also ich würde dir von irgendeinem Kanister ohne die entsprechende DIN - Norm abraten.


Gruß
Bobs
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“