Reglement IcA Junioren für 2007??

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
nockenwelle
Beiträge: 112
Registriert: Di 25. Jan 2005, 13:03
Wohnort: Pocking
Kontaktdaten:

Reglement IcA Junioren für 2007??

Beitrag von nockenwelle »

Hallo zusammen!
Weiß eigentlich irgendjemand etwas darüber, wie sich das Reglement für 2007 im Bereich der IcA Junioren ändert! Hab schon verschiedenes gehört. In Italien sollen angeblich 80 ccm wassergekühlte TAG Motoren eingeführt werden. Andere sagen, es ist noch nichts festgelegt, aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die 125 ccm TAG Motore durch kleinere Vergaser gedrosselt werden.
Weiß von euch jemand schon mehr.
Christian
roschdworschd

RE: Reglement IcA Junioren für 2007??

Beitrag von roschdworschd »

Es wird sog. "Longlife"-Motoren geben. Wassergekühlt mit 125ccm, Ausgleichswelle und Elektrostarter.
Das sind aber völlig andere Motoren als die zur Zeit am Markt befindlichen TaG-Motoren. Und geben tut es die auch noch nicht, weil ja noch gar keine Homologation für diese Motoren war. Es gibt lediglich ein paar Vorserienmodelle in Händen von ausgewählten Händlern um Testfahrten durchzuführen.

Die zukünftigen Junioren heißen dann KF3, nicht mehr ICA Junior und werden sich gegenüber den KF1 (Formel A) und KF2 (ICA) an mehreren Punkten unterscheiden. Vor allem bei der Drehzahl, die mit Einführung der Longlife-Motoren limitiert wird. Weiter wird es auch - neben anderem - Unterschiede bei Kühler und Auspuff geben.

Zu diesen 3 Klassen, die die klassischen 100er ersetzten, wird es eine neue Klasse, die KF4 geben, welche als Ersatz für die momentanen TaG-Hobby-Motoren gedacht ist. Damit können die Hersteller und die ASN's auf eine weltweit gültige Homologation zurükgreifen und brauchen die Motoren nicht mehr bei jedem ASN einzeln zu homologieren wie es momentan nötig ist.

So ganz schussfest ist das aber noch nicht festgelegt. Änderungen kommen wöchentlich. Stehen tut das alles im CIK-Reglement. Die Online-Version ist aber nicht immer auf der letzten Version. Was letztendlich Stand der Dinge sein wird, wird noch in diversen Sitzungen festgelegt. Wirklich wissen tut das noch niemand. Außer den Herstellern, die im Ausschuss der CIK sitzen und über das Homologationsverfahren schneller mit Info's versorgt werden als der Rest der Welt.

Und, wie gesagt, das gilt alles für den CIK-Bereich.
Im DMSB-Bereich wird es da sicherlich Übergangslösungen geben, so daß uns die 100er noch lange erhalten bleiben werden. Zumindest so lange, bis 2010 alle 100er Homologationen ablaufen. Das ist dann aber eine Entscheidung des DMSB bzw. noch eine Etage tiefer eine von DMV bzw. ADAC.
Wobei dann aber nur eine getrennte Wertung möglich sein wird, denn wie ich die Sache sehe, wird man mit einem 100er im Feld der zukünftigen 125er hoffnungslos hinterherfahren.
Kartracer

RE: Reglement IcA Junioren für 2007??

Beitrag von Kartracer »

Hinterherfahren? Lassen wir uns überraschen.
Gruß Manfred
roschdworschd

RE: Reglement IcA Junioren für 2007??

Beitrag von roschdworschd »

Da bin ich mir ziemlich sicher. Sind immerhin 25% mehr Hubraum.
Vor allem wenn ich mir anschaue, daß ein X30 in etwa den zukünftigen KF3 (Junioren) entspricht. Wenn die da nicht die Mindestgewichte anheben, wird die gleiche Situation eintreten, wie vor ein paar Jahren als die Junioren teilweise schneller als die ICA waren.

Aber Du hast Recht: Lassen wir uns überraschen. Ich glaubs eh erst, daß die wirklich kommen, wenn wir mit den Dingern anschieben.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“