Hilfe Swissauto

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
Benutzeravatar
Sebinho
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 16:43
Wohnort: Ibbenbüren und Wuppertal

Hilfe Swissauto

Beitrag von Sebinho »

Moin moin!

Ich brauche da mal Hilfe zu meinem Swissauto.

Folgendes Szenario....
Ich fahre 12 Runden auf der Strecke, Temperatur des Alfano zeigt konstant 85Grad Celsius an. Ich fahre danach 2 Runden zum auslaufen und danach in die Box, lasse den Motor noch ein paar minuten im Leerlauf drehen.
Nach ca. 30 min mache ich den wieder an (Leerlauf) Alfano zeigt 128 Grad Celsius an. Ich fahre ein paar Runden, um Fahrtwind zu bekommen und der Alfano zeigt nach 5 Runden 132 Grad Celsius an.

Aussentemperatur 28 Grad Sonne.

Der, wo ich den gekauft habe, sagte das er den auch bei 35 Grad fährt und nie über 95 Grad Celsius gehabt hat. Ich habe einen anderen, Alfano als verbaut wurde drangemacht.

Kann das sein? Mach ich was falsch? Wie kühle ich den Motor am besten nach 20 Runden (1 Renn-Lauf) ab?

Morgen will ich das erste mal zum Rennen starten, aber auch nicht mit nem geplatzen Motor nach hause fahren.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Hilfe Swissauto

Beitrag von Ehemalier »

Dann kannst Du nur hoffen, daß dein Alfano spinnt. Bekanntlich kocht Wasser bei 100 Grad und so viel Druck hält dein Kühlsystem nicht aus, daß der Siedepunkt auf 135 steigt. Nimm mal den Sensor und leg den in heißes wasser, wenn Du ein Infrarotthermometer hast kannst du die Anzeige kontrollieren. Genug Wasser war ja drauf, oder?
Der hat doch ne integrierte Wasserpumpe soweit ich weiß. Normal machste den aus und gut. Viel abkühlen tut der im Stand nicht, besonders wenns so warm ist. Dann wird er eher zu heiß.
Zuletzt geändert von Ehemalier am Fr 7. Aug 2009, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Sebinho
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 16:43
Wohnort: Ibbenbüren und Wuppertal

Hilfe Swissauto

Beitrag von Sebinho »

Ja, Wasser war genug drauf. Die Wasserpumpe muss auch funktionieren, weil der Kühler nach und nach von oben nach unten wärmer wurde. Der zieht sich unten am Kühler das Wasser in den Zylinderkopf.
Ich gehe auch mal davon aus das de spinnt, das Kabel sieht auch nicht mehr so gut aus, hab den Alfano gebraucht gekauft. Der Verkäufer sagte, der würde einwandfrei funktionieren.... anscheinend dann wohl nicht.
Ich werde das mal machen mit dem Heißen Wasser und einem Thermometer.
Danke erstmal.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: Hilfe Swissauto

Beitrag von Ehemalier »

Hallo,
und, Problem gelöst? Wie war das Rennen?
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Sebinho
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 16:43
Wohnort: Ibbenbüren und Wuppertal

RE: Hilfe Swissauto

Beitrag von Sebinho »

So Rennen lief gut 1. Platz!

Tja, was bleibt ist das Problem mit dem Sensor, zum Glück war einer der Händler Vorort. Der sagte dann, das ich mir keine Sorgen machen muss, das Rennwochenende mit der Belastung und der Witterung hält der auf jedenfall stand.
Werd mich dann die Woche über mal an den Sensor machen, so ein ähnliches Problem habe ich schon hier im Forum gefunden.
Benutzeravatar
triumphler
Beiträge: 52
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 16:47
Wohnort: Essen

RE: Hilfe Swissauto

Beitrag von triumphler »

Hi,
wir fahren auch einen Swissauto, Temperaturprobleme haben wir nicht
selbst bei 30Grad Aussentemperatur.
Ich tippe mal dein Temperatursensor vom Alfano spinnt,wahrscheinlich hat das Sensorkabel eine Knick-oder Bruchstelle.
Manni0
Beiträge: 23
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 19:14
Wohnort: Bad Schwalbach

RE: Hilfe Swissauto

Beitrag von Manni0 »

Hallo,

bei Auslieferung der Motoren werden mitunter an den Wasserschlauchstutzen transparente Blindstopfen eingesetzt. Ich gehe fast jede Wette ein, dass bei Dir der Eine oder Andere nicht entfernt wurde. Logischer Weise kann dann das Wasser nicht zirkulieren. Schau mal nach!

Gruß
Manni
racer13
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Aug 2007, 12:28
Wohnort: Wangenried
Kontaktdaten:

RE: Hilfe Swissauto

Beitrag von racer13 »

Original von Manni0
Hallo,

bei Auslieferung der Motoren werden mitunter an den Wasserschlauchstutzen transparente Blindstopfen eingesetzt. Ich gehe fast jede Wette ein, dass bei Dir der Eine oder Andere nicht entfernt wurde. Logischer Weise kann dann das Wasser nicht zirkulieren. Schau mal nach!

Gruß
Manni
Hallo Manni

Wenn das der fall wäre sdan würdest du keine 12 Runden mit 85 Grad fahren ! Es ist ganz bestimmt die Wassersonde !
Benutzeravatar
Axel-K
Beiträge: 1120
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:14
Wohnort: endingen
Kontaktdaten:

RE: Hilfe Swissauto

Beitrag von Axel-K »

Der Swissauto hat einen Thermostat. Wenn der Motor warm wird öffnet dieses.
Kocht das Wasser bei 100° (Ü) merkst du spätestens wenn Wasser aus dem Kühler gedrückt wird.
Ist das nicht der Fall, stimmen die angaben deines Wassertemperatur- Sensors nicht.

Ich hatte schon das Problem beim ECO-MOTO (auch ein 4T) als das Thermostat defekt war. Aus diesem Grund habe ich auch den Thermostat aus dem Motor gebaut. Ist aber nicht zwingend nötig.
Antworten

Zurück zu „4 Takter“