Dell`Orto VHSH 30 an \ TM-K8\9\9B

Rund um die Vergaser.
Benutzeravatar
v2max.neT
Beiträge: 292
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 16:44
Wohnort: Neuhausen F.
Kontaktdaten:

Dell`Orto VHSH 30 an \ TM-K8\9\9B

Beitrag von v2max.neT »

Hallo,

Fahre selber einen TM-K8 auf einem Birel und fahre den Standard Dellorto Rundschieber. Habe so von einigen leuten gehört, das es einen höllischen unterschied zum flachschieber ist... Kommt natürlich auch auf die richrige Bedüsung drauf an...

Bin am überlegen, ob ich mir den 30 VHSH nicht zulegen sollte.. Die K9B Motoren haben den ja schon Standard dran.

Jetzt meine Frage... Habt ihr damit schon erfahrungen gemacht? Wenn ja welche?

Danke schon mal im Voraus

Manuel ;)
Birel CR32 '02 / Rotax 257 - by wiwa-racing.de
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Dell`Orto VHSH 30 an TM-K899B

Beitrag von Mausmolch »

hallo v2max.neT,
der rundschieber vergaser sollte im unteren und mittleren drehzahlbereich etwas aggressiver als ein flachschieber sein, (klinkt komisch, ist aber so, sendung mit der maus :D).
es gibt fahrer die dieses kompensieren können und einige die es nicht können.
der flachschieber ist im oberen drehzahlbereich etwas stäker und im unteren bis mittleren sektor etwas schwächer als der rundschieber. nun musst du für dich selber entscheiden was dir wichtiger und angenehmer zu fahren ist. einen "reinen" leistungsvorteil in allen bereichen wirst du mit einem wechsel von rund auf flach nicht ereichen.
roschdworschd

Dell`Orto VHSH 30 an TM-K899B

Beitrag von roschdworschd »

Genau.
Ein "höllischer Unterschied" ist das aber nicht.
Benutzeravatar
v2max.neT
Beiträge: 292
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 16:44
Wohnort: Neuhausen F.
Kontaktdaten:

Dell`Orto VHSH 30 an TM-K899B

Beitrag von v2max.neT »

Also es soll ja Bedüsungen für den Flachschieber geben, das er dann bei allen Drehzahlen so gifitg geht, das alles zu spät ist... Kenne das schon nen paar Leute wo das Zeug gefahren sind... Is halt alles eine Sache der Einstellung und der Bedüsung...

Aber trotzdem Danke für eure Kommentare, ich werds mir durch den Kopf gehen lassen.. Ach und wenn einer sein Flachschieber 30 VHSH verkaufen möchte, dann schreibt mir kurz ne PN, Danke!

Manuel
Birel CR32 '02 / Rotax 257 - by wiwa-racing.de
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Dell`Orto VHSH 30 an TM-K899B

Beitrag von Mausmolch »

hallo v2max.neT,
solche bedüsungen und abstimmungen sind auch mit dem rundschieber vergaser möglich.
Benutzeravatar
v2max.neT
Beiträge: 292
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 16:44
Wohnort: Neuhausen F.
Kontaktdaten:

Dell`Orto VHSH 30 an TM-K899B

Beitrag von v2max.neT »

@ Mausmolch

Ja Gut das stimmt.. Nur wie es halt beim Schalter so ist, hat man unten raus immer genug Power nur dann für die Geraden reichts dann halt ned immer aus.. Also ich Persönlich fahr ja in Liedolsheim und da sind halt sau viele geraden und gerade dort brauch ich auf den geraden oben rum Power...

Bin letztes mal gegen K9B gefahren und hatte oben rum 0 Chance, er hat mich ganz locker stehen gelassen... =)) Der K9B hat ja Standard den Flachschieber drauf... Aber im groben gesehen ist der Flachschieber schon besser... Habe das auch schon über mehrere ecken gehört... (Nicht nur von Hobbyfahrer) ;)

Manuel
Birel CR32 '02 / Rotax 257 - by wiwa-racing.de
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 870
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

Dell`Orto VHSH 30 an TM-K899B

Beitrag von Turbinchen »

Hi!

Jeder Motor hat seine eigene Charakteristik und somit auch seine eigene Bedüsung, ich bin zwar relativ neu im Schalterbereich habe aber schon sehr viel ausprobiert und versucht von anderen Tipps zubekommen und habe diese auch ausprobiert. Ich muss sagen in Sachen Bedüsung was meinen Motor betrifft habe ich einiges gelernt.
Ich taste ich mich selber an die richtige Bedüsung.
Ich habe mir ein ausreichendes Sortiment an Düsen gekauft und probiere immer weiter bis ich meine das es für mich ausreichend ist und die richtige Bedüsung gefunden habe.
Ich fahre auch den PHBE 30 HS Dellorto Vergaser.
Ich meine das ist des einzig richtige Weg!

Mfg


Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Dell`Orto VHSH 30 an TM-K899B

Beitrag von Mausmolch »

@v2max.neT,

der K9B ist generell von der leistung her etwas stärker einzustufen als der K8.
hat man unten raus immer genug Power
mir wars nie genug :D

spass beiseite:
die eigendliche frage ist doch wer von euch die schnellsten rundenzeiten fahren kann. wenn ich auf der gesammten strecke schneller wär würd ich mir keine denken machen.
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 870
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

Dell`Orto VHSH 30 an TM-K899B

Beitrag von Turbinchen »

Hallo Ralph!

mir wars nie genug :D

Geile Antwort! :D

Weißt Du noch im Januar wo ich dich nach dem Indoorkartfahren gefragt habe wie Schalter fahren so ist?

Es gibt nichts besseres, einfach nur göttlich und man will immer mehr Power! :D

Meiner wird demnächst die erste Spritze vom Dieter bekommen! :D

Mal sehen vielleicht bin nächste Woche wieder in Kerpen dann melde ich mich mal bei Dir.
Ich würde gerne mal deine Meinung zu meinem Motor wissen! ;)

Du sollst ja auch nicht das Schalterfahren verlernen! :D


Mfg

Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Benutzeravatar
v2max.neT
Beiträge: 292
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 16:44
Wohnort: Neuhausen F.
Kontaktdaten:

Dell`Orto VHSH 30 an TM-K899B

Beitrag von v2max.neT »

Klar hat der K9B nen bissle mehr Power.. Aber so an "günstigen" Tuning kann man die Carbon Membrane und den Vergaser Gut abstimmen. Dadurch kann man schon nen haufen Leistung raus holen. Ich denke das ich den Flachschieber kaufen werde, wird aber kein neuer sein.
Birel CR32 '02 / Rotax 257 - by wiwa-racing.de
Antworten

Zurück zu „Vergaser“