Mach 1 FIA 1 SE

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Ehemaliger User 4
Beiträge: 394
Registriert: Di 5. Jun 2007, 22:24

Mach 1 FIA 1 SE

Beitrag von Ehemaliger User 4 »

Wie baut man an diesem Chassis den Grip ab?

Das Kart liegt eigentlich ganz gut aber es hat meines Erachtens zu viel Grip.
Die Hinterachse ist auf 1370 eingestellt (Junioren). Auf der Vorderachse (25er Achsschenkel) sind wir im 2 Ring von innen.
Ich dachte mir es würde was bringen das Chassis ganz tief zu legen und vorne noch weiter zusammen zu gehen?

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß Darkwing
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: Mach 1 FIA 1 SE

Beitrag von schröder »

1370mm???? :rolleyes:

Junioren dürfen eh´nur 136 cm breit sein, also werde doch einfach schmaler und schon reduziert sich der Grip.

2 Ringe sind wie breit auf der Vorderachse? Ist halt´bei jeden Chassis verschieden.

Ich weiss nur, dass die Mach1 bei viel Grip nicht so wirklich richtig gut funktionieren.

Viel geht über die Vorderachse. Wenn du vorne neg. Sturz fährst, dann wäre es ratsam, den einmal herauzunehmen. Du wirst dich wundern, wie sich das auf die H-Achse auswirkt.

Chassis tief baut Grip ab. Aber die Frage ist, wann du zuviel Grip hast (Kurveneingang,- mitte oder -ausgang).

Eine andere Möglichkeit ist die Achshärte. Vielleicht schaut es mit einer Soft-Achse (da ist Hetschel richtig preiswert) schon ganz anders aus.
Weiniger Grip an der V-Achse geht über den Nachlauf.

Wenig Nachlauf=wenig Grip

Also meines Wissens nach ist die Trockeneinstellung bei Mach-1 ca. 11°.

Das heisst, oben zeigt der Achsschenkelbolzen nach vorne, und unten nach hinten. Hast du nur einen oberen Exenter verbaut, dann gehen max. 13°.

Da solltest du den unteren Exenter nachrüsten. Kostet nicht die Welt (Art.Nr. 2116 zu 7,80 Euro das Stück)

Mach-1 ist nicht täglich hier, aber er ist wahrscheinlich einer der Wenigen, die dir hier aufgrund der eigenen Erfahrung weiterhelfen können. Schreib´ ihm doch einmal eine PN.

Evtl. treffen wir uns ja einmal in L´heim oder W´dorf. Dann könnten wir uns gemeinsam einmal ans Werk machen.

Wenn da wirklich zuviel Grip ist, wie ist denn dein Reifenbild?


Schröder
Zuletzt geändert von schröder am Fr 24. Jul 2009, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliger User 4
Beiträge: 394
Registriert: Di 5. Jun 2007, 22:24

RE: Mach 1 FIA 1 SE

Beitrag von Ehemaliger User 4 »

Hallo Schröder ;-)
Mir wurde gesagt Junioren 1380 auf der Hinterachse.
Tobias braucht sehr viel Kraft das Kart um die Kurven zu fahren.
Er sagt dass das CRG leichter zu fahren war.
Wir wollen nächste Woche nach W-dorf zum testen. Hast du unter der Woche Zeit?
Grip ist beim rausbeschleunigen aus der Kurve eher zu viel da. Das Kart bremst so wie ich es sehe den Motor aus.
Reifenbild ist eigentlich gut.

gruß Darkwing
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Mach 1 FIA 1 SE

Beitrag von ex!stenZ »

genau das gleiche problem mit fia 6 :)

andere achse sollte evtl auch helfen
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Mach 1 FIA 1 SE

Beitrag von Zash »

Was Schröder geschrieben hat ist richtig. Viel mehr kann man nicht tun. Sitz und eventuelle Gewichte so tief wie möglich, Sitzstreben lockern und die kürzesten Radsterne anschrauben die möglich sind. Spurbreite 136, mittleres Achslager nur mit Kabelbindern festmachen.

Nachlauf so gering wie irgend möglich. Wann bist Du denn mal in Walldorf?
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Antworten

Zurück zu „Chassis“