Quo Vadis Clubsport?

Allgemeine Diskussionen.
Benutzeravatar
SIRIO
Beiträge: 454
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 20:43
Wohnort: Kreis Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Quo Vadis Clubsport?

Beitrag von SIRIO »

Hallo Leute ,

ich wollte hier mal einen Thread aufmachen , der schon oft, aber nie bis zu Ende behandelt wurde.igentlich wäre ich ja dieses We. mit Sonikracing usw. in Wittgenborn gewesen , aber so eine blöde Sommergrippe hat mir da einen strich durch die Rechnung gemacht. Heute hat ich dann langeweile und bin mal durch allemöglichen CS Rennserien Reglements gesurft und habe eins mit großem Schrecken festgestellt: Es gibt Rennserien mit sage und schreibe 19 Rennklassen !!! Ich meine was machen wir da eigentlich? Brauch jeder Motor seine eigene Wertung ? Muss jeder Exot eine eigene Klasse haben? Ist der Rotax Max segen oder Fluch? Fragen über Fragen haben sich da für mich aufgemacht...... Sollte man nicht versuchen , dieses Wirrwar wieder zu entwirren? Lasst uns da doch mal fundiert darüber Reden!

Gruß

Meiko
Karting is the purest form of racing(Ayrton Senna)
VIVA LA 100ccm
www.100ccm.de .......fun starts over 16000 RPM
Mitglied der off. Drehzahlmesser-Sprengmeister 8)
Benutzeravatar
HollaDieWaldfee
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 14:34
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Quo Vadis Clubsport?

Beitrag von HollaDieWaldfee »

meinst du insgesamt 19 Rennklassen ?
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
Benutzeravatar
SIRIO
Beiträge: 454
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 20:43
Wohnort: Kreis Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Quo Vadis Clubsport?

Beitrag von SIRIO »

Ja insgesamt. Ich frage mich einfach , ob das so alles wirklich Sinn macht. Mein Eindruck ist das alles nur "unnötig" Zerteilt wird. :rolleyes: :

Hier mal so ein grober Auszug:

Bambini A/B

Kadetten Standard

Kadetten Verbesstert

GX 390 Standard

GX 390 Verbessert

World Formula Light u. Junioren

Rotax Mini

Rotax Junior

Rotax Senior

ICA Junioren

CS 125 Junioren

KF 3

CS 100

KF 2

CS 125

C 125

VT 250

Wankel

Da wird man doch Irre! Und das ist kein Einzelfall sondern im CS Bereich gang und gebe, egal wo man schaut.
Karting is the purest form of racing(Ayrton Senna)
VIVA LA 100ccm
www.100ccm.de .......fun starts over 16000 RPM
Mitglied der off. Drehzahlmesser-Sprengmeister 8)
Benutzeravatar
TobiEnergy
Beiträge: 49
Registriert: So 28. Jun 2009, 19:57
Wohnort: Mühlhausen

Quo Vadis Clubsport?

Beitrag von TobiEnergy »

Also ich als Neuling kenne mich da wirklich noch nicht aus, aber wenn man die aufteilung sieht ist das ja echt der Hammer :rolleyes:
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt…
#28
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Jun 2008, 22:04
Wohnort: Illingen

Quo Vadis Clubsport?

Beitrag von #28 »

Tja,

das ist für die veranstalter nicht leicht im Clubsport sollten schon alle teilnehmen können. Wenn eine Klasse nicht gelistet ist mag der eine oder andere denken - ups die wollen uns nicht....

Das ganze ist ein Ergebnis der versuche der großen die alle Ihr eigenes Süppchen zu kochen müssen , dazu kommen noch die Cup X30 Cup PRD Cup .....

Die Rennen laufen ja meist zusammen aber die Wertugen werden auseinanderdividiert.

Da ne lösung zu finden dürfte nicht einfach sein , im Prinzip könnte alles in 6 Klassen aufgeteilt werden:
Bambini , VT Junioren , VT Senioren , 2 Takt Junioren , 2 Takt Senioren , Schalter.
michi64
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Okt 2008, 21:01
Wohnort: langgöns
Kontaktdaten:

Quo Vadis Clubsport?

Beitrag von michi64 »

sowas in der art hab ich beim badenpokal gesehen in urloffen !!!

. Klassen
1.) Bambini A+B, gemäß DMSB, Mindestgewicht (A+B) 110 Kg, RM-MiniMax 115 Kg, Honda GX160/200 120 Kg
2.) CS-Junioren, JuniorMax, KF3, 13-16 Jahre Mindestgewicht ICA/RM-Junior 135 Kg, KF3 145 Kg
3.) CS-Senioren, ICA 100, ab 15 Jahre, Mindestgewicht 158 Kg
4.) Sen.-KF2, RM, + bis 125cm³ ohne Getriebe, ab 15 Jahre, Mindestgewicht KF2 160 Kg, RM/Leopard 165 Kg
5.) VT bis 400 cm³(kein Wankel, einzige Ausnahme Vampiere R mit Vergaseranlage), (Motor darf 400 cm³ nicht überschreiten), Mindestgewicht: VT bis 400cm³ 160 Kg, VT bis 250cm³(2Zyl) 170 Kg
6.) Schaltgetriebe 125cm³, ab 16 Jahre, Mindestgewicht 175 Kg

beim dsw cup haben die zum teil noch mehr klassen gehabt ! da sind wir beim rennen zum teil 8 klassen gewesen gut in manchen gabs keine starter aber ein feld mit 6x390 honda 3 kf2 und glaube 3 rotax oder so !
Benutzeravatar
HollaDieWaldfee
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 14:34
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Quo Vadis Clubsport?

Beitrag von HollaDieWaldfee »

ja stimmt, es gibt viele Rennklassen. Ich glaube aber nicht, das sich daran in den nächsten Jahren was ändern wird. Mal kommen welche hinzu, mal "verabschieden" sich welche. Konnte man ja in den letzten 2-3 Jahren gut beobachten.
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
Benutzeravatar
tommy01
Beiträge: 883
Registriert: Do 23. Nov 2006, 23:39
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Quo Vadis Clubsport?

Beitrag von tommy01 »

Meiko.

Dafür finde ich eure Klassenbelegung Super. Nur das in Wittgenborn mit 100er und VT´s hat mir überhaupt nicht gefallen. Das soll nichts gegen die 100er sein weil ich einen VT fahre, aber so zwei total verschiedene Motorkonzepte kann man einfach nicht zusammen fahren lassen. Habe mir gestern nur das Training angesehen und das hat mir gelangt. Danach ist mir die Lust am fahren ganz vergangen, obwohl ich vorher schon wenig Lust hatte.
Und die Wespe, die mich in den Arm gestochen hatte, war mir dann auch schon egal (danke nochmals Daniel für die schnelle Hilfe).

Gruppen sollte man schon zusammen legen, weil es sonst ja ewig dauert, bis man den Renntag fertig hat oder mann macht es an 2 Tagen, was aber auch Quatsch ist. So, wie die SAKM ist oder wie michi64 geschrieben hat, ist das voll OK.

Gruß
Tommy

P.S. Meiko, musst du mir alles nachmachen mit der Sommergrippe ;)
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Quo Vadis Clubsport?

Beitrag von bora33 »

Die Diskussion hatten wir im Vorfeld der Messe intern mit einigen eingeladenen Spezialisten schon sehr kontrovers geführt.

Klar ist, dass die momentane Zersplitterung die Klassen vollends unattratkiv macht.

Ich habe damals plädiert, mit Hilfe einer sehr moderaten Gewichtsanpassung unterschiedliche Motorkonzepte unter einen Hut zu bringen.

Mittlerweile konnte ich ein Rennen zum SAKC bestreiten.

Grundlage für diesen bildet das komplett neu für 2009 ausgearbeitete CS-Reglement des ADAC.

Dort fahren jetzt unter der Kategorie CS125 alle in Frage kommenden 2-T-Motoren unter einem Gewicht mit einem Reifen (BS YJB, derzeit mit ~ 150.- € recht günstig zu beziehen).

Zudem müssen die Motoren der Herstellerspezifikation, also wie geliefert, entsprechen.

Und siehe da: ein ROTAX und ein X30, ein PRD und ein K25, die Leos und wie sie alle heißen funktionieren bestens zusammen.

Das frühere Reglement ging von vollkommen abweichenden Gewichten aus: ROTAX mit 165 kg, aber der Rest mit teilweise nur 145 kg!!!

Mit den heutigen Ausstattungsmerkmalen eines Karts ist der Wert von 145 kg aber nur von Jockeynaturen zu erreichen gewesen.

Es war klar, dass aufgrund dieses enormen Unterschieds der Ruf nach eigenen Klassen immer lauter wurde!


Im Clubsport kann es aber nur die Devise geben: EINFACH halten!

Ein guter Reifen und ein Gewicht, mit dem alle leben können, rückt alle näher zusammen.

Ich denke, mit einer moderaten Anpassung, die sich im Bereich zwischen 160 und 170 kg abspielt, kann man vieles wieder zusammen bringen.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Quo Vadis Clubsport?

Beitrag von schröder »

Die zunehmende Anzahl der einzelnen Klassen führt doch zu langweiligen Rennen und u.U. dazu, dass es Rennunfälle gibt, die eigentlich so nicht entstehen dürften.

Wem nützt es denn, wenn 3 oder 4 Klassen in einem Rennen starten und bei der Siegerehrung jeder sein Pöttchen bekommt.

Das Rennen nach 2 Runden zerrupft, und dann Grüppchenbildung und für den Zuschauer ist Gähnen angesagt.

Wir brauchen weniger Klassen im Clubsport. Anpassung der Leistungsunterschiede mit Gewicht, Spurbreiten etc.

Was ich nicht verstehe ist, dass für jeden eine pasende Klasse entweder gefunden oder schnell geschaffen wird. Meiner Meinung nach muss das im Clubsport nicht sein.

Ich kaufe mein Material auch nach dem Reglement und schaue, welches Material ich einsetzen darf und kann.

Wenn ich im Hobbybereich die Entscheidung getroffen habe Rennen zu fahren, dann liegt es doch an mir, was ich fahre und wo ich fahre.

Und ich darf sicher nicht die Erwartungshaltung haben, dass nötigenfalls aufgrund "meines Exoten" für mich eine Lösung gefunden wird.

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht falsch verstanden. Auch wir schauen aufs Geld, aber so wird der Clubsport nicht attraktiver.

Schröder
Antworten

Zurück zu „Allgemein“