Schraubenkopf ab, und der Rest steckt noch im Gewinde :(

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Schraubenkopf ab, und der Rest steckt noch im Gewinde :(

Beitrag von xray »

Hallo,
Habe mir vor kurzem ein altes Trulli "Jarno-2" gekauft, und bin jetzt dabei es wieder neu aufzubauen.
Alles saubere Arbeit und keine Mängel, bis jetzt....
...denn, heut Mittag is mir was dummes passiert!!

Das Chassis war vor ein Paar Tagen beim pulvern, und daher haben sich auch die kleinen gewinde an den Achsschenkelhalter zugesetzt, welche ich gerade dabei bin wieder zu befreien, indem ich die schrauben stückweise rein/raus/rein/raus etc. drehe damit das Gewinde wieder zum Vorschein kommt. Klappt ja auch ganz gut, nur ist mir bei einem Gewinde jetzt dummerweise der Kopf der Schraube abgebrochen, und der Rest steckt logischerweise jetzt noch drinn....

Es war nicht immer die selbe Schraube, und mit Gewalt habe ich auch nicht gedreht! Aber das ist ja jetzt auch wurscht, drinn ist drinn :tongue:




Nun das große Quiz, WIE bekomme ich die Schraube wieder raus? (Leider ist der Kopf genau so abgebrochen das nix übersteht :evil: )


Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen,
MfG,
Robin
Sonikracing
Beiträge: 596
Registriert: So 29. Jan 2006, 02:06
Wohnort: Wymeer

Schraubenkopf ab, und der Rest steckt noch im Gewinde :(

Beitrag von Sonikracing »

Du meinst die Schrauben für den Exenter? Dann hast du unten das gleiche Loch? Und die Schraube wahrscheinlich nicht ganz durchgedreht? So das du von unten noch das Loch frei hast? Dann kannst du mit einen langen Bohrer (wahrscheinlich 3,2mm / M4) es super ausbohren weil du noch eine gute Führung hast. Danach das Gewinde nachschneiden.
Ich hatte das gleich auch mal bei einen neuen Chassie. Und das hat bei mir so geklappt ohne das Gewinde anzugreifen und zu ruinieren.
Ich hoffe du verstehst es wie ich es meine :D
Benutzeravatar
monster
Beiträge: 332
Registriert: Do 12. Jul 2007, 21:28
Wohnort: NRW Köln
Kontaktdaten:

RE: Schraubenkopf ab, und der Rest steckt noch im Gewinde :(

Beitrag von monster »

Mach doch mal ein Bild rein, wo genau... ist vielleicht verständlicher, aber eine abgebrochene Schraube ist .... so oder so und ich habe auch schon mal eine rausgepuddelt, so was nennt man Piddelsarbeit und macht keinen Spaß, da putze ich lieber ein Kart.... ;)

Andrea
Frauen fahren besser
mit Bus und Bahn

Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
Benutzeravatar
hirth-fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 23:34
Wohnort: Delmenhorst

Schraubenkopf ab, und der Rest steckt noch im Gewinde :(

Beitrag von hirth-fahrer »

Du kannst in die Schraube, wie oben schon gesagt wurde ein Loch bohren und dann nimmste dir einen passenden Torx und hämmerst den in das Loch rein. Dann kannst die Schraube wieder rausdrehen. Oder du kaufst dir einen Linksausdreher oder ein Gewindeausdreher-Set. Wenn ich mich recht entsinne, war dieses Thema erst vor kurzem hier zur Diskussion.
Sonikracing
Beiträge: 596
Registriert: So 29. Jan 2006, 02:06
Wohnort: Wymeer

Schraubenkopf ab, und der Rest steckt noch im Gewinde :(

Beitrag von Sonikracing »

Das wird wahrscheinlich so nicht funktionieren. Wenn es kleines Gewinde ist . Ich schätze M4.
Zuletzt geändert von Sonikracing am Di 14. Jul 2009, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
max_t
Beiträge: 446
Registriert: So 18. Nov 2007, 19:39
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Schraubenkopf ab, und der Rest steckt noch im Gewinde :(

Beitrag von max_t »

Wenn das Gewinde irgendwo rausteht kannst du ja, wenn möglich, zwei Muttern kontern und es dann rausdrehen :)

Gruß Max
Tony Kart Racer EV - KZH 100ccm / IAME Parilla 100ccm / TM K11B / Alfano AstO LV
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Schraubenkopf ab, und der Rest steckt noch im Gewinde :(

Beitrag von xray »

sooo,
erstmal danke für die antworten ;)


hab mal nen foto gemacht.
also die schrauben sind schon arg klein! sie steht auch nicht noch leicht raus, sondern ist eher versenkt abgebrochen ?(

hier das bild-->
Dateianhänge
14072009206.jpg
14072009206.jpg (24.58 KiB) 330 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Schraubenkopf ab, und der Rest steckt noch im Gewinde :(

Beitrag von Ehemalier »

3mm Bohrer angesetzt und durchgebohrt, dann mitm Gewindebohrer nachschneiden. Oder 2mm und nen kleinen Torx rein. Gut zum üben, wenns nicht klappt ist es doch auch egal, wirklich brauchen tust du das Gewinde ja nicht. Und beim nächsten Mal gleich das richtige Werkzeug nehmen, dann passiert sowas auch nicht.;)
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Schraubenkopf ab, und der Rest steckt noch im Gewinde :(

Beitrag von xray »

wieso?
also ich muss ja nochmal erwähnen das ich noch neuling im kartsport bin^^
aber wieso sollte man das gewinde nicht brauchen? das muss doch nen sinn haben warum das da ist :)

andersrum geshen, ist durch den gesammten achschenkel ne lange dicke schraube mit mutter und sicherungclip ...
großartig was passieren kann wo nicht, so klein wie die schraube ja sowieso ist...
aber gut zu wissen ;)

denn: anfänger + fehler = panik :)

mfg
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Schraubenkopf ab, und der Rest steckt noch im Gewinde :(

Beitrag von Ehemalier »

In der großen Bohrung steckt ein Excenter, also sozusagen eine Scheibe mit einem außermittigen Loch, durch das die Achsschenkelschraube gesteckt wird. Damit stellt man Nachlauf und Sturz ein, muß nach Zusammenbau unbedingt gemacht werden. Der Rand dieser Scheibe steht über die große Bohrung heraus und darin befinden sich viele Löcher. Durch zwei gegenüberliegende Löcher kommt je eine M4 Schraube, um a) das Excenter vor verstellen zu sichern und b) sich die Einstellung zu merken. Dafür reicht auch eine Schraube, zumal sich die Excenter im Fahrbetrieb auch ohne die Sicherung nicht verstellen, sofern die Achsschenkelschraube festgezogen ist.
Das heißt jetzt aber auch, daß auch die große Bohrung innen von Farbe befreit werden muß.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Chassis“