Massnahmen gegen weiches Chassis?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Massnahmen gegen weiches Chassis?

Beitrag von Rabbitracer »

Hi
Möchte langsam auch richtig schnell( :]was ne Formulierung)in Büren sein.Seit diesem Jahr läufts nämlich besser für mich. Ich hatte mir diesmal einen Ersatzmotor und gute Reifen besorgt.Der Motor allein brachte schon ne Verbesserung, aber als ich dann zum ersten mal gute Reifen drauf hatte, war das Fahrverhalten um Welten besser bzw der Grip wesentlich höher.Und mitlerweile kenn ich Büren schon recht gut(Ich fahr ja nur da)Das alles und mein Neukauf eines Uralt Alfanos für 30Euro zusammen führt jetzt dazu das es mir nicht mehr so recht reicht, das der Motor läuft und ich mit den langsamsten mitfahr.Und da kommt das uralte weiche Chassis ins Spiel.Trotz heftigem Einsatz des Gaspedals und recht genauer Linie komm ich im Moment nicht unter 49sec(da hab ich letztes Jahr noch von geträumt)Weiss nicht mehr was ich verstellen soll.Das Kart liegt einfach sehr unruhig.Es gelingt mir nicht die Kurven so glatt zu umrunden.Ich muss öfter mal etwas gegenlenken und in der einzigen schnellen Kurve in Büren springt mein Kart einfach zu viel.Da sind zwar Versatz und Löcher, doch andere fahren viel sauberer da durch.Jetzt hat der Chef mir gesagt das das einfach am weichen Chassis liegt.Im Regen ginge das 1A . Ich sollte erst die Achse hinten breiter machen, damit es nicht so springt.Das hat auch einigermassen geklappt.Doch was könnt ich noch machen um das weiche ausgelutschte Teil zu versteifen.Es hat sogar ne 40er Achse mit 4 Lagern.Das ist schon ein recht steifes Konstrukt.Und alle Stabis sind drin.Was haltet Ihr von Sitzstreben zu den äusseren Lagern.Würd das bei meiner ohnehin schon steifen Konstruktion noch was bringen.Und ich weiss nicht was mit der Höhe ist.Die Achse ist im Moment noch unten also das Kart hinten hoch.Wie wirkt sich das eigentlich aus? Was könnt man noch machen um ein altes Chassis etwas steifzumachen oder aufzumöbeln.Wie gesagt:Das ist mal ein total straffes gutes Teil gewesen(Gillard)Doch dann sind jahrelang Rennanfänger ohne Gnade über alles was im Weg stand rübergebrettert bis es eben weich war.Was kann man jetzt noch tun?

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Massnahmen gegen weiches Chassis?

Beitrag von TM86 »

hmmm. kannst mal den auffahrschutz ganz fest machen. ansonsten kp.
wenn die hinterachse hinten hoch ist hast du mehr grip somit arbeitet das ding mehr also nach links und rechts usw und bringt somit mehr grip zustande. wenn dus runter machst wirds in schnellen kurven ruhiger wegen dem niedrigeren schwerpunkt
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Massnahmen gegen weiches Chassis?

Beitrag von jp-stahl »

die beiden sitzhalterungen abtrennen, vollmaterial rein und wieder die halterungen dranschweisen, dann ises härter. :) is zwar bissl arbeit aber die lohnt sich normalerweise
Gruß Jan
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Massnahmen gegen weiches Chassis?

Beitrag von TM86 »

geht aber noch leichter. kauf dir en neues chassis. teuer aber effektiv
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Massnahmen gegen weiches Chassis?

Beitrag von Rabbitracer »

Also wirklich... :rolleyes:Ich werde mir frühestens nächstes eher sogar übernächstes Jahr etwas anderes kaufen können.Und dann wird es auch was ganz anderes sein wie ein Schalter oder etwas für einen Viertakter.-
Nee, nee, ich bin ein armer Hund.Doch die Tips sind doch schon mal gut.Da die Sitzhalterung sowieso schon mal gebrochen und durch eine schraubbare ersetzt wurde(eine Strebe) und überhaupt das Ganze nicht sehr stabil ist(Ein 100kg Fahrer wär wohl schon durchgebrochen), wird da eine Neue konstruiert.Aus Vollmaterial!Und mit Streben zu den äusseren hinteren Lagern.Den Auffahrschutz kann ich auch noch festziehen.Hab den nie so recht beachtet in dem Kontext.Der ist aber schon oft gelockert gewesen.Und das beschriebene Verhalten mit dem hohen Heck ist durch absenken ja auch noch zu verbessern.Ich denk ma das dem Sitz wohl besondere Aufmerksamkeit zukommt.Ich hatte immer nur drauf geachtet das der fest genug für mich zum Sitzen ist, aber nie an Stabilität im Fahrwerk gedacht.-
Falls noch einer ne Idee hat.... Danke
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Chassis“