Problem mit externen Starter

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
Sezu
Beiträge: 132
Registriert: Di 17. Jul 2007, 10:41
Wohnort: Willich

Problem mit externen Starter

Beitrag von Sezu »

Hallo zusammen..

Ich fahre einen PRD Fireball. Da dieser manchmal mit den internen Anlasser ungerne anspringen möchte, bin ich auf der Bahn auf einen externen Starter angewiesen. Jetzt macht mein externer Starter folgende Probleme:

Der Starter hat neuerdings nicht mehr genügend Kraft gegen die Kompression des Motors anzukämpfen, d.h. wenn ich Ihn ansetze dreht sich die Welle nur ganz langsam...

Wenn ich jetzt gleichzeitig für einen ganz kurzen Moment den Anlasserknopf des internen Starters drücke, hat der externe Starter den Widerstand überwunden und macht genügend Drehzahl, daß der Motor dann auch gut anspringt. (Also beides gleichzeitig, externer und eingebauter Starter)

Das kann doch aber nicht die(dauer) Lösung sein... ^^

Was sagt die Fachwelt?
Hat jemand eine Idee, was los ist?

Schönen Dank schon mal vorab!
zumpe-fahrschule.de
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Problem mit externen Starter

Beitrag von Burton »

Batterie hinüber?
Benutzeravatar
Sezu
Beiträge: 132
Registriert: Di 17. Jul 2007, 10:41
Wohnort: Willich

Problem mit externen Starter

Beitrag von Sezu »

Ne, das kanns nicht sein...

Schon ne neue geholt, mit dieser das gleiche Problem.. ;-(
zumpe-fahrschule.de
Boso
Beiträge: 78
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:52
Wohnort: Bochum

Problem mit externen Starter

Beitrag von Boso »

Hi
wenn ich das richtig gelesen habe hat das vorher funktioniert??!!
Mit der zeit nutzen sich die kohlen ab oder die spule ist verstaubt.
Dann bringt der starter nicht mehr die leistung die du zum starten brauchst.
Am besten mal reinigen (druckluft) und nach den kohlen sehen.
Benutzeravatar
kev
Beiträge: 567
Registriert: Do 21. Feb 2008, 13:01
Wohnort: Sendenhorst

Problem mit externen Starter

Beitrag von kev »

Hallo,
ich habe öfters selber das gleiche Problem bei meinem K25.
Ich setz den Starter an, drück den Knopf, und der gurgelt den nur durch..manchmal dreht der den aber auch sofort flott durch.
Das liegt auch nicht an der batterie...der hat sogar schon ein paar mal gegurgelt, obwohl ich den an eine große Mercedes Batterie angeschlossen habe, und der Motor beim Benz sogar noch lief....

Also ich glaube das der den durchgurgelt wenn der Kolben direkt vor OT steht, und man den dann starten will..wenn der Kolben kurz nach OT steht, und dann den Starter ansetzt und drückt, dann hat der noch etwas zeit um schwung zu holen um gegen die Kompression anzukämpfen.

Mfg

#kev
.....Was nicht passt, wird passend gemacht....
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Problem mit externen Starter

Beitrag von pehaha »

Auch neue Batterien können kaputt sein.

PRD
letzter Zeit häufig gerissene Membranen, nachgucken.
Damit starte es sich nicht gut.
Dann stehen viele PRD mit Tilly-Gaser zu mager, springt dann auch unwillig an.
Dann beim ersten Start immer vorladen, also sicherstellen, das schon Sprit im Vergaser ist. Ggf. Kerze raus, GD runter, Hand vor bis Sprit da ist.

Wir hatten am Sonntag auch einen externen Starter der unbelastet drehte wie verrückt. Aber weder meinen Leo noch Ollis PRD drehen konnte.
15min Schnelladung und es ging.

Dann, wie erwähnt, die Anlasserkohlen, Kontakte, Anlasserdruckknopf !!! (oft Kontakte verkokelt) mal prüfen. Die Kompression eines 2T ist nicht genug, um einen EXTERNEN zu bremsen.

Im Zweifelsfalle versucht man mal einen anderen Motor zu starten.
Das nennt Günter Jauch das Ausschlußverfahren.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Ferrarista
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 10:42
Wohnort: Neuss

Problem mit externen Starter

Beitrag von Ferrarista »

Batterie könnte natürlich auch kaputt sein, allerdings zeigt das Ladegerät an, dass sie in Ordnung ist... (also eher unwahrscheinlich)

Motoren sind gerade neu gemacht, also ist es auch unwahrscheinlich, dass die Membranen gerissen sind(aber natürlich auch nicht ausgeschlossen...)
Vergaser steht bei uns sicher nicht zu mager ;) Gehen da von der Grundeinstellung nicht wirklich weit weg...
Haben zwei PRD und haben bei beiden das selbe Problem... (Ausschlussverfahren also auch schon versucht)

Werden erstmal versuchen die möglichen Fehlerquellen direkt am Starter auszuschliessen... Danke für die Tipps erstmal...
Mach1 + PRD Fireball = viel Spass ;)
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Problem mit externen Starter

Beitrag von Ehemalier »

Also Membrane und Vergasereinstellung können vielleicht für schlechtes Anspringen verantwortlich sein, aber den Anlasser bremsen können sie nicht. Der Fehler liegt mit großer Wahrscheinlichkeit im Anlasser.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Boso
Beiträge: 78
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:52
Wohnort: Bochum

Problem mit externen Starter

Beitrag von Boso »

Hallo,
Sezu sagt doch das der starter nicht richtig durchdreht.Das heißt doch das der starter zu wenig leistung hat um den motor durch zu drehen.Das kann meiner meinung nach nichts mit vergasern oder so zu tun haben,oder liege ich da falsch??Zu Wenig power.
Benutzeravatar
kev
Beiträge: 567
Registriert: Do 21. Feb 2008, 13:01
Wohnort: Sendenhorst

Problem mit externen Starter

Beitrag von kev »

An dem Vergaser liegt es sicherlich nicht, wenn der Starter den nicht durchgehend durchdrehen kann und er nur durchgurgelt..also mit durchgurgeln ist gemeint das der 1mal dreht..dann bei OT wieder abkackt und dann es doch schafft wieder weiter zu drehen..aber halt sehr langsam ;)

Wenn der Starter voll durch drehen würde und er springt dann nicht an, dann würde ich mir eher sorgen um den Vergaser und die Membranen machen ;)

Mfg

#kev
.....Was nicht passt, wird passend gemacht....
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“