einstieg in den schaltkartbereich

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Benutzeravatar
tiger
Beiträge: 225
Registriert: So 27. Apr 2008, 19:22
Wohnort: bischberg

einstieg in den schaltkartbereich

Beitrag von tiger »

Hallo, ich wollte mal fragen was ihr mir für den Einstieg in den schaltkartbereich empfehlen würdet. Der Motor sollte:

-haltbar sein ----- revision ca. 30h
-gute ersatzteilversorgung
-ist für den Hobbibetrieb
-ca.40 ps haben

danke im vorraus
Kimster

einstieg in den schaltkartbereich

Beitrag von Kimster »

Grundsätzlich kannste mit nem K9 b/c nichts falsch machen, ist halt auch eine Frage des Geldes.

Bei diesen TM Motoren ist eine gute Ersatzteilversorgung gegeben, kann sowohl im Hobbybetrieb als auch im Rennbetrieb genutzt werden, Leistung wird auch so um die 40 Ps liegen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du quasi auf jeder Kartbahn Fahrer hast, die einen TM haben und dir somit bei Bedüsung etc. helfen können. Und das ist ein unschätzbarer Vorteil.

Die Revisionsintervalle kriegst du mit einem reinen Schaltkartmotor nur schwer hin, da sind Crossmotoren wohl besser.

Benutz mal die Suchfunktion bezüglich TM K9B, TM K9C und Crossmotoren. Da findest du eine Menge Infos die dir weiterhelfen werden.
Benutzeravatar
HollaDieWaldfee
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 14:34
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

einstieg in den schaltkartbereich

Beitrag von HollaDieWaldfee »

bezüglich der revision von ca 30 h. wirste mit "normalen" schaltkartmotoren nicht hinkommen, ein "crosser" wäre dann schon die passende Alternative.
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
Kimster

einstieg in den schaltkartbereich

Beitrag von Kimster »

[quote]Original von Kimster

Benutz mal die Suchfunktion bezüglich TM K9B, TM K9C und Crossmotoren. Da findest du eine Menge Infos die dir weiterhelfen werden.[/quote]

Gilt natürlich auch für den K9.

Edit geht anscheinend nur 60 Minuten...
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

einstieg in den schaltkartbereich

Beitrag von Zash »

30h Revisionsintervall sind mit einem KZ2 Motor nicht zu machen. Wenn man nicht über 14.000 dreht und etwas fetter abdüst wird man in die Region von 15 Stunden kommen. Dann aber spätestens ist das Pleuellager fällig. Der Kolben und das Nadellager des Kolbenbolzens schon etwa bei 8 Stunden.

Man kann aber die Fahrzeiten mit einem Schalter nicht mit denen z.B. eines Rotax vergleichen. Mit dem Rotax fahren viele locker 2-4 Stunden am Tag. Das wirst Du mit einem Schalter normalerweise nicht schaffen, da bist Du vorher körperlich fix und fertig :tongue:

Du wirst also trotz den etwa nur 15 Stunden bis zur Revision mit dem Schaltkartmotor viele Wochenenden fahren können.

Motortechnisch gibt es viele Möglichkeiten. Wenn Du keine Rennen in Deutschland fahren möchtest geht problemlos ein umgebauter Crossmotor.

Wenn aber irgendwann Starts in Clubsport, NAVC usw. erfolgen sollen kommst Du um einen KZ2 nicht herum.

Wir selbst fahren mit VM-Motoren von Greif-Kartracing. Sind mit Leistung, Haltbarkeit und Versorgung mit Ersatzteilen und auch der technischen Betreuung sehr zufrieden.
Zuletzt geändert von Zash am So 5. Jul 2009, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Benutzeravatar
HollaDieWaldfee
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 14:34
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

einstieg in den schaltkartbereich

Beitrag von HollaDieWaldfee »

by the way:

mit crossermotoren kann man in der niederländischen "nab" rennserie fahren, 15 Starter sind am Wochenende die Regel. Generell sieht man in Holland viel mehr Crossermotoren, scheint wohl durchaus gängig zu sein
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

einstieg in den schaltkartbereich

Beitrag von powerspayk »

TM Racing Cross ca.35 Std. Kolbenwechsel ca.90 Std. KW Lagers Motoren ab 2003 41 PS Ersatzteilversorgung kein Problem in Deutschland!

http://link.marktplaats.nl/263097992 preisen ab 850.- aufwärts mehr Info's melde dich ;)
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
tiger
Beiträge: 225
Registriert: So 27. Apr 2008, 19:22
Wohnort: bischberg

einstieg in den schaltkartbereich

Beitrag von tiger »

was halted ihr denn vom rotax 257 zum einstieg, man könnte ja den motor drosseln, gaszuganschlag,...

könntet ihr mir eine liste mailen von verschiedenen schaltkartmotoren und deren revisionsintervall?

danke
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

einstieg in den schaltkartbereich

Beitrag von Zash »

Die standardmäßigen KZ2 Motoren sind im Wartungsaufwand- und intervall wie bereits oben beschrieben nahezu identisch.

Da brauchst Du vermutlich keine Liste davon, wurde im Prinzip bereits alles geschrieben. Wirklich bedeutende Abweichungen davon gibt es eher nicht.
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

einstieg in den schaltkartbereich

Beitrag von Kartomatic »

Rotax 257 ist sicher nix für den Einstieg, nich mal "gedrosselt"
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“