Achsenbruch ! Wie ist das passiert ?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Mach1Racer
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:47
Wohnort: Volkach

Achsenbruch ! Wie ist das passiert ?

Beitrag von Mach1Racer »

Ich bin am Montag, direkt nach der Kart-EM in Wackersdorf gefahren. Schalter (Energy Bj Dez.07) mit Dunlop DDS und im 3ten Turn hatte ich auf der Startzielgeraden ein leichtes vibrieren gespürt. Ähnlich einer lockeren Felge. Am Ende der Startzielgeraden im leichten linksknick ist mir dann tatsächlich die Achse rechts samt Felge abgerissen. Das war 400 Umdrehungen unter Topspeed, habe aber scheinbar ziemlich Glück gehabt beim Einschlag in die Reifen. Kurze Zeit später kommt ein Holländer mit seinem Birel vorbei und meint das er haargenau das gleich Problem hatte, allerdings sofort langsam in die Box ist. Ich finde das ziemlich krass. Woran kann das liegen? Haben andere ähnliche Probleme mit den Achsen in Wackersdorf? Mit reißenden Achsen bei Topspeed ist ja nun wirklich nicht mehr zu spaßen, da kann es schnell lebensgefährlich werden ...
Dateianhänge
100_2392.jpg
100_2392.jpg (104.85 KiB) 1277 mal betrachtet
100_2370.jpg
100_2370.jpg (194.75 KiB) 1318 mal betrachtet
Fehlende Leistung wird durch Mut ersetzt!!
Fun is not a straight line!
Ein Glück der rote Bereich ist vorbei!
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

RE: Achsenbruch in Wackersdorf normal !?

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

Ich hatte in Wackersdorf weder selbst ein derartiges Problem, noch habe ich einen ähnlichen Fall miterlebt oder berichtet bekommen.
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Achsenbruch ! Wie ist das passiert ?

Beitrag von bora33 »

Ich habe so ein Problem noch nie in Wackersdorf mitbekommen.

Da ich dort nur zu Veranstaltungen bin, hätte es sich schnell rumgesprochen, wenn es hier ein bahnspezifisches Problem gäbe.


Was man aber auf den 2. Bild erkennen kann ist, dass der Riss genau durch die Bohrung der Keilnut geht.

Eine "Schalterachse" hat da aber keine Keilnut. Sieht eher nach einer Universalachse aus.

Angesichts der Leistung eines Schalters, würde ich im Bereich Achsen und Bremse nicht unbedingt auf "Universalware" zurückgreifen.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

Achsenbruch ! Wie ist das passiert ?

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Das ist sicher kein Wackersdorf-Problem, sondern eine falsche Achse.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Achsenbruch ! Wie ist das passiert ?

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

Wie ich dem Bild entnehmen kann, hat dein Motor die Sache aber gut überstanden. Ich habe auch schon von Fälle gehört, bei denen der Motor durch einen Achsbruch erheblich beschädigt wurde. Hängt halt davon ab, wo das ganze Zeug dann hinfliegt.
Aber aus diesem Grund verwende ich nur verstärkte Achsen.
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

Achsenbruch ! Wie ist das passiert ?

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Habe das mal hierhin verschoben und das Thema entsprechend angepasst, denn mit Wackersdorf hat es nun wirklich nichts zu tun. bora hat es ja genau beschrieben, wie es auf dem zweiten Bild ausschaut, und ich denke, Dein Problem war ähnlich gelagert, zumindest was ich so erkennen kann.

Sei froh, das nicht mehr passiert ist, die Kurve ist wirklich schnell.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Mach1Racer
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:47
Wohnort: Volkach

Achsenbruch ! Wie ist das passiert ?

Beitrag von Mach1Racer »

Stimmt ist bei mir auch dort an der Bohrung gebrochen. Das ist aber eine Original MF4 Energy Achse. Weiß garnicht ob es Original Achsen ohne die Bohrungen dort außen gibt. Bei dem Birelchassis weiß ich es nicht, habe es nur beiläufig mitbekommen und auch mal fotografiert. Hängt es vielleicht auch damit zusammen, dass die Achse nach knapp 1,5 Jahren "altersbedingt" schnn mal brechen kann oder wäre das auch nicht normal? Auf der Strecke war natürlich auch ungeheuerer Grip da ja nur die Schalterklassen am Wochenende gefahren sind und dann auch nur Dunlop DDS bzw. DDM und ich am Montag auch DDS gefahren bin. Scheinbar waren die Belastungen für so eine "alte" Achse zu groß und bricht nunmal immer an der schwächsten Stelle (Bohrung). In der EM hat man sowas nicht gesehen klar, aber vielleicht fahren die nicht ohne Grund bei jedem Rennen eine neue Achse bzw. gleich neues Chassie ...
Fehlende Leistung wird durch Mut ersetzt!!
Fun is not a straight line!
Ein Glück der rote Bereich ist vorbei!
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Achsenbruch ! Wie ist das passiert ?

Beitrag von Kartomatic »

Leute schaut mal genau hin. So wie ich das sehe, sind das Fotos von zwei verschiedenen Karts. Links Energy und recht Birel. Welches is denn nu deins???

Das linke Energy, das sieht mir schon ziemlich komisch vernudelt aus alles.


@Bora: Die Birel/Freeline Achsen sind alle universell für Schalter und 100er, daher beim Schalter auch Keilnut außen.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Graf Schalke
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Jan 2008, 13:34
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Achsenbruch ! Wie ist das passiert ?

Beitrag von Graf Schalke »

ein Holländer mit seinem Birel
dat energy is ihm
Mach1Racer
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:47
Wohnort: Volkach

Achsenbruch ! Wie ist das passiert ?

Beitrag von Mach1Racer »

Hab ich oben schon geschrieben, das Energy ist meins. Der mit dem Birel ist glücklicherweise sofort langsam in die Box gerollt, nachdem er die vibrationen bemerkt hatte.
Allerdings sind ja beide Karts nicht älter als 2 Jahre, haben Originale Achsen drin und sind trotzdem gerissen ...
Fehlende Leistung wird durch Mut ersetzt!!
Fun is not a straight line!
Ein Glück der rote Bereich ist vorbei!
Antworten

Zurück zu „Chassis“