Gefahr Kolbenklemmer ohne Kupplung

Die guten alten 100er Motoren.
chla987
Beiträge: 77
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 23:14
Wohnort: Pirk
Kontaktdaten:

Gefahr Kolbenklemmer ohne Kupplung

Beitrag von chla987 »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, die Motorenfrage zu klären, kann aber über mein spezielles Problem keinen Thread finden:

-Ich will einen 100er Motor, hätte auch kein Problem damit, einen Senior anzuschieben, möchte allerdings das Risiko eines Kolbenklemmers + Abflug nicht unnötigerweise eingehen. Habe sowas schön öfter erlebt.

Ich tendiere von daher zu einem 100er Junior Motor mit Kupplung.

Wie schätzt ihr dieses Sicherheitsrisiko ein?
Benutzeravatar
lstoshi
Beiträge: 108
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 15:25

Gefahr Kolbenklemmer ohne Kupplung

Beitrag von lstoshi »

Ja, der Vorteil liegt schon auf der Hand. Beim Junior rollst du halt einfach aus, beim Senior musst du Glück haben dass nichts passiert, aber grundsätzlich fehlt dir halt dann die Leistung!
chla987
Beiträge: 77
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 23:14
Wohnort: Pirk
Kontaktdaten:

RE: Gefahr Kolbenklemmer ohne Kupplung

Beitrag von chla987 »

Also ist das Problem schon durchaus vorhanden.
Mich wundert, dass man hier im Forum nichts darüber finden kann.
Diese Frage beschäftigt mich schon seit Tagen.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, von welchen er berichten könnte.

Oder soll ich als Hobbypilot einfach komplett die Finger von einen direktangetriebenen lassen???
Benutzeravatar
lstoshi
Beiträge: 108
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 15:25

Gefahr Kolbenklemmer ohne Kupplung

Beitrag von lstoshi »

Nein, ich habe selber beides!
Ich habe mit Kupplungsmotor angefangen, da war es mir auch egal, wieviel PS der Motor jetzt weniger hat als ein Seniormotor, da ich erstmal nur fahren wollte. Da kommt es auf 10PS mehr oder weniger nicht an, die Kurven rund fahren und sauber, das ist erstmal wichtig.
Mitlerweile fahre ich nur noch 100ccm Direktantrieb, hatte auch schon 4 Klemmer, bisher ist nicht passiert, da man das Kart durchaus gerade halten kann. Meißt passiert es ja auf einer Geraden bei hohen Drehzahlen ... Erst auf den letzten Metern dreht man sich, aber auch nicht immer!

Fazit: Für einen Anfänger ist ein Motor wegen der Kupplung zu empfehlen, man kann nach einem Fahrfehler weiterfahren, weil der Motor eben nicht abgestorben ist. Außerdem kann ein zweiter Mann von außen das Kart starten, beim Direkttriebler ist es halt aufwendiger, aber auch kein Problem bei ein wenig Übung!
Benutzeravatar
blackracer89
Beiträge: 123
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 10:50
Wohnort: birken-honigsessen
Kontaktdaten:

Gefahr Kolbenklemmer ohne Kupplung

Beitrag von blackracer89 »

Hi fahre jetzt seit 2 jahren 100derter senior auch schon ein paar klemmer gehabt. Aber nie eingeschlagen immer glück gehabt. Klar das risiko ist hoch stell dir einfach vor bei topspped auf der graden hauste die bremse volle kanne rein so ist das. Dann biste dem ausgesetzt kanst noch probieren den einigermasen strak zu halten und sonst abwarten biste stehst. Dazu muss ich aber auch sagen das ich seit einem jahr ne handvorder bremse habe damit kanste den ein wenig abfangen und kontrolieren aber auch nicht 100%.
So ist halt das leben eines 100derter
Benutzeravatar
lstoshi
Beiträge: 108
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 15:25

Gefahr Kolbenklemmer ohne Kupplung

Beitrag von lstoshi »

Alternativ kann man dann natürlich einen Leopard Motor mit 125ccm empfehlen, der kombiniert natürlich Leistung mit Kupplung ;)
chla987
Beiträge: 77
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 23:14
Wohnort: Pirk
Kontaktdaten:

Gefahr Kolbenklemmer ohne Kupplung

Beitrag von chla987 »

wenn ich das so höre, verfestigt sich meine Tendenz zu einem Juniormotor....
Benutzeravatar
michel
Beiträge: 153
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:03
Wohnort: Insheim
Kontaktdaten:

Gefahr Kolbenklemmer ohne Kupplung

Beitrag von michel »

hi
mach do n kupplung auf n senior bei manchenmotoren geht das
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Gefahr Kolbenklemmer ohne Kupplung

Beitrag von KRV »

Egal ob Kupplung oder nicht, wenns klemmt drehst dich. Ende.

Der Vorteil beim 100er ist allerdings, dass sich die Räder hinten nicht mehr drehen werden. Du bremst permanent. Beim Kupplungsmotor macht diese irgendwann auf und wenn du nicht auf der Bremse stehst schießt in irgendeine Richtung, meistens nach hinten, ungebremst weiter.
Tragisch, aber wahr...

Edit: Ach du fährst in Wackersdorf...In der schnellen Rechts schlägt man nicht ein. Die meisten 100er gehen in der kleinen Schikane nach StartZiel fest. Man schlägt in die Boxenmauer ein...
Dagegen kann man nur eines machen, nämlich keinen ICA oder FA fahren.
Zuletzt geändert von KRV am Di 23. Jun 2009, 21:53, insgesamt 3-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg
Kontaktdaten:

Gefahr Kolbenklemmer ohne Kupplung

Beitrag von karkar »

ich bin auch 3 jahre ica bzw. fa gefahren.
hatte in wackersdorf einen klemmer, von der schnellen rechts.
generell biste mit nem direktgetiebenen motor immer ziemlich in schwierigkeiten wenn er klemmt.
aber wenn man etwas ahnung hat und auch nicht wie ein rennfahrer ans limit geht, sollte man ohne fresser fahren können.
weiß ja nicht wie groß, bzw schwer du bist, aber ich würde von nem junior abraten.
wenn dann nen iame k25 oder keopard.
habe auch mal einen k25 festgefahren und da passiert gar nix.
die hinterachse blockiert für ca 1 sec, danach rollst du einfach aus.

karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Gesperrt

Zurück zu „100 ccm“