Spur und Spurstange

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
TeamLeichlingen

Spur und Spurstange

Beitrag von TeamLeichlingen »

Hi zusammen.

Hab einen neues gebrauchtes Kart gekauft, womit ich in Kerpen einmal
gefahren bin und öftersfahren möchte.

Jedoch ist mir aufgefallen das die Spurstangen unterschiedlich lang sind,
ist das für Kerpen gut oder schlecht?
Ich glaube eher schlecht.
Außerdem haben die Spurstangen Außengewinde mit einer elox. Kontermutter, weiß jemand was das für welche sind?
Bei Prespo gibt es nur die Aufnahmen für die Achsschenkel und Lenksäule.

Die Spurbreite, die eingestellt ist, ist glaube ich auch nicht so gut für den
Kurs, da das Kart ganz schön übersteuert.
Kann mir jemand die maximal zulässigen Maße für die Spurbreite mitteilen, dann kann ich ein bischen ausprobieren.

Für euere Mühe danke ich euch im vorraus.
Bis dann auf der Bahn.

Mfg
Team Leichlingen (Rheinland)
Marco
Benutzeravatar
racemax
Beiträge: 82
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 18:16
Wohnort: Büllingen / Belgien

Spur und Spurstange

Beitrag von racemax »

Unterschiede in der Länge der Spurstangen (re u. li), habe ich auch bei meinen beiden Tony Karts. Unterschied von ca. 1 cm.

Auch die Spurstangen an dem Bambinikart vom Sohnemann sind verschieden lang.

Ich fahre die Karts mit Spur 0.

Das mit der Spurbreite (Fahrverhalten) musst Du ausprobieren, indem Du Scheiben wegnimmst bzw. dazu legst. (Übersteuern kann aber auch andere Ursachen haben)

Wenn Du Spurstangen mit Außengewinde suchst (und den passenden Schrauben / Gelenken) schau bei http://www.kartservice.com nach.
Die meisten Karts sind wohl eher mit Spurstangen mit Innengewinde ausgestattet.

Gruss,

Frank
Zuletzt geändert von racemax am Mi 28. Jun 2006, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Avantar "racemax junior"
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Spur und Spurstange

Beitrag von Rabbitracer »

Hi
Die Spurstangen sind verschieden Lang 8o????-
Wie das denn.Ist das ein 2er kart in dem man rechts sitzt? :Also gut, ernsthaft.Da die Lenksäule in der Mitte ist müssen NATÜRLICH beide Stangen gleich lang sein.Oder meinst Du vieleicht geringfügig unterschiedlich lang eingestellt.Das ist dann nämlich normal.Ich hab beim ersten mal Spureinstellen auch von Mitte Lenkstange nach aussen hin gemessen.Und da waren irgendwelche paar Milimeter Unterschied.Ich dachte damals:Scheisse das Kart ist krumm.Doch das ist völlig normal.Die sitzen ganz selten mal wirklich mittig.Man kann das ja mit den Stangen bzw dem Gewinde +Mutter vermitteln-
Zum Einstellen:Binde das Lenkrad mittigstehend mit GaffaTape fest.(Einfach vom Lenkrad bis zum Sitz ziehen und da festkleben.So, und dann mist Du mit einem Bandmass die genaue Spurbreite vorne am Rad und dann hinten.Dazu kann man sich Markierungen ans Rad machen(Mit zwei Mann machen)Damit stellst Du die Spur erst mal symetrisch auf gleichen Abstand .Vorn gemessen und dann hinten muss gleicher Abstand sein.Wenn das so ist, öffnest Du die Spur auf jeder Seite um ca 1,5mm, so das du insges auf 3mm Öffnung kommst.Das kann von Strecke zu Strecke etwas verschieden sein.Doch niemals Null.Also hoffe das mans versteht.Du musst vorne am Rad gemessen etwa 1,5mm mehr haben als hinten gemessen.-
Zu den Spurbreiten weiss ich leider nicht so genau.Es gibt für vorne so Distanzringe in 2 Grössen.Ich hab jedenfalls nur zwei.Davon hab ich einen grossen und einen kleinen jeweils pro Rad.Ein kleiner wär noch möglich dann ist das Gewinde zu Ende.Mehr ging nicht.Und hinten fahr ich die Radsterne um jeweils 30mm weiter raus als wie ganz reingeschoben.Das ist jetzt ne ziemlich amateurhafte Beschreibung der Spurbreite.Aber bis einer paar Maße postet, haste schon mal ein paar Hinweise.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
racemax
Beiträge: 82
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 18:16
Wohnort: Büllingen / Belgien

Spur und Spurstange

Beitrag von racemax »

@rabbitracer

...auch wenn Du es nicht glaubst, habe auf dem Tony Mitrox z.B. eine 260er und eine 270er drauf.

Lenksäule /Rahmen ist nicht krumm, Achschenkel ebenfalls nicht! Diese Spurstangenkombination passt sowohl bei den Achsschenkeln für ein 100er und auch, auf die vor ca. 2 Wochen Originalen (Tony), neu montierten Achsschenkeln für eine Vorderradbremse.

Das gleiche ist bei meinen Esprit Chassi.


Schöne Grüsse,

Frank
Zuletzt geändert von racemax am Mi 28. Jun 2006, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Avantar "racemax junior"
Benutzeravatar
karl-heinss
Beiträge: 187
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 19:23
Wohnort: Leichlingen

Spur und Spurstange

Beitrag von karl-heinss »

muss dem Vorredner Recht geben! Ist bei meinem Mach 1 auch so. 10mm Unterschied pro Seite.

Gruß

Christian
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!
Wer andern eine Grube grubt, der andern in die Hose pupt! :]
Weisse bescheid...
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 335
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:18
Wohnort: Viernheim

Spur und Spurstange

Beitrag von Daniel76 »

@Rabbitracer
lies lieber mal die Anleitung zur Spureinstellung nach:
http://www.mach1kart.de/Technische-Info ... d-Motoren/
Nur so am Rande: bei Karts sitzt man nie in der Mitte des Chassis. Es gibt einen Versatz von 4 bis 10mm. Und das ist nicht nur bei Tony so.
HIER könnte Ihre Werbung stehen
Willi

Spur und Spurstange

Beitrag von Willi »

Bei meinem CRG waren die Spurstangen auch unteschiedlich lang, und das gehörte laut CRG auch so, und wie mein Vorredner sagte, die Lenkstange ist nicht immer in der Mitte, genauso wie der Sitz nicht in der Mitte sitzt. Ich rate mal, die längere Spurstange ist an der Seite wo der Motor ist, stimmts?
roschdworschd

Spur und Spurstange

Beitrag von roschdworschd »

Wollt ich auch grade sagen.
Man stelle sich mal vor sein Kart und schaue mal nach wo die Lenksäule sitzt. Die ist bei keinem Kart in der Mitte.
Benutzeravatar
racemax
Beiträge: 82
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 18:16
Wohnort: Büllingen / Belgien

Spur und Spurstange

Beitrag von racemax »

Original von Eiermann
Ich rate mal, die längere Spurstange ist an der Seite wo der Motor ist, stimmts?
Hallo Willi,

jepp stimmt. Aber frag mich nicht warum.

Schöne Grüsse,

Frank
Avantar "racemax junior"
jasperm
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Nov 2005, 21:10
Wohnort: Ennigerloh

Spur und Spurstange

Beitrag von jasperm »

Hallo zusammen,

die Spurstangen müssen unterschiedlich lang sein,

weil der Drehpunkt der Spurstangen an der Lenksäule versetzt sind (Hebelgesetz).

Gruß

Manfred
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“