Hallo hier iss ne Anfängerfrage wg Einstellung

Rund um die Vergaser.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Hallo hier iss ne Anfängerfrage wg Einstellung

Beitrag von Rabbitracer »

Hi Leute
Werde langsam ein Kartfahrer.Bin heute das dritte mal eingestiegen.Hab von 10 Uhr bis 16 uhr nur da rumgemacht geschraubt und gelabert.Voll der Regen.Dann war da ein kurzer Moment des"weniger Regens" und ich bin einfach auf den (wie ich jatzt weiss doch kapputten)Slicks raus gegangen.Ging aber alles glatt.Also glatt wars auch.Jedenfalls hab ich jetzt beim dritten turn doch gemerkt das der Motor einfach nicht richtig anspricht.Viertaktet wie Sau.Nach ca 10 Runden Driftweltmeisterschaft,nahm der auf der Geraden dann aber doch etwas Gas an.Drehte wirklich irre schnell hoch und ich war aufm Gras(Total glatt da ,wirklich).Jetzt die Frage:Ist es völlig normal das man den eben so lange heissfahren muss bis er etwas abmagert und ihn dann in diesem Bereich halten muss?Oder muss der früher gut kommen und eben nicht mehr abmagern(lässt sich beim zweitakt aber kaum vermeiden,glaub ich)Ich hab die Schrauben nicht mal berührt bis jezt.Der Sohn der Bahnbetreiber sagt."Iss OK so.Lassen".(hatte da noch beim Schrauben mitgehört wie er mit Kunden ca ne Stunde über die Leute referiert hatte , die einfach nicht hören können.)Wollte in dem moment irgendwie nicht widersprechen und bin eben so gefahren.Ich mein, der Typ iss lustig, aber der hat wirklich was aufm Kasten vom kartfahren.Der meint es sicher nicht schlecht mit mir.Will nur mal wissen wie ihr das seht.Fährt man eben am Anfang vieleicht erst ma paar tage zu fett bis man das geräusch des motors usw genau kennt und erst dann magerer stellt?Also mal eure Meinung. :)

PS wie gesagt:Der vergaser ist grundeingestellt.Beide (H+L) sind beide 1.5 raus.So hab ich ihn gekauft und der Ex Bes. hat mir gesag, das dies seine Grundeinstellung ist.Und:es ist ein Tilotson Vergaser
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
2-stroke-fan

Hallo hier iss ne Anfängerfrage wg Einstellung

Beitrag von 2-stroke-fan »

hey,

also ich habe einen hhc, ist im prinzip der gleiche wie deiner. mein motor läuft bei 1,5 und 1,5 viel zu fett. nur am viertakten. probier mal die l-schraube noch eine viertel umdrehung zuzudrehen. bei mir passts dann.

man muss den motor übrigens nicht extra warm fahren, bis du die schraube zudrehen kannst. kannst eigentlich gleich so losfahren. würde aber 1-2 runden verhaltener fahren, damit er temperatur bekommt und dann richtig gas machen. wenn du merkst, dass er abmagert, dann dementsprechend handeln. vielleicht wieder minimal aufdrehen. bei meinem funktionierts jedenfalls immer so.

mfg
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Hallo hier iss ne Anfängerfrage wg Einstellung

Beitrag von Rabbitracer »

Hi
Ja,das dachte ich mir schon.Die anderen fahren alle viel sauberer.Meiner viertaktet wie Sau am Anfang.Bin komischerweise nicht grade langsam mit meinem Oldie,wenn er denn nach 6 Runden einigermassen am gas hängt.War eigentlich heut das erste Mal richtig fahren.Da wr viel los.Hab zum ersten mal viele versch Karts und fahrer gesehen.Da mein Sitz zu breit ist,bremste mich der schmerz ein wenig.Die Kritik war dann trotzdem sehr gut fand ich.Ich bremse noch zu viel in die Kurve hinein, doch ansonsten fahr ich gut,sagt man mir.Ich denk mal,das ich mit ner halben Umdrehung rein schon das viertakten weg krieg.So wie Du gesagt hast.Die anderen machen das garantiert alle so,da ich die so gut wie nie viertakten hör. :wink:
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
remy
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 14:27
Wohnort: nürnberg

Hallo hier iss ne Anfängerfrage wg Einstellung

Beitrag von remy »

stell den vergaser so ein daß der motor am ende der gerade anfängt zu viertaktern. du willst ja keine weltrekorde brechen und dein motor soll schon ein weilchen halten, oder? sonst bist ganz schnell zu mager und dann...feierabend! :cry:
jage nichts was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Hallo hier iss ne Anfängerfrage wg Einstellung

Beitrag von Rabbitracer »

Ja, verstehe.Aber ich glaub ,das ist noch am ehesten OK bei mir.Also das Gas auf der Graden geht gut.Aber der untere bereich ist mehr das Problem.Oder sagen wie mal der mitlere.Beim wieder richtig voll durchlatschen am Ausgang viertaktet er am meisten.Dann wird er frei und die nächste Kurve ist auch schon da!Das ist dann best die Low Schraube, die wichtig für mich ist?

mfG rabbitracer
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
remy
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 14:27
Wohnort: nürnberg

Hallo hier iss ne Anfängerfrage wg Einstellung

Beitrag von remy »

hmmm...so wie du das beschreibst ist wohl die low schraube zu fett eingestellt. probier folgendes: wenn du aus der kurve raus fährst dreh die low schraube etwas zu(wird dadurch magerer) und dann bei der nächsten kurve das gleiche spielchen bis das kart ordentlich gas annimmt. aber immer in wirklich kleinen schritte... zb 5min.weiss was ich damit meine? denk an das ziffernblatt einer uhr... allerdings ist eine zu mager eingestellte low schraube nicht so tragisch wie ne high schraube die den motor zu sehr abmagert. und denk dran daß die schrauben(vor allem die high!) eigentlich(...und leider) bei jede wetteränderung(temperatur, feuchtigkeit) nachzustellen sind. aber: that`s 2 stroke racing! wird(zb) kühler, hast mehr sauerstoff in der luft und sofort ist das gemisch magerer...
jage nichts was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Hallo hier iss ne Anfängerfrage wg Einstellung

Beitrag von Rabbitracer »

Jo. Danke(remy).Werd ich heut checken.(is noch früh morgens .Muss noch arbeiten.Aarghh... wie lästig im Moment.Will fahren).Aber noch was:Weil Du sagst, bei jedem Wetter neu einstellen.Das macht die Anweisung von Alex(Bahnprofi) in Verbindung mit sehr starkem viertakten plausibel.Unterstell mal,das der das gut mit mir meint:(Der hat auch keine Lust an meinem evtl zerschossenen Motor zu schrauben,weil ich eh nicht allein klarkomm.Das weiss der, und will das mein Motor hält.)Und um versch wetter mit der von ihm empfohlenen einstellung("Nix machen.Iss gut")zu überstehen,müsste man auch wirklich oberfett fahren, so das es immer fett genug ist.Wahrsch würde mein CMP Schatz jetzt im Moment am frühen Morgen perfekt laufen(viel Sauerstoff)Heut nachmittag ist dann zu fett.Aber ich werd heut die Low bewegen:ICH TU ES.Und fünf Min Stücke.Iss schon klar :lol:
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Sixpack

Hallo hier iss ne Anfängerfrage wg Einstellung

Beitrag von Sixpack »

[quote]Original von remy

allerdings ist eine zu mager eingestellte low schraube nicht so tragisch wie ne high schraube[/quote]

sorry das ich so nen alten thread ausgrabe, aber sowas muss klar gestellt werden.

eine zu magere low schraube kann mindestens genau so tragisch sein wie eine zu magere high schraube. und zwar ma ende der geraden. Warum? ganz einfach. unse rmotor wird durch öl im benzin geschmiert. wenn du jetzt höchstdrehzahlen am ende der langen geraden hast, und dann um abzubremsen vom gas gehst, dann kriegt der motor su got wie keinen sprit mehr. er kriegt nur das was im leerlauf eingestellt ist. jedenfalls kommt es da auf die Low schraube an, obwohl der motor in hohen drehzahlen ist. und genau diese art von kolbenklemmer ist die, die am öftesten vorkommt.

nochmal zum leerlauf:
wenn man keinen leerlauf hat sollte man trotzdem immer einen kleinen halbmond in die drosselklappe pfeilen, das rettet einige motoren.
ausserdem hilft es in langsamen kurven ungemein und hält das kart immer minimal am gas. auch beim anschieben ist das super, und von alleine fährt es mit so wenig gas eh nicht weg
remy
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 14:27
Wohnort: nürnberg

Hallo hier iss ne Anfängerfrage wg Einstellung

Beitrag von remy »

prinzipiell hast du recht, aber man soll immer nach ne längere gerade "anfetten" und dann dürftest das problem mit dem klemmer nicht mehr haben. ich denke die meisten wissen was damit gemeint ist(luftzufuhr kurz zumachen).
jage nichts was du nicht töten kannst!
Sixpack

Hallo hier iss ne Anfängerfrage wg Einstellung

Beitrag von Sixpack »

was du meinst nennt sich "schmieren" oder "choken"
schmieren kostet aber zeit, da schmeiren nur was bringt wenn man das bei geöffneter drosselklappe macht. Man sollte den Vergaser so eintellen das man es nicht muss, mit einen guten batzen erfahrung merkt man aber waann man schmeiren sollte.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“