Birel Vorderradbremse undicht?!

Rund um die Bremsen.
Antworten
Benutzeravatar
Luca
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:39
Wohnort: Bücken
Kontaktdaten:

Birel Vorderradbremse undicht?!

Beitrag von Luca »

Hallo

Haben bei Ebay eine Vorderradbremse von Birel ersteigert. Wir haben sie jetzt auf"s Kart montiert und müssen leider festellen, das nach dem Entlüften der Anlage an beiden Bremszylindern Bremsflüßigkeit austritt!

Wir haben dann die Bremszylinder auseinander gebaut und festgestellt das ausser der äußeren Manschette und dem Kolben keine weitere Abdichtung vorhanden ist.

Kann uns hier jemand weiterhelfen, ob das so richtig ist oder fehlt hier noch irgendein Dichtring oder ähnliches?

Es handelt sich um eine schwimmend gelagerte 1 Kolben Bremse von Birel ( auch als Keksbremse bekannt)

Wäre nett wenn uns jemand helfen könnte.....
MFG
Frank und Luca
Dateianhänge
Kart Montage 025.jpg
Kart Montage 025.jpg (168.65 KiB) 316 mal betrachtet
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Benutzeravatar
Katana
Beiträge: 1344
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 14:41
Wohnort: langensteinbach

Birel Vorderradbremse undicht?!

Beitrag von Katana »

Da ist normalerweise keine andere Dichtung drin.
Oft sind die Führungen in denen die Kolben laufen nicht mehr in Ordnung.
Die kann man mit ganz feinem Schleifpapier sauber machen, wenn allerdings Riefen drin sind geht da nichts mehr.
Neue Manschetten sollte man natürlich auch einbauen.
Gruß Katana

Forenregeln

Die moderne Mathematik macht es möglich, das man sich viel genauer irren kann
Benutzeravatar
tommy01
Beiträge: 883
Registriert: Do 23. Nov 2006, 23:39
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Birel Vorderradbremse undicht?!

Beitrag von tommy01 »

Das ist die gleiche Bremse, wie ich sie auch fahre (leider). Habe meine auch geschliffen, neue Manschetten rein, aber trotzdem sifft sie noch. Nur das lustige ist, das sie nicht immer sifft.

Auch bei dem Hauptbremszylinder musst du aufpassen. Nach dem fahren immer entspannen, damit er keinen Druck mehr aufbaut. Das hatte ich am Anfang nicht gemacht und musste 3x die Dichtungen in einem Jahr wechseln :evil:

Ich muss dazu sagen, das meine Bremsen schon 10 Jahre alt sind. Da geht halt irgendwann nichts mehr. Werde es am WE aber wissen ob sie noch funktioneren.

Gruß
Tommy
Zuletzt geändert von tommy01 am Di 16. Jun 2009, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Birel Vorderradbremse undicht?!

Beitrag von Tom »

Hi,

wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, dann ist das die "B" Bremse. Die hat eine Topfmanschette und eine Staubmanschette drin. Die "C" hat anstatt der Topfmanschette einen O-Ring.

Wenn Du die Staubmanschetten getauscht hast, und die Topfmanschette nicht, dann wäre das eine Erklärung dafür.

Kannst ja mal bei Solgat.de im Onlineshop schauen. Da sind Explosionszeichnungen drin.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Birel Vorderradbremse undicht?!

Beitrag von Kartomatic »

Hatte auch mal diese Bremse, laufend undicht am Bremskolben und dam HBZ auch, und das is ja bekannt bei dieser Bremse, is ja ein altes Leiden.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Antworten

Zurück zu „Bremse“