Nach 4 Monaten Ursache gefunden für zu viel Grip hinten

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Wolfgang359
Beiträge: 29
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59
Wohnort: Wies

Nach 4 Monaten Ursache gefunden für zu viel Grip hinten

Beitrag von Wolfgang359 »

Manch einer wird sich über den Titel des Beitrages wundern, denn es gibt ja viele Möglichkeiten hinten den Grip zu verringern. Aber wenn alle die mit meinem Kart fahren zu wenig Grip haben und nur ich habe zu viel, da war mein Latein am Ende.
Ich denke, ich informiere kurz über meinen Sonderfall, damit andere die am Verzweifeln sind und die gleiche Ursache haben schneller zum Ziel kommen.

Mein Sitz hat zu wenig Seitenhalt, ich habe das Gefühl, dass ich in den Kurven aus dem Sitz fliege. Dadurch halte ich mich am Lenkrad fest, was dazu führt, dass meine Hand schmerzt aber auch, dass ich die Seitenbelastung über die Mittelstrebe (Lenkrad) an das Kart gebe. Da ich also nicht das Vertrauen auf den Seitenhalt des Sitzes habe und daher mit dem Oberkörper in den Kurven zu wenig gegen die seitliche Sitzwand drücke (sondern mich am Lenkrad festhalte) hebt sich das kurveninnere Hinterrad nicht und ich holpere um die Kurve. Mit einem anderen Sitz, wo ich in der Kurve den Oberkörper in den Sitz drücke wurde alles besser. Hand schmerzt nicht mehr und Grip hinten ist okay.

Ich weiß nicht ob diese Maßnahme im Lehrbuch steht, aber für große schwere Fahrer für die ein Standardsitz nicht passt, könnte man das hinzufügen. (In der Kurve nicht am Lenkrad ziehen, sondern in den Sitz drücken lassen, baut hinten den Grip ab.)

Also jetzt weiß ich wieso alle so schnelle Zeiten fahren, jetzt klappts bei mir auch. :-)

lg Wolfgang
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 925
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 14:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Nach 4 Monaten Ursache gefunden für zu viel Grip hinten

Beitrag von Toni »

Also ich brauche fast eine ganze Runde um richtig im Sitz zu klemmen ,aber dann bewegt sich nichts. Ist gerade beim Schalter sehr wichtig finde ich.
Am Anfang denke ich immer mein Sitz ist zu eng .
Wolfgang359
Beiträge: 29
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59
Wohnort: Wies

Nach 4 Monaten Ursache gefunden für zu viel Grip hinten

Beitrag von Wolfgang359 »

Mir wurde ja gesagt, man muss sich im Sitz leicht bewegen können.
Bei mir ist es aber auch so, dass ich drin stecken muss und das absolut sichere Gefühl brauche nicht zu verrutschen.
Sonst halte ich mich unbewußt am Lenkrad fest und habe dann zu viel Grip.
Meine Hausstrecke ist aber auch technisch sehr anspruchsvoll mit vielen und scharfen Kurven. Sehr anstrengend, fast schon zu eng für Schalter.
Da muss man im Sitz drin stecken.
In Lignano oder am Gardasee oder Rechnitz etc. habe ich das Problem gar nicht so, weil die Strecken recht angenehm zu fahren sind.
Na zum Glück bin ich drauf gekommen, sonst hätte ich noch weiter am Kart rumgebaut anstatt den Sitz so anzupassen, dass ich entspannt die Fliehkraft aushalte.
lg Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Chassis“