Ecomotor Discusion pro+contra + erfahrungen

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Ecomotor Discusion pro+contra + erfahrungen

Beitrag von zcorse »

ciao

wie schon im titel beschrieben will ich ein offen und fachliche discusion eröffen.

Das ganze hat mit der anfrage hier im forum angefangen:

(4T was ist das für ein Eco motor in der Bucht : Yamaha 250 4t )

Ich hab mir die ganzen artikel im forum angeschaut und mir auch einige infos im web gesucht und duchstudiert.

Das Ding ist ja der richtige Urgrossvater des neuen 4T der zukunft.

Der Vampier & Swissmotor sind nicht sehr weit entfernt.
Der Suter mit den gleichen Problem an der Kurbelwelle und lager sowie pleuel.

Der Swissauto vom desing her und einge lösung gleich.

Was ich nicht verstehe das der Eco nicht mehr weiter enwickelt worden ist.

Grösser Kubelwellen lager lagerschalen am pleuel & doppel ventil feder für die sicher heit max auslegung der max drehzahlen 13000 und den motor bist 11500 nutzen.
Das gehäuse so unbauen das motoren öl und gertibe getrennt sind das Motoren öl sollte gefilterter werden mit einer externen ölpumpe mit ölfilter.
Das gertiebgehäuse mit den nötigen öffnung zum auffühlen und ablassen des getriebeöel versehen.
Den Vergaser mit beschleuniger pumpe verbauen.(swissauto gleiches system)
und das ganze mit ca 32ps und 25 KG

Nicht schlecht.

Was sind eure erfahrungen pro +contra für diesen Motor?

Grazie

Ciao ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Ecomotor Discusion pro+contra + erfahrungen

Beitrag von powerspayk »

Um ein Rad neu zu erfinden bringt nix, der Eco Motor ist von das Konzept her nicht schlecht, nur nicht ausgereift und nicht haltbar und das ist am wichtigsten beim ein Kart Motor!
Und wen so ein Motor in kleine Stucksall gefertigt wurde, ist meistens die Geld Quelle auch nicht so groß, um ein Hersteller zu finden der so ein Motor in Serie Fertigt braucht man schon eine Auftrags Lage von 1000 Stück oder auch mehr und dann hört das schon schnell auf!

Sehe Vampire der hat es ein Stück weiter geschafft und dar stand eine größere Firma hinter.

Auf das Bild ist auch ein eigen entwurf zu sehen von ein Talentierter Basler Super Motor nur der Wird nie in Serie gehen schade
Dateianhänge
eigenbau.jpg
eigenbau.jpg (61.61 KiB) 606 mal betrachtet
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Ecomotor Discusion pro+contra + erfahrungen

Beitrag von zcorse »

Ciao powerspayk

ich bin gleicher meinung das Rad neu zu erfinden nein danke.
Aber das es Rund läuft und dabei noch spass haben das ist mir wichtig.

Die 1000stk na ja es geht auch mit weniger wenn man Teile aus serien produktionen nimmt.

zB den Zylinderkopf des ECO ist ja Kawa produkt. Man hätte auch den Pleuel nehmen können usw.

Die ander hersteller haben meines erachtens den Bogen zu gespannt.
Alles selber produziert bis auf kleinikeiten.
Das KOSTET ein haufen Geld und bringt nichts weil es gibt ja schon alles.
Also nutzen wir doch diese sachen und einem 1/4 einsatz kann ma etwas erreichen das geht und sicher ist.

Zum dem Talentierten Bastler "Super Motor" er hat ein super sache entwickelt jedoch das ziel nich richt vor den augen gehabt.

Schau dir den Swissmotor 250ccm und plötzlich hat sodi kart den kartcup für 250ccm aufgebaut und schaue mal mit 15 ps & ca 50 motoren schon bestellt vielleicht auch schon verbaut und verkauft.

Ich will ihn um gottes willen nicht beleidigen erhat ein super job gemacht aber aus versehen das ziel übersehen.


Was kann man ander machen und nicht in die gleichen fehler oder gedanken zu fallen wie einige vor uns.

TKM ist ja ein super beweis der moto hat 20 ps und 200ccm mit einer eigen klasse usw.

Zum eco den bist du selber auch schon gefahren und was hat dir dabei nich gepasst oder gefahlen??

Grazie

BY ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Ecomotor Discusion pro+contra + erfahrungen

Beitrag von powerspayk »

Zum dem Talentierten Bastler "Super Motor" er hat ein super sache entwickelt jedoch das ziel nich richt vor den augen gehabt.

Das Kapiere ich nicht ganz, der Junge man wollte ein eigener 4Tackt Motor entwerfen ein Motor was er selber Konstruiert und Maschinell gebaut hat mehr nicht, ob der Motor jemals in die Produktion geht denke ich nicht, das war für den man eine Herausforderung und das ist im zu 100% gelungen!

Auch den ECO Motor soll mit viele Änderungen stabiler werden, nur ist der Motor es werd ist die frage, wen es 1 oder 2 punkte waren die Fehlerhaft sind würde das keine große Aktion werden, nur den ECO Motor hat so viel schwach punkte das es sich nicht lohnt um in das Projekt Geld zu Investieren!

Und das ist nicht nur meine Meinung, nein das ist die Meinung von die Leute sie sich schon mal mit diesen Motor befasst und wissen warum das Projekt ECO Motor eingestellt geworden ist!
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Ecomotor Discusion pro+contra + erfahrungen

Beitrag von zcorse »

ciao

zum spruch:
er hat das ziel jedoch das ziel nich richt vor den augen gehabt

Ist eigentlich so gemeint das wenn ich etwas so auf die beine stelle wo hin will ich damit.

Diese frage hab ich bei meinem 100ccm projekt von anfangen genau beantwortet.

Das ist der springend punkt.

Wer soll davon profitiren ?? Der Kartfahrer ich als Herstelle usw...

Wenn diese fehler erkannt sind wiso kann man diese nicht mal auflisten und genauer unter die lupe nehemen.

zB wie bei mir 100ccm der erste fahr versuch hat auch schon recht gekostet und bei den ersten diskusionen ist heraus gekommen das viele leute das grund problem beim 100cm ohne kupplung das anschieben ist.
Wei Sie denn 100ccm immer noch als der 100 % kart motor ansehen.

So hab ich mal einigen test vorbereitet wo ich eine lösung teste , das vereinfacht usw... und vieles andere.

Aber e bedingt das man es lösen will.
Axel 250 hat ja haufen weise geld in sein Vampier investiert, er wollte das problem lösen, also wenn diese ja kennt dan gibtes siche einen weg diese auch zu lösen.


ciao ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Ecomotor Discusion pro+contra + erfahrungen

Beitrag von powerspayk »

Es lohnt sich bei der ECO Motor scheinbar nicht, in Ebay ist so ein Motor zu Kauf
Erzsteiger ihm und fange an ;)
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Ecomotor Discusion pro+contra + erfahrungen

Beitrag von zcorse »

okay

wenn er nicht teuer ist dan mach ich das.

Unter einer bedingung das du mir bei der teilen suche hilftst und die problem vom Holländischem ins deutsch übersetzt :D

Kannst du mehr info organisieren wäre super


Ciao ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
Axel-K
Beiträge: 1120
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:14
Wohnort: endingen
Kontaktdaten:

Ecomotor Discusion pro+contra + erfahrungen

Beitrag von Axel-K »

Beim ECO ist das Problem der Oelhaushalt.
Der Oeldruck ist extrem schwellend.
Die Kupplungsrückstände sorgen noch für erhöhtem Verschleiß bei dem Pleuellager.
Das Pleuel mit Lager und Zapfen kosten 180 €. Der Kolben kann Original von Kawa genommen werden.
Alle 15h neues Pleuel und Pleuellager und die Kiste hebt.
Das macht ca. 12 € pro Fahrstunde.
Geht doch.
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Ecomotor Discusion pro+contra + erfahrungen

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

nur interessehalber:
Hat der nen Trockensumpf?
Und warum fliegen die Pleullager ausseinander?
So belastet sind die bei dem kleinen Motor ja nicht.

Ich kenne das von meinem widerlichen B+S V2, der
ist auch am Pleulschaden gestorben. ( 2 mal, dann hatte ich
keinen Bock mehr auf die Rüttelplatte)

Grüße,

SVen
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Ecomotor Discusion pro+contra + erfahrungen

Beitrag von powerspayk »

@zcorse hier ein Link das ist der Typ der mit diese Motoren handelt, revidiert und alle E Teilen hat http://link.marktplaats.nl/253679669


Ein bessere Name Öko Motor das der doch immer kaputt ist Verbpest der auch keine Luft :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
Zuletzt geändert von powerspayk am Mo 8. Jun 2009, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Antworten

Zurück zu „4 Takter“