Reinigen

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
phc
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Mai 2009, 10:30
Wohnort: Sachsenheim

Reinigen

Beitrag von phc »

Hallo zusammen,
ich gehöre zu einem Hersteller von Reinigungstechnik. Durch einen Kollegen kam ich auf die Idee Euch mal nach der Meinung zum Reinigen zu fragen. Klar weiß ich dass jeder es damit nach seiner persönlichen Einstellung hält, der Eine reinigt immer und ohne Ende, der Andere nur wenn es nicht anders geht.
Kurz erklärt wie unsere Technik funktioniert. Wir erhitzen banales Leitungswasser (ggf plus einen alkalischen Reiniger) über einen Durchlauferhitzer auf ca. 95°C Temperatur und bringen das Wasser dann mit 3 - 8 bar Druck aus. Hierzu nutzen wir eine Pistole plus variable Düsen oder eine Lanze. Das Wasser kann wo immer es geht aufgefangen und im Kreislauf verwendet werden.
Könnt Ihr Euch sowas für die Reinigung Eurer Teile vorstellen und /oder würdet Ihr das gerne mal in der Praxis sehen? Ich selbst bin gerade dabei mir eine eigene Meinung zu bilden und von daher noch recht flexibel in meiner Meinung.
Gruß, Holger
Der Saubermann
Ehemaliger User 4
Beiträge: 394
Registriert: Di 5. Jun 2007, 22:24

RE: Reinigen

Beitrag von Ehemaliger User 4 »

Hallo
Erstmal Danke dass du dir die Gedanken gemacht hast.
Kart und Wasser. Das ist so ne Sache.
Für das Chassis und die Verkleidungsteile OK. Aber da brauchst keinen Hochdruck. Da tut es normales Wasser und Reiniger.
Motor: Tja da würd ich mit Wasser nicht ran gehen. Ist aber ne persönliche Meinung. Wobei ich mich auch oft frage wie ich die ganzen Kettenfettreste richtig weg bekomme.
Die Lager mit Wasser zu reinigen is auch nichts.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre einzelne Teile wie Kettenräder, Felgen oder sowas in der Art zu reinigen. Der Reiniger müsste dann aber auch Öl usw. entfernen können.
Mal sehen was andere zu deinem VOrschlag schreiben.

Gruß Darkwing
Volker61
Beiträge: 190
Registriert: So 9. Nov 2008, 13:04
Wohnort: Garbsen
Kontaktdaten:

RE: Reinigen

Beitrag von Volker61 »

Hallo,

es kann nie schaden, wenn sich jemand Gedanken macht und einige Meinungen einholt.
Meine Meinung dazu ist, dass wenn Du mit heißem Wasser und 3-8 bar Druck das Kart reinigen willst, Du die Schmierung aus sämtlichen Lagern wäschst. Du müßtest hinterher alles komplett zerlegen, trocknen, nochmals reinigen und neu schmieren. Die Hinterachslager werden sich sonst kaum noch leicht drehen. Das betrifft aber auch den Achsschenkelbolzen, die vorderen Radlager, die Lenkungslager. Habe sicher noch was vergessen? Der Motor müsste sowieso runter.
Wenn Du einen alkalischen Reiniger dazu gibst, mußt Du danach auch lange und gründlich mit klarem Wasser nachspülen. Sonst kannst Du zusehen, wie Dir das Teil unterm A.. weggammelt.
Du würdest Dir also noch mehr Arbeit machen als nötig. Da bleibe ich lieber bei einem Lappen und WD 40.

Das ist meine Meinung. Evtl. hat ja doch jemand positive Erfahrungen mit so etwas gemacht.

Gruß Volker
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

RE: Reinigen

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Meine Meinung zu diesem Thema kennst Du ja schon von unserem Telefonat.

Ich finde es immer klasse, Geschäftsideen auch für andere Bereiche einzusetzen.

Du wirst hier die Putzteufel sowie die Putzmuffel finden. Ich vergleiche das jetzt mal mit nem Mopped. Ja, Schande über mich, ich gehe auch mal mit nem Hochdruckreiniger oder nem Wasserschlauch über die Mopete. Nur isses ja nicht so, dass nach man nach einem Crash oder Ausritt in die Wiese einfach nur mal drüber putzt. Und das ist beim Kart doch oftmals gegeben. Das es auch anfälliger ist lassen wir jetzt mal außen vor.

Beim Putzen mit nem Lappen, WD 40, Bremsenreiniger und Co., sieht man eben diese Fehler einfach besser.

Auch die meisten, welche wir so auf den Bahnen treffen, wir incl., machen ihre Karts fertig fürs nächste mal. Meistens jedenfalls.

Und ob man das mit Deinem System an der Kartbahn händeln kann, wage ich zu bezweifeln.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Benutzeravatar
Semah
Beiträge: 382
Registriert: So 10. Jun 2007, 20:03
Wohnort: Leverkusen

Reinigen

Beitrag von Semah »

95 Grad werden den Aufklebern auch nicht gerade gut tun schätze ich.
phc
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Mai 2009, 10:30
Wohnort: Sachsenheim

Huch

Beitrag von phc »

Hallo zusammen,
erstmal Danke für Euer Feedback. Die technischen Befürchtungen mit dem Entfetten der Lager, dem Wegrosten der Maschinen usw teile ich mal nicht, dazu gibt es zu viele positive Erfahrungen in dieser Beziehung. Zweifelsohne richtig ist das Aufkleber, Labels, Bebber wie auch immer sicherlich gelöst werden könnten. Nun geht es mir im Wesentlichen auch nicht um die sog. optische Reinigung, also das das Kart nach Reinigung einfach gut aussieht, sondern mich bechäftigz mehr die technische, die funktionale Reinigung.
Meine persönliche und durch jahreslanges Moppedfahren (okay okay, Gummikuh, ist aber auch`n Mopped) gefestigte Überzeugung ist, das nur wer sein Gerät von Zeit zu Zeit zerlegt, reinigt und auf Fehler, Verschleiß oder z.B. fehlerhafte Dichtungen, Kabelschuhe usw prüft, auch dauerhaft Freude an seinem Gerät haben wird.
Ich kann mir z.B. vorstellen, dass ich mich mal mit einem Gerät von uns auf einer Bahn einfinde und Euch damit einfach "machen lasse" und etwas in Bedienung assistiere. Natürlich kostenlos und unverbindlich und so, es geht halt um eine Einschätzung meinerseits.
Bin weiterhin über Antworten und Meinungen dankbra. Gruß, Holger
Der Saubermann
Benutzeravatar
Kart001
Beiträge: 772
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 19:56
Wohnort: Aesch

Reinigen

Beitrag von Kart001 »

Morgen, Dein Reinigungs-Gerät mag sicherlich sehr gut sein.
Aber, im Kartbereich würde ich mich davor hüten das anzuwenden.
Es sei denn ich hätte einen heftigen Abflug, wo ev. sowiso alles defekt ist und zerlegt werden muss.

Da ist Handarbeit wie bereits erwähnt angesagt.
Deine Lager sind Dir dankbar ;)

Von den Klebern/ Verkleidungen mal abgesehen.

Kart001
phc
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Mai 2009, 10:30
Wohnort: Sachsenheim

Reinigen

Beitrag von phc »

Hallo zusammen,
Die hier häufiger angesprochenen Lager sollten doch eigentlich Staub und Wasser abhalten können denke ich. Wir setzen unsere Technik bereits sehr weit über 20 Jahren in KFz/NFz-Werkstätten und auch bei Tunern und sogar im Formel 1 Bereich recht erfolgreich, und ohne die von Euch genannten negativen Effekte ein. Mag sein dass der Vergleich nicht 1:1 gezogen werden kann, aber die Parallelen sind auch nicht zu verkennen. Aber Okay, Befürchtungen sind dazu da sie zu zerstreuen oder Ihnen nachzugeben. Hat nicht jemand von Euch alte und so herrlich mistige Lager wo "rumliegen"? Lässt sich doch ganz einfach feststellen wie sehr die gefährdet sind. Aufkleber gehen definitiv ab, habe das gerade am privaten Gokart probiert :rolleyes: Auch Kettenfett usw löst sich wunderbar ab, das zeige ich bei Kundenterminen immer wieder an deren Motorrädern oder sogar den Ketten von Gabelstaplern.
Würde mich freuen noch mehr Kommentare von Euch zu lesen.
Gruß, Holger
Der Saubermann
Volker61
Beiträge: 190
Registriert: So 9. Nov 2008, 13:04
Wohnort: Garbsen
Kontaktdaten:

RE: Reinigen

Beitrag von Volker61 »

Hallo,

die geschlossenen Lager sind weder Wasser-, noch Staubdicht. Sprüh nur mal mit Bremsenreiniger gegen ein Lager wo außen Staub dran ist. Schon wirst Du merken wie es knirscht.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Semah
Beiträge: 382
Registriert: So 10. Jun 2007, 20:03
Wohnort: Leverkusen

Reinigen

Beitrag von Semah »

Geschlossene Lager sind sehr wohl Staub und Spritzwasserdicht, mit einem Hochdruckreiniger würde ich aber auch nicht draufhalten wollen.
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges“