Anfänger im Forum - Fortgeschrittener auf der Bahn

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
addictofspeed
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 19:15
Wohnort: Bad Deutsch-Altenburg
Kontaktdaten:

Anfänger im Forum - Fortgeschrittener auf der Bahn

Beitrag von addictofspeed »

Hallo liebe Gleichgesinnte!

Mein Name ist Alex Lecher, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Niederösterreich, Bezirk Bruck an der Leitha. In meinem Bezirk gibt es auch eine relativ gute Strecke (3 Streckenführungen) und so kam auch ich wohl oder übel zum Kartsport!

Alles begann als ich etwa 10 Jahre alt war. Mein Vater, der dazumals noch einen 100er ItalSistem Drehschieber fuhr, nahm mich regelmäßig auf die Bahn mit, um ein wenig zu helfen...und sicherlich auch um mich der Gefahr der Infektion mit dem Kart Virus auszusetzen:)

Es dauerte dann nicht lange und ich durfte ein Kart mit einem Comer CPP-80 mein Eigen nennen, und ich war dann doch über die Frühlings- und Sommermonate gemeinsam mit meinem Vater oft und fleißig vor Ort. Mein alter Herr stieg dann auf den Rotax Max um und ich blieb noch ein wenig auf dem 80er, jedoch merkte er bald, dass ich doch auch mit etwas mehr Leistung umgehen könnte und er mir so sein Tony Kart mit dem Rotax Max überließ und sein Augenmerk auf meine Unterstützung legte.
Leider wurde dieses Team im Jahre 2003 zerschlagen, da mein Vater bei einem Autounfall als Beifahrer ums Leben kam, und so war es dann mit dem Kartfahren auch nicht mehr so...weder vom Spaß und den Erinnerungen, noch wegen den finanziellen Aspekten.

Nun hat sich das ganze etwas erholt, der Trieb ist nachwievor da und auch mit den Finanzen sieht es besser aus, aber die beiden Karts haben durch die mangelnde Pflege - es war mir schlicht und einfach wegen Zeit, Platz und Geld nicht möglich, mich fachgerecht zu kümmern - schon sehr gelitten.

Ich habe nun eben den Tipp von einem befreundeten Fahrer bekommen, dass ich mir doch mal die gebrauchten Karts von meiner Hausstrecke ansehen soll - es wäre wohl das eine oder andere brauchbare Angebot dabei - gesagt, getan.

Somit stieß ich auf ein Gold Kart Chassis mit dem SEVEN L5 175er 2 Gang Motor...wenig gefahren, vor 6 Stunden das letzte Kolbenservice, 2-3 Jahre alt (?) und preislich bei 2200 Euro angesiedelt...

Hier mal ein Bild davon (hoffe ein direkter Link ist okay?):

Bild

Es sieht für mich ganz okay aus, dürfte auch dort im Shop bzw. Werkstatt in Pflege gewesen sein, da sie doch relativ genau über gemachte Arbeiten Bescheid wissen.

Was ist davon zu halten? Ist der Preis okay? Wie sieht es mit dem Motor aus (konnte schon einiges dazu lesen im Forum, jedoch gibt's vl. noch die eine oder andere Info eines Spezialisten dazu?)?

Also nochmal ein herzliches Hallo, und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

Vielen Dank und sportliche Grüße aus Österreich!

Alex
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht vom Auge zum Ohr verlaufen" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
jörn
Beiträge: 355
Registriert: Di 22. Mai 2007, 17:19
Kontaktdaten:

RE: Anfänger im Forum - Fortgeschrittener auf der Bahn

Beitrag von jörn »

Meiner meinung nach VOLLKOMMEN überteuert!!! für 2500€ bekommst du ein 07er oder 08er chassis mit gescheitem motor. durch die wirtschaftskrise sind die preise so tief im keller. also ich würde die finger davon lassen
:D DR-J90 / Maxter MXV :D
Benutzeravatar
Katana
Beiträge: 1344
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 14:41
Wohnort: langensteinbach

Anfänger im Forum - Fortgeschrittener auf der Bahn

Beitrag von Katana »

Hi Alex,
erstmal willkommen im Forum.
Schön das du wieder mit dem fahren anfangen möchtest, viel Glück und schöne Stunden wünsche ich dir dabei.

Zu deinen Fragen, was ich bisher vom 175er L5 gehört habe war, das er oft Probleme mit der Kurbelwelle und dem Hubzapfen haben soll.
Das ist die technische Seite.
Die andere ist die, das du schlecht mit anderen im direkten Vergleich fahren kannst.
Solche Motoren sind sehr selten auf einer Bahn anzutreffen, und das was am meisten Spass macht ist doch letztendlich der Vergleich mit anderen.
Geschweige denn wenn du irgendwann mal an einem Hobbyrennen teilnehmen möchtest.
Da ist dann komplett Ende.
Ich würde diese Aspekte nicht außer Acht lassen, das rächt sich später.
Und für dieses Geld bekommst du zur Zeit auch ein deutlich jüngeres Chassis mit einem Rotax Max, wobei du ja scheinbar eh noch einen Max besitzt.
Gib den zu einem Fachhändler zur Revision, und kauf dir ein etwas neueres Chassis wie das auf dem Bild, da bist du in meinen Augen besser und billiger dran damit.
Gruß Katana

Forenregeln

Die moderne Mathematik macht es möglich, das man sich viel genauer irren kann
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Anfänger im Forum - Fortgeschrittener auf der Bahn

Beitrag von Kartomatic »

Also erst mal willkommen im Forum!!

Ich finds auch ein bissl zu teuer, noch dazu ein Gold Kart Chassie, damit ziehst du nicht gerade die Butter vom Brot.

Ich würde mir auch was neueres kaufen.

Und zum Motor, ich würde da mal "Nockenwelle" hier aus dem Forum kontaktieren, der ist Seven Spezialist, kennt sich mit diesen Motoren top aus und kann dir sicher viele Info´s dazu geben.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Volker61
Beiträge: 190
Registriert: So 9. Nov 2008, 13:04
Wohnort: Garbsen
Kontaktdaten:

RE: Anfänger im Forum - Fortgeschrittener auf der Bahn

Beitrag von Volker61 »

Hallo Alex,

auch von mir erst mal herzlich wilkommen im "Club".

Ich finde, das was Katana geschrieben hat, ist tatsächlich nicht außer Acht zu lassen.
Warum eigentlich nicht den Max wieder reaktivieren? Das eingesparte Geld könntest Du in ein etwas neueres Chassis investieren.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man trotz der immer wieder gern zitierten Wirtschaftskrise nicht versuchen sollte, es so billig wie möglich zu machen. Es wird doch mehr Schrott angeboten, als man vermutet. Lieber einige Euros mehr ausgeben für etwas vernünftiges.

Gruß Volker
addictofspeed
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 19:15
Wohnort: Bad Deutsch-Altenburg
Kontaktdaten:

Anfänger im Forum - Fortgeschrittener auf der Bahn

Beitrag von addictofspeed »

Achje...das überrascht mich dann doch sehr, weil ich eigentlich dachte, es wäre ein halbwegs guter Preis...kein Schnäppchen, weil die Preise von dem Store generell hoch sind...

Naja die Sache mit dem Rotax Max ist die, dass ich eigentlich mit der Leistung doch nicht ganz das Auslangen finden werde - so fürchte ich...bin damals eigentlich schon ziemlich oft am Limit gewesen mit der Motorleistung und möchte dann doch etwas mehr Power, bei überschaubaren Wartungsintervallen!

Was ich so zum Motor gelesen habe, überrascht mich jetzt auch ein wenig...sollte doch ein ganz braver Motor sein!?...aber nockenwelle hat eine PN von mir, vl. stolpert er ja auch hier drüber!

Gibt es von den Chassis her wirklich so gravierende Unterschiede? Meint ihr vom Handling, von den Zeiten, die man damit fahren kann - wie ist das genau gemeint?

Mein Rotax Max hat einen Zahnradschaden..die Kunststoffräder haben sich in Luft aufgelöst, die Wasserpumpe dürfte stecken geblieben sein....nun müsste ich halt den Block spalten...das Können wäre nicht das Problem, lediglich die Abzieher und Spezi Werkzeuge fehlen mir...

Vielen Dank!

sg Alex
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht vom Auge zum Ohr verlaufen" - Walter Röhrl
Volker61
Beiträge: 190
Registriert: So 9. Nov 2008, 13:04
Wohnort: Garbsen
Kontaktdaten:

RE: Anfänger im Forum - Fortgeschrittener auf der Bahn

Beitrag von Volker61 »

Hallo Alex,

was das Chassis betrifft, wirst Du nun wahrscheinlich so viele verschiedene Meinungen bekommen, wie Antworten auf deinen Artikel.

Ich denke, das Chassis ist wichtiger als der Motor der drauf sitzt. Wenn zwei Fahrer den gleichen Motor haben, kann der eine evtl. durch Tuning, Einstellung oder anderes vl. die eine oder andere Zehntel rausholen. Wenn Du aber ein Chassis hast was nicht läuft, was Du nur schwer einstellen kannst, wirst Du unter Umständen Sekunden verlieren und nicht wirklich schnell werden.
Welches Du nun nehmen sollst? Gute Frage, schwierig zu beantworten. Eigentlich sind fast alle modernen Chassis gut fahrbar. Schau Dir an, welche Marken in den wichtigen int. Rennen vorn liegen, dann hast Du eigentlich die Lösung. Wenn ich jetzt eine Marke nennen würde, käme mit Sicherheit gleich von mehreren Seiten gegenteilige Meinungen. Aber wer in internationalen Rennen vorn ist, kann wohl kein schlechtes Chassis haben.

Gruß Volker
Christian
Beiträge: 1199
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 16:54
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy
Kontaktdaten:

Anfänger im Forum - Fortgeschrittener auf der Bahn

Beitrag von Christian »

also heute ist es schon so, das mindestens die ersten 5 piloten die bei einem internationalen rennen fahren, mit JEDEM chassis auf den gleichen platz fahren können. der name des chassis ist fast egal.
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
Bilandtreter
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Mai 2009, 18:49
Wohnort: Essen

Anfänger im Forum - Fortgeschrittener auf der Bahn

Beitrag von Bilandtreter »

hallo,
wenn du weiterhin Rotax fahren möchtest,dann schau dir doch einfach mal die Ergebnisse der Rotax Max Challenge an. Und du wirst merken,dass viele chassies sehr gut mit dem Rotax funktioniren.
ich würde den Rotax zu anfang behalten,um sich wieder an das kart fahren zu gewöhnen.

LG Bilandtreter
Christian
Beiträge: 1199
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 16:54
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy
Kontaktdaten:

Anfänger im Forum - Fortgeschrittener auf der Bahn

Beitrag von Christian »

naja da muss er sich die resultate von der deutschen rmc anschauen, er kommt aus österreich und da gibts die nicht mehr.
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“