erste fahrt?!

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
shiftlock
Beiträge: 23
Registriert: So 5. Feb 2006, 14:14
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

erste fahrt?!

Beitrag von shiftlock »

hallo,

nach 10 jahren warten ist es morgen endlich so weit. morgen wird mein kart zum 1.mal (für mich) rausgefahren.
jetzt hätt ich da noch so n paar grundsätzliche fragen. über antworten wäre ich durchaus dankbar.
also:
1. am vergaser sind 3 schrauben angebracht. 2 hintereinander für high und low wie ich weiß. auf der anderen seite des vergasers ist aber noch ne schraube. weiss einer was des für ne schraube is? is nen jhc vergaser wenn ich mich recht erinnere.
2. ich hab nen 100er maxter mx-l.... kann mir da jmd sagen was ich da für ein mischungsverhältnis brauch? 1:16?
3.wie is die standartvergasereinstellung so dass ich am anfang nichts falsch machen sprich den motor ersäufen oder nen klemmer provozieren kann?
4.wenn ich des erste mal fahre und der tank leer war und ich jetz gemisch einfülle... sollte ich dann die hinterachse ein paar mal durchdrehen damit schonma n bisschen gemisch angesaugt wird oder reichts einfach anzuschieben und alles läuft von selbst?

vielen dank im voraus für die antworten!
mfg, stephan
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 263
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 17:21
Wohnort: Kerpen

erste fahrt?!

Beitrag von Andy »

hallo

1. die 3 schraube ist der so genannte power-jet denn wirst du aber in der ersten zeit nicht brauchen die profis machen die düse nur auf längeren vollast stücken auf du machst die einfach zu

2. 1:16 ist ok

3.kann ich dir leider nicht beantworten

4.kerze raus und durchdrehen bis du gemisch im vergaser hast

gruß andy

ps viel spass beim ersten mal mach nicht soviel kaputt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
2-stroke-fan

erste fahrt?!

Beitrag von 2-stroke-fan »

andy hat schon alles richtig gesagt. aber du kannst auch ruhig 1:17 oder 1:18 fahren.

aber eine grundeinstellung, die eigentlich auf jedem hübchen vergaser funktioniert ist high 1 1/2 und low 1 1/4. und dann je nach dem anpassen. so passiert aber jedenfalls nichts.

schreib mal wie es gelaufen ist!

mfg
shiftlock
Beiträge: 23
Registriert: So 5. Feb 2006, 14:14
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

kacke

Beitrag von shiftlock »

also ich hab meine fahrt auf heute verschieben müssen... also motorseits hab ich keine einwände das ding ging einwandfrei... danke für vergasereinstellungstipps usw... dafür hatte ich diverse andere probleme. ich hab das kart von einem fahrer der dkm. das hauptproblem liegt darin dass die reifen (zumindest 3 von 4) während der fahrt nicht an druck gewinnen sondern verliren. daraus resultiert das problem dass mein sitz auf der langen geraden desöfteren auf dem boden aufsitzt und nach gerade einmal 15 runden schon ein wenig heiß wird und demzufolge auch mein arsch ;/ ich muss dazusagem dass der sitz im vergleich zu anderen karts extrem weit unten liegt....
ausserdem fehlt mir eine schraube zur befestigung des zylinderdeckels woraus resultiert dass wasser/benzinölgemisch oben aus dem zylinder herausläuft. weiss nicht ob das so schlimm ist... mich hats einmal gedreht und dachte schon ich hätte nen klemmer wobei das anscheinend nur an der unfähigkeit meinerseits gelegen hat das kart allein auf der bahn anzuschieben ... ka =/
das kart lief allerdings auch ohne der schraube bis dahin einwandfrei... nur wie g esagt die reifen machen mir dermassen zu schaffen dass ich im moment nicht weiter weiss.... hab leider auch nicht so viel ahnung. über hilfe deswegs wäre ich sehr dankbar. woran könnte das liegen?? danke schonmal.
sorry für die schreibweise aber deutschland hat heute auch gespielt.
mfg, stephan
2-stroke-fan

erste fahrt?!

Beitrag von 2-stroke-fan »

hey,

also erstmal: kühlwasser zu verlieren ist nie gut. übrigens kann da nur kühlwasser rausgekommen sein und nicht noch bezin/öl gemisch. denn der wasserkreislauf ist doch vom innenraum des motors abgetrennt. er läuft außen drumherum. ist jedenfalls bei mir so :D oder was hast du für einen motor? kann dann natürlich passieren, dass dein motor dann mal zu heiß wird, wenn er zu viel wasser verliert und dir festgeht oder sonst irgendwas kaputtgeht. also: treib ne schraube auf und ziehe sie an!

zum sitz: ist eigentlich prima, dass der schön weit unten liegt. so gehört sich das. hast du nämlich einen schönen niedrigen schwerpunkt dadurch.

die reifen: kann es sein, dass die felgen undicht sind? dass du also während der fahrt luft verlierst? sollte natürlich nicht sein... oder sitzen die reifen nicht richtig drauf? alles mal nachgucken. oder neue reifen. wenns dann immer noch ist, müssens ja die felgen sein. oder hast du hinterradfelgen mit sicherungsschrauben? wenn die natürlich nicht ganz fest angezogen sind, geht luft verloren.

mfg
Zuletzt geändert von 2-stroke-fan am Mi 5. Jul 2006, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

erste fahrt?!

Beitrag von TM86 »

ich würde empfehlen da schnellstens ne schraube reinzudrehen. der motor geht schneller kaputt als du denkst.
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
shiftlock
Beiträge: 23
Registriert: So 5. Feb 2006, 14:14
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

erste fahrt?!

Beitrag von shiftlock »

ju schraube wird besorgt das sollte nich das große problem sein.
den sitz werd ich aber wohl doch noch n bisschen nach oben verstellen müssen weil ich wirklich teilweise aufsetze und der sitz nach 15 runden schon dermassen abgewetzt ist... glaub net dass des so toll is ;) irgendwann sitz ich dann nämlich auf der bahn....
und des mit den reifen... hm weiss net ob der so sicherungsschrauben hat... das problem muss aber eh n anderes sein weil grade die vorderreifen viel luft verlieren. also am besten kauf ich mir nen neuen satz udn schau obs dann immer noch so weitergeht?!
außerdem bricht des kart teilweise extrem aus... weiss aber nich ob des nich evtl auch an den reifen mit wenig druck dann liegt?! hm hm....
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

erste fahrt?!

Beitrag von TM86 »

mh. wenn vorne die luft drausen ist unten hinten mehr als vorne. sollte er hinten mehr grip haben. also nicht rutschen. mach erst mal neue reifen drauf und wenns dann nicht klappt sag bescheid
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Kartracer

erste fahrt?!

Beitrag von Kartracer »

Vermutlich sind die Ventile nicht dicht. Mach doch mal Ventilkappen drauf. Oft hilft es. Pump Deine Reifen mit 2 bar auf und leg sie ins Wasser. Du siehst sofort wo Du Luft verlierst.
Gruß Manfred
Zuletzt geändert von Kartracer am Mi 5. Jul 2006, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
shiftlock
Beiträge: 23
Registriert: So 5. Feb 2006, 14:14
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

jahui

Beitrag von shiftlock »

also schraube is drin. luftverlust lag tatsächlich an den sicherungsschrauben. neue rein und schno waren se dich. heute liefs wesentlich besser, auch wenn mir die kette am ende vom kettenblatt gesprungen ist. musste alles erneuert werden weil das kettenblatt total geeiert hat. also kein wunder dass die kette runtergeflogen is... des kettenblatt war auch auf der einen seite toal abgewetzt. neues ritzel neues kettenblatt neue kette und neues ding (das ding wo das kettenblatt draufgeschraubt wird weiss nicht wie das heisst ;)
und mein satz reifen ist auch tot. naja alles in allem ne teure angelegenheit dafür isses den tag aber gut gelaufen. zumindest bis es angefangen hat zu regnen dann bin ich doch lieber nach hause gefahren. nur dass ich mit der standartvergasereinstellung 1 1/4 und 1 1/2 anscheinend immer noch zu fett gefahren bin und das bei temperaturen über 30 grad. komisch irgendwie.
und an nen schalter bin ich bei weitem auch nich rangekommen. =/

auf jeden fall danke für die tipps. ham mir doch sehr weitergeholfen.
falls ich wieder probleme kriege meld ich mich nochmal =)
bis dann.
vg, stephan
Zuletzt geändert von shiftlock am Do 6. Jul 2006, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“