2T Chassie auf 4T umbauen?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

2T Chassie auf 4T umbauen?

Beitrag von xray »

hi,
mal ne frage^^

ist es irgendwie möglich nen chassie das für 2T motoren ist, irgendwie auf innenantrieb für 4T umzubauen? ist jetzt nicht zwingend notwendig und auch nicht wild wenns nicht geht, aber würd mich mal interessieren was man alles verändern muss..

werde mir demnächst mein erstes eigenes kart holen, und daher werden noch die ein oder anderen fragen kommen :D

ich hoffe mal das ist auch der richtige bereich hierfür? wenn nicht, verschieben :D


mfg
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: 2T Chassie auf 4T umbauen?

Beitrag von Ehemalier »

Wenn Du ein Chassis für Innenantrieb verwenden willst, mußt Du darauf achten, daß die hintere Querstrebe genug Platz für das Kettenrad und die Kette läßt. Die Sitzhalterung sollte so sein, daß der Motor mit Kupplung noch genügend Platz hat. Paßt es nicht, kann man das auch umbauen oder ggf durch ne Umlenkrolle für die Kette lösen. Ist aber meist auch ziemlicher Aufwand.
Natürlich kommt es auch drauf an, was für einen Motor Du verbauen möchtest, Industriemotor mit Ölbadkupplung braucht da mehr Platz am Sitz als die Fliehkraftkupplung hat jedoch wegen der Untersetzung in der Kupplung ein kleineres Kettenblatt und deswegen ist da die Querstrebe nicht störend.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

2T Chassie auf 4T umbauen?

Beitrag von xray »

hi,
dieses hier werde ich mir die tage abholen, http://img246.imageshack.us/gal.php?g=img0064w.jpg

wollte es, sobald es hier steht komplett zerlegen und neu aufbauen, und da kam mir die idee, ob es nicht auch geht das ganze so umzubauen das 2 und 4T motoren draufpassen ;) wenn nur eins von beiden geht ist nicht weiter tragisch, wenn 4t nicht geht ist auch nicht tragisch :D
habe da nur jetzt diese denqbar motoren gesehen, und bei dem preis..................... draufpassen sollte dann der GX390 nachbau ;)

das die achse etwas geändert werden muss, bzw ne neue universal reinmuß ist mir mittlerweile klar, genauso das nen anderer motorbock und die sitzstrebe geändert werden müssen.

könnt euch ja mal die fotos anschauen und evtl seht ihr ja noch was, was geändert werden muss :)

mfg,
robin

ps: isn trulli kart aus 2002
Zuletzt geändert von xray am Mo 25. Mai 2009, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

2T Chassie auf 4T umbauen?

Beitrag von Ehemalier »

So wie das auf dem Foto zu erkennen ist, wird das mit einem großen Kettenblatt nicht gehen, also wohl nur mit ner Ölbadkupplung. Wenn Du hauptsächlich 2T damit fahren willst ist ne Rüttelplatte mit Ölbadkupplung sicher keine Alternative, auch ist der Umbau doch recht aufwändig. Für einen 4T Kartmotor mit Außenantrieb ist das Chassis aber ohne Umbauarbeiten geeignet.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

2T Chassie auf 4T umbauen?

Beitrag von xray »

Für einen 4T Kartmotor mit Außenantrieb ist das Chassis aber ohne Umbauarbeiten geeignet
bleibt nur die frage welche 4T motoren? wie schon geschrieben habe ich an honda nachbauten gedacht.. 270 oder 390er
müsste ich dann bei nem außenantrieb nicht den sitz extrem nach links versetzen?

und wäre der außenantrieb dann noch mit ölbadkupplung oder ne normale kupplung? meine mal irgendwo gelesen zu haben das ne ölbad ziehmlich viel leistung nimmt... ?( kann mich aber jetzt auch irren
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

2T Chassie auf 4T umbauen?

Beitrag von Ehemalier »

4T Kartmotoren wie Oral, Swissauto, Vampire, Tech F1
Diegowie hat nen VT 200 auf Basis des 200er Honda mit Fliehkraftkupplung außen in 9 und 12 PS. Die umgebauten Industriemotoren wie Honda (und natürlich die Nachbauten wie Denqbar usw) und Briggs haben den Antrieb innen und werden so nur mit ner Ölbadkupplung passen.
Außerdem ist wie schon erwähnt ein Umbau von 2T auf Innenantrieb recht aufwändig. Da würd ich ein zweites Chassis nehmen.
Wenn Du wirklich, aus welchem Grund auch immer, ein Chassis für beide Antriebsarten haben möchtest, such dir ein anderes.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
tommy01
Beiträge: 883
Registriert: Do 23. Nov 2006, 23:39
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

2T Chassie auf 4T umbauen?

Beitrag von tommy01 »

Also einen Honda mit Aussenantrieb wäre mir neu, geht aber bestimmt auch irgendwie. Honda´s haben eigentlich immer Innenantrieb und dafür ist dieses Chassis nicht geeignet. Ausser, du schweißt die hintere Querstrebe um und machst die Sitzstreben wo anders hin.
Ich würde dir auf jeden fall raten, keine Ölbadkupplung zu verbauen, auch wenn du dadurch die kleinen Kettenräder fahren kannst. Dazu müsstest du den Motor so weit nach aussen versetzten, was fast unmöglich ist. Dafür brauchst du dann spezielle Motorböcke. Mache dir lieber eine Trockenkupplung drauf.

Hast du dir das Chassis schon angesehen? Nimm doch einfach mal ein großes Kettenblatt zur Probe mit, ob das überhaupt funktioniert.

Gruß
Tommy
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

2T Chassie auf 4T umbauen?

Beitrag von Ehemalier »

Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
tommy01
Beiträge: 883
Registriert: Do 23. Nov 2006, 23:39
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

2T Chassie auf 4T umbauen?

Beitrag von tommy01 »

Ja, Edgar. Warst mit deinem Beitrag schneller als ich :D Ich wusste, das es mal einen gab, nur nicht mehr, von wem. Hatte ja damals auch vor, meinen 390er auf Aussenantrieb umzubauen.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

2T Chassie auf 4T umbauen?

Beitrag von xray »

naja rausflexen und reinschweißen wollte ich am rahmen jetzt eigendlich nix -.-

war auch nur so eine idee mit dem umbauen ;) da die kartbahn oldenzaal nur ca. 20min von mir entfernt ist, die bahn ordnung was privat und leihkarts angeht ist jetzt nicht sooo der hit, also ist es auch nicht so wild, das 4T mit dem chassie nicht so wirklich was wird :)

wie sieht das ganze denn aus wenn ich mir irgendwann mal nur nen passenden rahmen für 4T kaufe, kann ich dann die anbauteile vom trulli verwenden? das meiste zumindest !?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“