Reifenmutter

Alles rund um die Reifen.
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Reifenmutter

Beitrag von JC1300 »

Hallo,

wollte mal nachfragen, welche Reifenmuttern Ihr verwendet?

Ich könnte günstig an die Sicherungsmuttern ran kommen. Ähnlich denen hier, jedoch nicht aus Kupfer:

http://www.kartshop-bonn.de/shpSR.php?C ... 292&p2=382

In der Luftfahrt werden die maximal 5-6 mal wiederverwendet.

Wer verwendet solche Muttern? Und wie oft verwendet Ihr die?

Danke

Gruß

Markus
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
HollaDieWaldfee
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 14:34
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Reifenmutter

Beitrag von HollaDieWaldfee »

genau die muttern im Link verwende ich auch. Ich fahre den Satz Muttern bestimmt schon ein halbes Jahr, das gewinde sieht nachwievor gut aus.

Wann sollte man die eigentlich wechseln?
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Reifenmutter

Beitrag von Burton »

Ich verwende die auch mehrmals, spanne sie aber beim Radwechsel immer leicht im Schraubstock ein.

Gruß
B
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Reifenmutter

Beitrag von KRV »

Am sichersten wäre es natürlich die nur einmal (paar mal) einzusetzen, solange sie noch schwer draufzudrehen sind. Dann hat man nämlich noch die Sicherungswirkung.
Ich als Doof, fahr aber schon die gleichen seit Jahren. Musst dann halt richtig fest ziehen. T-Schlüssel wird da dann kritisch.

Muss im Endeffekt jeder für sich wissen. Cent sparen und hernach groß was zerstören oder mal öfters wechseln.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Sonikracing
Beiträge: 596
Registriert: So 29. Jan 2006, 02:06
Wohnort: Wymeer

Reifenmutter

Beitrag von Sonikracing »

Ich fahre sie auch. Fahre schon ewig damit. Ziehe sie auch mit einen T-Schlüssel an und habe noch nie Probleme gehabt das sie sich gelöst haben.
Christian
Beiträge: 1199
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 16:54
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy
Kontaktdaten:

Reifenmutter

Beitrag von Christian »

wir verwenden die so lange, bis der mechaniker meint das ein risiko besteht (merkt man ja beim befestigen).

die mutter muss eh nicht aus kupfer bestehen, also ein preis wäre mal interessant.

gruss

christian
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Reifenmutter

Beitrag von Kartomatic »

Ich fahr die schon länger, zieh die immer mitm Elektroschlagschrauber fest, noch nie was locker geworden, aber nach diesem Gedankenanstoß hier und jetzt, werde ich mir morgen mal 12 neue gönnen. Kosten ja nicht all zu viel und i bin auf der sicheren Seite.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Reifenmutter

Beitrag von jp-stahl »

Fahr die auch schon seit 2 Jahren. Bis auf 2 Stück, die sind neu, weil ich welche verloren habe :tongue: (aber nich beim Fahren ;) )


12 Neue liegen bereit, aber warum wechseln wenns die alten auch noch tun? Bis jetz hab ich noch keine Probleme damit gehabt, un das wird auch wahrscheinlich so bleiben.
Gruß Jan
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Reifenmutter

Beitrag von JC1300 »

Danke für die Antworten. Ich meine, dass ich mal gehört habe, dass die nach Luftfahrtnorm 5-6 mal wiederverwendet werden können und dann ausgetauscht werden müssen. Jedoch sind das nicht die aus Kupfer. Irgendwas Stahlähnliches.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
Semah
Beiträge: 382
Registriert: So 10. Jun 2007, 20:03
Wohnort: Leverkusen

Reifenmutter

Beitrag von Semah »

Luftfahrtnorm :]

Glaube nicht das in der Luftfahrt diee Art von Muttern verwendet wird

In der Luftfahrt wird jede einzelne Schraube usw genau 1x verwendet.
Jede Schraube hat eine einzelne zugeordnete Teilenummer und es wird jeder wechsel protokolliert.

Von wegen 5-6 Mal, 5-6 mal würde ich diese max am Kart festziehen, kostet doch nicht die Welt.
Antworten

Zurück zu „Reifen“