Kart auf dem Dach transportieren

Alles rund um den Transport. Egal ob LKW, Anhänger, Transporter Wohnmobil usw....
Crashdemon
Beiträge: 29
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:27
Wohnort: Hagen

Kart auf dem Dach transportieren

Beitrag von Crashdemon »

Hallo,

habe vor mein Kart auf dem Dach meines PKW (VW Passat '89) zu transportieren, habe dafür spezielle Dachgepäckträger. Habe das auf kurzen strecken schon einmal ausprobiert, hat wunderbar geklappt sofern man alles richtig festzurrt. Jetzt meine Frage, hat jemand schon erfahrung mit dieser Transportmethode, bzw. ist das zulässig, frage ist halt immer was die kleinen grünen Männer dazu sagen?
Zulässiges Dachgewicht soll ja beim Passat 75kg sein, denke also vom Gewicht sollte es passen, wobei man ja eh von einer doppelten sicherheit ausgehen kann, was das Gewicht angeht, frage ist halt wie es bei einem Unfall wäre, da würde das ganze wohl eher nicht halten?

Also schreibt mir eure Meinung / Erfahrungen zu diesem Thema.
RotaxRoockie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 20:55
Wohnort: München

Kart auf dem Dach transportieren

Beitrag von RotaxRoockie »

Hi, ich transportiere mein Kart auch auf dem Dach und hatte noch nie Probleme Polizei, obwohl die mir schon mal ne ganze Zeit hinterhergefahren sind. Mit der Dachlast musst du hald aufpassen 75kg ist evtl. bisschen knapp. :D
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

Kart auf dem Dach transportieren

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Im Prinzip möchtet Du ja wissen, was die „Rennleitung“ dazu sagt.

Wenn das so mit der Dachlast passt, dann passt es erst mal.

Bist Du sicher, das Dein Kart nicht mehr wiegt ??

Verzurren ? Was ist ordentlich ? Was hält ? Alles immer ne Definitionssache.


Und so wird es Dir die Polizei auch darlegen.

Bei nem Unfall kann das Ding zu einem Geschoss werden, von daher würde ich die Finger davon lassen.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Crashdemon
Beiträge: 29
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:27
Wohnort: Hagen

Kart auf dem Dach transportieren

Beitrag von Crashdemon »

+++++ unnötiges Zitat entfernt +++++

Ja, gewogen habe ich es noch nicht, das werde ich die Tage machen wenn es komplett neu aufgebaut ist, mit allen teilen.

Verzurrt war das Kart bei unserer Testfahrt bombenfest, da konnt man wenn man am Kart gerüttelt hat, das ganze Auto bewegen, nur am Gepäckträger hielt alles.

Unfall ist natürlich so eine Sache auch wenn es vllt. polizeilich erlaubt ist, aber wenn man jetzt z.B. eine Vollbremsung machen muss, weil vor einem ein Fußgänger über die straße geht und dem das Kart über haufen mäht, das wäre dann suboptimal. Wobei das denke ich auch bei Fahrrädern auf dem Dach passieren kann.
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

Kart auf dem Dach transportieren

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Suboptimal ist auch Dein zitieren. ;) :D

Und das mit dem Bombenfest beurteilst nicht Du, auch ich nicht, sondern die Polizei.


Im Falle eines Falles, den sich nun keiner wünscht, beurteilt es die Staatsanwaltschaft und die Versicherung. Wenn diese denn dafür aufkommt.


Habe auch schon unser Kart aufm Dach transportiert, Blumenstrauß auf den Tank vom Mopped gelegt und zur Frau gefahren. In beiden Fällen hat mir die Polizei an der Ampel noch ein Lächeln geschenkt. Ist ja nicht so, dass ich solche Sachen nicht kenne. :rolleyes:

Ja, Glück gehabt, aber kann auch schief gehen.

Und die Konsequenz kann härter sein, als Du denkst.

Ermittle erst Dein Gewicht Deines Karts, dann bist Du erst mal auf der halbwegs ;) sicheren Seite.

Kurzum, erlaubt ist es, wenns´s vom Gewicht her passt.

Sicher!!! ist es ganz sicher nicht.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Kart auf dem Dach transportieren

Beitrag von schröder »

Egal welches "ausgewachsene" Kart es ist, es ist schwerer als 75 Kg.

Der Dachträger zählt ebenfalls als Dachlast. Ein Bambini hat ohne Blei ca. 65 KG, die leicheste Zanardi in gross 78 kg fahrfertig.

75kg, dass geht nicht auf.

Halten tut es bestimmt, aber im Falle eines Falles fährst du ohne Versicherungsschutz. Besser einen ungebremsten 750kg-Anhänger für kleines Geld besorgen und sorgenfrei zur Bahn düsen.


Schröder
Benutzeravatar
Kart Hujck
Beiträge: 120
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 22:23
Wohnort: Neckarsulm

Kart auf dem Dach transportieren

Beitrag von Kart Hujck »

Du solltest nicht von der Dachlast ausgehen sondern von der Last wie der Dachträger max. belastet werden darf bei meinem sind es max.50 kg
Ich habe es auch schon gesehen das einer sein Kart aufm Dach hatte.
Der hatte es aber teils zerlegt und dann an der Strecke zusammen gebaut.
Loud Pipes,save Lives
Crashdemon
Beiträge: 29
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:27
Wohnort: Hagen

Kart auf dem Dach transportieren

Beitrag von Crashdemon »

Ja einen Anhänger ist kein Problem den hat mein Bruder allerdings, darf ich den nicht mehr ziehen, da er einen neuen wagen hat, der keinen Versicherungsschutz für unter 25Jährige hat, mit seinem alten wagen durfte ich den anhänger noch ziehen, wegen diese sonderklausel: Leergewicht Auto > ZGG Anhänger aber zusammen leichter als 3,5t oder so, da ich leider keinen anhänger Führerschein habe. Werde das Kart halt die Tage mal wiegen...
Benutzeravatar
kart.fredl
Beiträge: 58
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Waldkraiburg

Kart auf dem Dach transportieren

Beitrag von kart.fredl »

ich würd einfach mal bei der polizei oder beim tüv nachfragen. es gibt da auch bestimmt einen gesetzes text. den ausdrucken und gut. dann ist man auf der sicheren seite und man stützt sich nicht auf " erfahrung " anderer.
mfg
Scheiß dir nix, dann fehlt dir nix.
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Kart auf dem Dach transportieren

Beitrag von Kartomatic »

Ich würde definitiv die Finger davon lassen!!!

Warum: 1. EinDachträger darf normalerweise nur mit max 50kg belastet werden, .. also durchgefallen!!!

2. Die max Dachlast beträgt glaub ich, wie du sagst, 75 kg, ein Kart is schwerer, ... also durchgefallen!!!

3. Solange nix passiert, und dir auch die Polizei nicht ans Bein pink..t, is ja gut, aber sollte was passieren (was sich keiner wünscht), und das Kart macht die Fliege, und die Versicherung steigt dir aus, ... was is dann????

Ich würd ne Hängerkupplung montieren (ne starre kostet nur ein Butterbrot, und anbauen kannst die selber), nen kleinen Hänger und da alles vernünftig verladen, .... ist im Ernstfall für dich billiger und für andere sicherer!!!
Zuletzt geändert von Kartomatic am Sa 16. Mai 2009, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Antworten

Zurück zu „Karttransport“