Rippen / Sitzprobleme

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
biker
Beiträge: 170
Registriert: Do 12. Jun 2008, 22:01
Wohnort: Wuppertal

Rippen / Sitzprobleme

Beitrag von biker »

Hallo

Ich habe gerade auf HVT (hohe Form,xxl) und Freem umgerüstet.
Den Freem trage ich auch, wenn es mit den Arbeitskollegen mal Indoor geht.
Mit den weiten Schwabbelsitzen der Indoorkarts funktioniert der Klasse.
Auch ein seitlicher Rutscher in die Reifen blieb ohne jede Folgen.

Outdoor :-)
Der HVT passt ohne Freem perfekt. Ich bin 1,80m 95kg, nicht gerade schlank aber auch nach oben breit.
Mit Freem war ich schon etwas eingeengt im Sitz. Besonders dort wo er hinten/unten endet. Genau dort, an den kurzen Rippen, habe ich mir dann auch eine mittlere Prellung zugezogen.
Und das ohne Einschlag, nur einen Drift etwas abrupt beendet.
Heute nochmal eine Sitzprobe mit Freem gemacht und den Endruck gehabt,
das wird immer wieder passieren.

Bevor ich jetzt mit dem Heißluftgebläse auf den neuen Sitz losgehe, bitte ich um Tips. Gefühlsmäßig hätte ich das Becken eng geführt, an den unteren Rippen am liebsten gar nichts, dann wieder auf der Höhe Sägemuskel / obere Rippen Führung.

Peter
Im Übrigen scheint es mir, das es nicht gerade ein Zeichen erfolgreich abgeschlossener Sozialisierung ist, wenn man meint das alle langsameren seien
Anfänger und alle die schneller sind Lebensmüde...
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Rippen / Sitzprobleme

Beitrag von pehaha »

Hallo Peter

der Feem ist ein guter Schutz, aber er ist auch recht auftragend. Ich hab mir damals diese Tillet-Bauchbinde zugelegt, weil die großflächig den Torax umhüllt und nicht so dick aufträgt. Lutz hat nun auch einen HVT und Feem, aber hab da nichts gehört. Mein letzter HVT sass perfekt und ich hatte OHNE RippTec keinerlei Probleme. Nun einen neuen HVT eingebaut und fühle mich noch nicht so wohl. Der ist vermutlich einen Tick anders.

Leichte Druckschmerzen führe ich aber erstmal auf die lange Abstinenz zurück.
WEnn du schmerzfrei bist, riskiere doch einfach mal ein paar Runde ohne Feem.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
biker
Beiträge: 170
Registriert: Do 12. Jun 2008, 22:01
Wohnort: Wuppertal

RE: Rippen / Sitzprobleme

Beitrag von biker »

Original von pehaha
Leichte Druckschmerzen führe ich aber erstmal auf die lange Abstinenz zurück.
Solange ich nicht lache oder niese geht es....

Peter
Im Übrigen scheint es mir, das es nicht gerade ein Zeichen erfolgreich abgeschlossener Sozialisierung ist, wenn man meint das alle langsameren seien
Anfänger und alle die schneller sind Lebensmüde...
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Rippen / Sitzprobleme

Beitrag von pehaha »

Dann ist es schon heftiger :O
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Hardcoreracer
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:50
Wohnort: Köln

Rippen / Sitzprobleme

Beitrag von Hardcoreracer »

Guten morgen.
Ich hatte mir den HVT mit der hohen Lehne ebenfalls mal gekauft, bin damit aber nicht gefahren, da er mir nicht gut passte.
Also kaufte ich mir einen teilgepolsterten Sitz und einen Freem. Ohne Freem passte der Sitz gut, aber bisschen Spiel an den Rippen. Mit Freem war es dann aber zu eng, sodass es mit Freem deutlich mehr Blessuren gab.
Nun habe ich mir einen Tillett T8 ungepolstert geholt. Da ich aber 15 Kilo verloren habe 8o hurra, habe ich die Sitzgröße geändert auf " L". und der passt wie angegossen und ich brauche keinen Freem mehr.

Also musst du dir entweder mit einem dünneren Rippenschutz weiterhelfen, oder ein neuer Sitz muss her der perfekt passt.

Ich muss meinen nur noch einbauen. Mir grault es davor. habe mich auch schon tot und dämlich gesucht hier im forum, aber die Meinungen gehen weit auseinander. Und ich muss meinen fast 2 Meter unterkriegen.

Sorry bin vom Thema abgekommen :]

Gruss Hardcoreracer ;)
Benutzeravatar
s.molinari
Beiträge: 188
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 18:25
Wohnort: Käshofen
Kontaktdaten:

Rippen / Sitzprobleme

Beitrag von s.molinari »

Also ohne Rippenschütz, auch in einem perfekten (normalen) Sitz, würde ich nicht fahren. Nie im Leben.

Ich habe auch eine "Verengung" mit dem Freem gehabt und habe einfach die Aufnahmen für den Sitz ca. 1cm verbreitet. Du kannst mit einem kleinen hydraulischen Wagenheber die Sitzaufnahmen (samt Sitz) etwas auseinander biegen, damit du mit den Freem hinein passt. Das würde ich als erster Versuch empfehlen.

Scott
SAKM - Südwestdeutsche Amateur Kart Meisterschaft

www.kgsw.eu - See you there!
Benutzeravatar
Hardcoreracer
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:50
Wohnort: Köln

Rippen / Sitzprobleme

Beitrag von Hardcoreracer »

Ich bin der Meinung wenn der Sitz passt wie angegossen, dann wird die Kraft auf eine große Fläche gleichmäßig verteilt und es kommt nicht zu Verletzungen. Denn die Definition vom Druck ist p=F/A.

Einzigste Problem was schmerzhaft sein könnte sind die Befestigung der Schrauben und die Sitzrosetten :O

Gruss Hardcoreracer ;)
biker
Beiträge: 170
Registriert: Do 12. Jun 2008, 22:01
Wohnort: Wuppertal

Rippen / Sitzprobleme

Beitrag von biker »

Mit dem wie angegossen umschließen ist das so eine Sache.
Kein Sitz den ich kenne deckt bei einem ausgewachsenen Menschen die
Rippen komplett ab. Da die Seitenteile vielleicht 15cm tief sind endet das
bei mir mit Kleidung und Overall irgendwo mitten auf dem Torso.

Das ist auch genau die Stelle wo es nach einem Abflug schmerzt.
Deshalb wäre mir der Proteector angelegt schon lieber.

Peter
Im Übrigen scheint es mir, das es nicht gerade ein Zeichen erfolgreich abgeschlossener Sozialisierung ist, wenn man meint das alle langsameren seien
Anfänger und alle die schneller sind Lebensmüde...
Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Sep 2006, 16:22

Rippen / Sitzprobleme

Beitrag von Sonja »

Hi Biker,

der Rip-Tec ist da ideal,wie Pehaha beschrieben hat.Probier den.Mit den hatte ich nie Probleme.

lg Sonja
HAASE"Scorpion" mit VORTEX Superrok

powered by www.kartracingshop.com !!Schaut mal Rein !!
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Rippen / Sitzprobleme

Beitrag von pehaha »

Scott du hast Recht, eigentlich sollte man nie raten ohne zu fahren, glaube aber auch, wenn der Feem und Sitz nicht mit der Anatomie des Fahrers harmoniert, das er dann Beschwerden haben kann.

Ich hab das ja auch nicht bewußt weg gelassen. Bin nur raus, um einen kurzen Check zu machen, und der dauerte dann länger. Und bei bei uns geht es zwangsläufig über die Curbs und nicht zu knapp.

Erst als ich einpackte, merkte ich , das der RipTec im Kartwagen lag.
danach hab ich dann bewußt weg gelassen und nie den Hauch von Druckstellen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“