Zylinder Fuss Dichtung, was bewirkt die?

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Benutzeravatar
Sprint221
Beiträge: 194
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 12:27
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Zylinder Fuss Dichtung, was bewirkt die?

Beitrag von Sprint221 »

Hallo zusammen,
Habe schon ein Post zum Thema hier im Forum gelesen aber ganz schalu bin ich nicht geworden.
Meine Frage ist ganz einfach,
Sagen wir mal wir ändern nichts am Vergaser und Zündung, was bewirkt im Fahrverhalten eine dünere Zylinder Fuss Dichtung? Bzw eine dickere? Reagiert er schneller/besser von unten oder von oben?
Bevor ich 5 verschiedene Dichtungen teste wollte ich mal Eure Erfahrungen mit den Schalter Membrangesteuerten Motoren hören.

Danke und Gruss!

Bernardo
Benutzeravatar
der5eb
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Jul 2008, 21:01
Wohnort: Wetzikon (ZH)
Kontaktdaten:

RE: Zylinder Fuss Dichtung, was bewirkt die?

Beitrag von der5eb »

damit stellst du das quetschmaß ein
wenn du das zu klein einstellst geht er dir fest

am besten du fragst mal deinen motorenspezi was dein motor für ein quetschmaß bekommt und stellst es danach ein :)
Sonikracing
Beiträge: 596
Registriert: So 29. Jan 2006, 02:06
Wohnort: Wymeer

Zylinder Fuss Dichtung, was bewirkt die?

Beitrag von Sonikracing »

Die Steuerzeiten verändern sich.
Das Quetschmaß wird oben beim Kopf eingestellt und nicht unten am Zylinder. Aber der5eb hat auch recht , wenn du nur eine Zylinderfußdichtung in der Dicke änderst dann ist das Quetschmaß auch anders.

(So ist es jedenfalls beim 100ccm Motor)
Zuletzt geändert von Sonikracing am Di 5. Mai 2009, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
strato345
Beiträge: 68
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 18:33
Wohnort: Hürth

Zylinder Fuss Dichtung, was bewirkt die?

Beitrag von strato345 »

Also ich würde mal sagen , eine dünne Fußdichtung bewirkt eine höhere Gemischdichte bzw Kompression im Kurbelwellengehäuse und Zylinder , soll heissen bessere Kompression mehr Leistung.Eine dicke Fußdichtung hat zur Folge das sich mehr Gemisch pro Kolbenhub ansaugen lässt, was natürlich auch auswirkungen auf die Leistungskurve hat ,da du damit auch die Steuerzeiten damit veränderst ,sei es die dicke oder dünne Dichtung.Was dir diese Veränderung bringt hängt u.a. auch von deiner verwendeten Auspuffanlage ab. Gibts ja auch wieder verschiedene ,welche fürs untere Drehzahlband ,welche fürs obere Drehzahlband.
Mehr kann ich dir dazu im Moment auch nicht sagen,ausprobieren und Testen ist da angesagt.


Gruß Strato

PS: meinen Vorrednern muß ich schon Recht geben mann sollte schon auf das Quetschmass achten um Motorschäden zu vermeiden.
Zuletzt geändert von strato345 am Di 5. Mai 2009, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SIRIO
Beiträge: 454
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 20:43
Wohnort: Kreis Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Zylinder Fuss Dichtung, was bewirkt die?

Beitrag von SIRIO »

Also mit den Fußdichtungen stellt man die Steuerzeiten der Kanäle ein, es ist je nach dem ob dicker oder dünnere Dichtung ein muß dan die Quetschkannte zu überprüfen. Bei den meisten Motoren stellt man die Quetschkannte mit Messing oder Kupferringen ein, bei manchen muß man den Kopf oder den Zylinder abdrehen. Ein zu kleines Maß bei der Quetschkannte, macht schnell mal einen Motor kaputt. Die Kurbelgehäuse-Vorvedichtung änderst du mit Fußdichtungen nicht, da du damit ja nicht das Gehäusevolumen änderst und im eigentlichen sinn, die Verdichtung im gehäuse erst anfängt, wenn der Kobel auf dem Weg nach unten ist und soviel ich weiß die höchste Verdichtung dann erst gegeben ist wenn der Kolben auf UT ist. Oder bessergesagt, du veränderst damit nicht den Hub des Motors und nicht das Volumen des Gehäuses.
Karting is the purest form of racing(Ayrton Senna)
VIVA LA 100ccm
www.100ccm.de .......fun starts over 16000 RPM
Mitglied der off. Drehzahlmesser-Sprengmeister 8)
Benutzeravatar
Axel-K
Beiträge: 1120
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:14
Wohnort: endingen
Kontaktdaten:

Zylinder Fuss Dichtung, was bewirkt die?

Beitrag von Axel-K »

Der Hub des Motors kann nur über die Kurbelwelle geschehen.
Die Verdichtung wird über den Kopf erhöht bis die Kerzen ausgehen :)
Das Füllvolumen geschieht über den Sog des Kolbens, also auch über den Hub.
Das einzige was du meiner Meinung mit der Fußdichtung verstellst ist der Zündzeitpunkt.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Zylinder Fuss Dichtung, was bewirkt die?

Beitrag von Ehemalier »

So viele Antworten..
so wie ich das sehe, werden mit der Fußdichtung hauptsächlich die Steuerzeiten geändert, da der Zylinder mit den Kanälen gegenüber dem Kolben verschoben wird. Dünnere Dichtung-Kolben sitzt höher, d.h Einlaß in Drehrichtung früher auf und zu Auslaß später. Auch die Dauer verändert sich geringfügig. Und umgekehrt. Das Volumen im Kopf wird etwas größer und bei angepaßter Quetschkante ist die Verdichtung theoretisch höher, weil der Kolben einen längeren Weg bei geschlossenen Kanälen zurücklegt. Ist aber wohl minimal, genauso wie die Änderung der Vorverdichtung.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Axel-K
Beiträge: 1120
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:14
Wohnort: endingen
Kontaktdaten:

Zylinder Fuss Dichtung, was bewirkt die?

Beitrag von Axel-K »

Der Überstromkanal schließt bei Erhöhung der Fußdichtung auch später.
Oder lieg ich da falsch?
Benutzeravatar
SIRIO
Beiträge: 454
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 20:43
Wohnort: Kreis Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Zylinder Fuss Dichtung, was bewirkt die?

Beitrag von SIRIO »

Dünne Dichtung , tiefe Steuerzeiten , dicke Dichtung hohe Steuerzeiten. In der differenz bleiben die Steuerzeiten gleich, da du ja alle kanäle damit hebst oder senkst, sonnst wäre der Zyl. schief. Wenn du nur den auslaß höher von den Steuerzeiten machen willst, bleibt nur der Griff zum Fräser, was aber ein "ungeübter" nicht machen sollte und was schon ein gewisser Aufwand ist. Eigentlich kann man es wohl so erklären: Niedrige Steuerzeiten , der Motor geht eher unten und oben schlechter. Höhere Steuerzeiten, der Motor verliert unten etwas an drehmoment , geht aber besser in hohen Drehzahlen.

Hoffe das ist verständlich, so hab ich das auf jedenfall mal gelernt ;)
Karting is the purest form of racing(Ayrton Senna)
VIVA LA 100ccm
www.100ccm.de .......fun starts over 16000 RPM
Mitglied der off. Drehzahlmesser-Sprengmeister 8)
Benutzeravatar
Axel-K
Beiträge: 1120
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:14
Wohnort: endingen
Kontaktdaten:

Zylinder Fuss Dichtung, was bewirkt die?

Beitrag von Axel-K »

@ Maiko

das ist mir zu einfach :tongue:
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“