6 Jahre alt, machen lassen oder in dem Alter schon Hinweise

Für unsere kleinen Rennfahrer
Benutzeravatar
KartKid
Beiträge: 37
Registriert: Do 13. Nov 2008, 19:28
Wohnort: Werder Havel

6 Jahre alt, machen lassen oder in dem Alter schon Hinweise

Beitrag von KartKid »

Hi,

mal eine Frage an alle Eltern, was macht man bitte mit einem 6 Jährigen auf der Kartbahn, sollte man den erstmal fahren lassen oder gleich von Anfang an zulöchern mit wertvollen Tips die ihn
schneller machen aber eben auch das kleine Kindergehirn verrückt machen ?

Kriegen die kleinen ihren richtigen Fahrsteel von ganz alleine raus?

Oder schleichen sich da Fehler ein die sich später nicht mehr beheben lassen ?
Benutzeravatar
Easykart48
Beiträge: 162
Registriert: So 16. Dez 2007, 16:07
Wohnort: Gundihausen
Kontaktdaten:

RE: 6 Jahre alt, machen lassen oder in dem Alter schon Hinwe

Beitrag von Easykart48 »

Meines Erachtens ist, wie meistens, der goldene Mittelweg das richtige. Erst mal fahren lassen, dann Tips geben ja...zulöchern nein! Die sollen ihren Spaß haben und nichts anderes. Wenn sie keinen Spaß daran haben werden sie NIE schnell!
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: 6 Jahre alt, machen lassen oder in dem Alter schon Hinwe

Beitrag von Ehemalier »

Wenn man es schon für nötig hält, einen 6-jährigen auf die Kartbahn zu schicken, sollte er die grundlegenden Dinge wie Linie, Flaggen, Verhalten gegenüber schnelleren ( was ja wohl jeder andere dann ist) erklärt bekommen. Als sinnvoller erachte ich es, erst einmal den Umgang mit dem Kart z.B. im Slalom zu verfestigen.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
KartKid
Beiträge: 37
Registriert: Do 13. Nov 2008, 19:28
Wohnort: Werder Havel

RE: 6 Jahre alt, machen lassen oder in dem Alter schon Hinwe

Beitrag von KartKid »

Original von mistered
Wenn man es schon für nötig hält, einen 6-jährigen auf die Kartbahn zu schicken, sollte er die grundlegenden Dinge wie Linie, Flaggen, Verhalten gegenüber schnelleren ( was ja wohl jeder andere dann ist) erklärt bekommen. Als sinnvoller erachte ich es, erst einmal den Umgang mit dem Kart z.B. im Slalom zu verfestigen.
Naja für nötig halte ich es sicherlich nicht, das war ja seine eigene Entscheidung, nach dem wir aus Spass mal Leihkartfahren waren, war der mega begeistert und wollte sein eigenes eben.

Ähm..du sagst das jeder schneller ist als er ?? Okay :-).... er ist wenn Bambini´s und Leihkartfahrer fahren mit einer der schnellsten.

Na das mit den Flaggen und und Verhalten kennt er natürlich und wendet auch alles an, wie Hand heben beim rausfahren usw.

Mit dem Slalom ist ne gute Idee, hab ich öfters schon gehört. Werd dem Jungen mal auf einer entlegenden Piste oder Platz Kegel aufstellen.
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 178
Registriert: Di 21. Sep 2004, 16:07
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

RE: 6 Jahre alt, machen lassen oder in dem Alter schon Hinwe

Beitrag von M-E-W »

Hallo Kartkid,

Was für ein Karthab ihr gewählt ?

wir sind gerade auch beim Umstieg vom Hallen 4-Takt Leihkart auf eine Bambini mit Gazelle. Meine Tochter wird im Juli 6 und wir sind jetzt etwa ein halbes Jahr in der Halle unterwegs. Leider hab ich in der Nähe keine Außenbahn gefunden wo man unter 8 Jahren Leihkart fahren durfte.

In der Halle gehört meine Tochter zu den schnelleren. Wir haben sie immer fahrenlassen wie sie wollte auf Tipps reagiert sie sehr eigen. Nach dem Motto "Papa, laß mich mal machen, ich kann das schon" ;-). So sind sie halt die Frauen.

Erst Versuche auf dem Bambini waren dagegen sehr zaghaft, aber so hatts in der Halle auch angefangen.

Ich werd da nicht reinreden oder sonst was tun, sie soll das ganz für sich ausmachen.

Zum Thema Rücksicht gegenüber schnelleren und langsameren hat es bisher keiner Ansage bedarf. Beides klappt wunderbar. Sie hat bisher immer die übersicht behlten und schnellere vorbei gelassen und niemd bei den langsameren rücksich und läss die ihre Liene fahren. Hab mich selbst gewundert wie gut das klappt.

Allerdings hätte ich da auf der Bahn auch etwas sorgen da denke ich ist der Geschwindigkeitsunterschied am Anfang doch recht hoch. Wir werden demnächst unsere ersten Versuche auf der Bahn in der Woche Vormittags starten. Da sind wir dann denke ich alleine.
Zuletzt geändert von M-E-W am So 3. Mai 2009, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

RE: 6 Jahre alt, machen lassen oder in dem Alter schon Hinwe

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Sorry Kartkid,

das ist so eine Art Beitrag, die mich ein wenig ärgerlich machen.



„Wie mache ich mein Kind schneller“ ?



Das macht der schon von ganz alleine. Ohne Druck von außen und auch ohne Simulator. ;)
Original von KartKid

Man kann ja auch im Training einige Runden bischen ruhiger fahren und dann die Nackenkrause ab lassen um im Hals ein wenig die Muskulatur zu beanspruchen und aufzubauen. Und wenn man dann härter fahren will macht man sie um.

Ich trainiere immer die ersten 20 Runden ruhiger um an meiner Technik zu pfeilen und geb in den letzten Runden meines Trainings richtig Gas und mach erst dann die Nackenkrause um.


Solange Du alle sicherheitsrelevanten Dinge beachtest, ihn anfänglich mit wenigen Leuten auf der Bahn fahren lässt, sollte eigentlich alles kein Problem sein.

Vergiss nicht, das Kind ist erst sechs !!

Ansonsten siehe mistered´s Beitrag.


Nur nicht unter Druck setzen !!!
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Benutzeravatar
tommy01
Beiträge: 883
Registriert: Do 23. Nov 2006, 23:39
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

6 Jahre alt, machen lassen oder in dem Alter schon Hinweise

Beitrag von tommy01 »

Ich habe das mit meinem auch ohne Druck gemacht. Weil alles andere bringt nichts. Habe ihn unter der Woche auf einer Bahn mal ganz alleine fahren lassen. Da brauch er nicht nach schnelleren sich umdrehen und kann sich ganz auf sich konzentrieren. Habe ihm zwar ein paar Tips am Anfang mit auf dem Weg gegeben, aber Kinder lernen schnell. Ich brauchte meinem kleinen nicht erklären, was eine Ideallinie ist etc... :D

Es soll ihnen vorallem Spaß machen. Wenn ich da manche Eltern sehe, die ihre kleinen gleich anmotzen, wenn sie mal einen Fahrfehler machen, dann ist das für mich nur :]

Also langsam angehen, keinen Druck machen und ihn einfach alleine fahren lassen, bis er sich sicher mit dem Kart fühlt. Dann kann man ihn auch mal mit anderen auf die Strecke lassen.

Gruß
Tommy
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Benutzeravatar
KartKid
Beiträge: 37
Registriert: Do 13. Nov 2008, 19:28
Wohnort: Werder Havel

RE: 6 Jahre alt, machen lassen oder in dem Alter schon Hinwe

Beitrag von KartKid »

@M-E-W

mein Sohnemann fährt ein Bambini CRG Kart mit einem ROTAX FR 125 JuniorMAX.

@ducati

was ist daran schlimm wenn man seinem Sohn auch mit 6 Jahren schon Unterstützung geben will wie er schneller wird ? Er hängt an seiner Runden Zeit fest momentan und hat mich selber gefragt ob ich ihm Tips geben kann, deswegen war auch mein Beitrag wie ich damit umgehen soll.

Mit dem Simulator und das Training ohne Nackenkrause geht nicht mein Kind was an, sondern war meinerseits gemeint und gefragt, der Junior verläßt die Box nieeee ohne komplette Schutzkleidung, kriegt vor "JEDEM " Fahren auf die Bahn von mir ein kompletten Check was Kart und Schutzausrüstung etwas angeht.

Wenn das Kind aus eigenem Eifer fragt wie er schneller werden kann, wird man als Elternteil doch mal helfen können :-) Er soll kein Formel 1 Fahrer werden :-) Wirklich...nur wenn er will.
Benutzeravatar
Katana
Beiträge: 1344
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 14:41
Wohnort: langensteinbach

6 Jahre alt, machen lassen oder in dem Alter schon Hinweise

Beitrag von Katana »

@ Ein JUNIOR Max für einen 6 jährigen mit Bambini. 8o 8o 8o 8o

Also entweder du hast dich falsch ausgedrückt und meinst einen Mini Max, oder du musst das unbedingt noch mal überdenken.
Ein Junior ist definitiv nichts für einen Bambini.
Gruß Katana

Forenregeln

Die moderne Mathematik macht es möglich, das man sich viel genauer irren kann
Benutzeravatar
mamapui1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 07:26
Wohnort: Schwendi

6 Jahre alt, machen lassen oder in dem Alter schon Hinweise

Beitrag von mamapui1 »

Hallo KartKid!

Laß ihn einfach fahren und ausprobieren. Check als Papa ab, ob er überhaupt langfristig Interesse an dem Sport hat, oder ob es sich nur um eine Eintagsfliege handelt. Bei Jungs in dem Alter ist es auch angesagt, eine Sportart zu wählen, die seine Kameraden nicht machen.
Habe auch zwei so Zwerge hier zu Hause. Zwar schon 9 + 10 Jahre alt, aber im Kartsport total unerfahren und Newcomer. Mußte mir auf der Bahn von anderen Papis sagen lassen, daß bei meinem Großen wohl ein Potential da wäre, während mein Kleiner mit dem Kart eher "zum Blumen schnüffeln" fährt.
Na und? Soll er doch! Solange es ihm Spaß bereitet. Werde jedenfalls niemals mit der Stoppuhr an der Piste stehen, außer einen von beiden fragt mich mal nach der Rundenzeit. Und das wird wohl noch ein bißchen andauern; oder doch nicht???
Liebe Grüße
mamapui1
Gesperrt

Zurück zu „Bambini“