Bremsproblem Tony Kart EVX

Rund um die Bremsen.
Benutzeravatar
kartschrauber
Beiträge: 127
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 13:26
Wohnort: Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

Bremsproblem Tony Kart EVX

Beitrag von kartschrauber »

Hallo,
wir haben ein grosses Problem mit einem VT 250 und der Tony (BS7) Bremse hinten. Im Training mit halber Renn Distanz ist sie so heiss geworden, dass die Achse blockiert. Pedal nach vorne ( um unbewusstes Bremsen zu vermeiden, stärkere Rückholfeder, Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet). Im Rennen nach halber Distanz erneut total heiss und keine Bremswirkung mehr aber Achse fast fest.
Bin auf der Suche nach einer Umbaumöglichkeit auf SKm Evo9, neueste Freeline, Mach1 oder ähnliches. Hat jemand Erfahrung mit Adaptern für die Tony Lagerschalen? Kann ich die Tony Achsschenkel austauschen (Winkel), falls ich auch die Vorderadbremse gleich mit ersetzen muss(Reglement)? Sonstige Tips?

Herzlichen Dank
Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Sep 2006, 16:22

Bremsproblem Tony Kart EVX

Beitrag von Sonja »

Hi,

Bremskühlung verbauen,das hat bei mir geholfen,bei der blöden Intrepid-Bremse.Mein Teamkollege hat auch Probleme mit der alten Birel-Bremse.

Die Beste soll von Crg sein,das höre ich oft.

lg Sonja
HAASE"Scorpion" mit VORTEX Superrok

powered by www.kartracingshop.com !!Schaut mal Rein !!
Benutzeravatar
kartschrauber
Beiträge: 127
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 13:26
Wohnort: Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

Bremsproblem Tony Kart EVX

Beitrag von kartschrauber »

Bremskühlung ist schon dran :(
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Bremsproblem Tony Kart EVX

Beitrag von Burton »

Wie schwer ist der Fahrer?

Gruß
B
Benutzeravatar
kartschrauber
Beiträge: 127
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 13:26
Wohnort: Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

Bremsproblem Tony Kart EVX

Beitrag von kartschrauber »

Gesamtgewicht 181kg!!
Eltaco
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Mär 2009, 09:46
Wohnort: Ubstadt

Bremsproblem Tony Kart EVX

Beitrag von Eltaco »

Bie BS 7 ist doch selbstnachstellend und kann eigentlich nicht fest gehen wenn die Kolben vom Sattel leicht laufen. Euer Problem wird sein das die Ausgleichbohrungen vom Hauptbremszyl. zum Ausgleichbehälter nicht frei sind. Dadurch kann sich der Bremsdruck nicht abbauen und wenn die Bremse hinten warm wird, erhöht sich der Druck noch mehr. Dadurch geht die Achse fest. Du solltest mal schauen ob euer Bremsgestänge am Zyl vorn die Kolben von beiden Zyl. bis Anschlag zurück läst. Bei mir war es auch so, das wenn die Kolben schon minimal gedrückt sind die Ausgleichbohrung verschlossen ist und die Bremsflüssigkeit nicht zurück laufen kann.

Fahrt ihr Handbremse an der VA?
Benutzeravatar
kartschrauber
Beiträge: 127
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 13:26
Wohnort: Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

Bremsproblem Tony Kart EVX

Beitrag von kartschrauber »

Da schaue ich nach, möglich wäre es, zieht nämlich auch ungleich in den Zylinder.
Benutzeravatar
kartschrauber
Beiträge: 127
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 13:26
Wohnort: Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

Bremsproblem Tony Kart EVX

Beitrag von kartschrauber »

Mal ein Bericht:

Bremszylinder einwandfrei, kein Schmutz, kein Klemmen, alle Teile ok. An der Bremszange einen Kolben mit Fingern herausgehoben, der andere etwas schwergängiger aber eher unbedeutend. Auffällig war die etwas flockige Bremsflüssigkeit, wer weiss, was da vorher drin war. Vielleicht der Grund des Überhitzens, wir werden sehen.
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 762
Registriert: Di 6. Sep 2005, 17:18
Wohnort: Oberhausen

Bremsproblem Tony Kart EVX

Beitrag von Günni »

Eine Möglichkeit wäre noch das Spiel am Hauptbremszylinder.
http://www.youtube.com/watch?v=yUKacS-NcPQ

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
Benutzeravatar
flöru
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 22:02
Wohnort: Roggwil

Bremsproblem Tony Kart EVX

Beitrag von flöru »

Hi. Da ich nun in einer ähnlichen Situation bin und mir die Bremsanlage des Tony EVX für den vt250 mit >=180kg fast ein wenig unterdimensioniert vorkommt. (Wenig bremsleistung und sehr schnell sehr warm) würde mich intressieren was nun schlussentlich die lösung des Problems war?

Ich habe auch gelesen das mann die Bremsscheibe vom evxx montieren kann und das schon was bringt. Hat das jemand schon selber gemacht. Ist wirklich nur die Bremscheibe nötig oder braucht es noch einen Adapter für die Bremszange?
Antworten

Zurück zu „Bremse“