Superrok passt nicht aufs Chassis!

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 242
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 22:30
Wohnort: Bochum

Superrok passt nicht aufs Chassis!

Beitrag von Olli »

Hi Leute!
Nachdem ich heute meinen Superrok aufs neue Chassis schrauben wollte,musste ich zu meinem entsetzen feststellen: Die Sitzstrebe kollidiert mit der Zündung! :evil:
Der Motor muss also in Fahrtrichtung gesehen mehr nach rechts.Gibts da eventuell andere Motorböcke mit denen ich das hinbekomme?
Der Max z.b. hat ja auch ne Ausgleichswelle und ist damit breiter.
Chassis ist ein Mach 1 FIA 6 SE.

Dank im Voraus

Olli
Zuletzt geändert von Olli am Sa 25. Apr 2009, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

RE: Superrok passt nicht aufs Chassis!

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Probier doch einfach mal ne andere Kettenlänge aus, so dass, was stört, vor (?) der Strebe ist.

Ähnliches Problem hatten wir auch, von daher haben wir uns ne andere Motorhalterung fräsen lassen. Nun ist der Motor 3 cm weiter rechts.

edit:
Was nicht passt, wird passend gemacht. ;)
Zuletzt geändert von Ehemaliger User 7 am Sa 25. Apr 2009, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

RE: Superrok passt nicht aufs Chassis!

Beitrag von Sepp »

Ich würde bei Mach1 um Rat fragen.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Superrok passt nicht aufs Chassis!

Beitrag von Burton »

Moin Olli,
öhnliches Problem hatte ich auch bei dem normalen ROK.
Kettenlänge ist eine Möglichkeit.
Ist aber sicher auch eine Frage des Motorbocks, mir ist aufgefallen, dass die Bohrung bei den Böcken nicht immer identisch sind, sprich dass man bei manchen Böcken weiter nach aussen kommt.

Viel Erfolg!
B
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 242
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 22:30
Wohnort: Bochum

Superrok passt nicht aufs Chassis!

Beitrag von Olli »

Hallo Leute!

Weiter nach vorne war auch meine erste überlegung.Funzt aber deshalb nicht,weil da die hintere Aufname des Deitenkastens im weg ist.Daher müsste ich soweit nach vorne,das ich ne 130 Kettenlänge bräuchte.Ausserdem müsste ich den oberen Kühlwasserschlauch vor meinem Helm verlegen.
Beim Motorbock muss ich mal sehen,ob ich neben den vorhandenen Löchern noch weitere bohren kann.

Meiner Meinung geht es nur über einen weiter rechts montierten Motor.Ich dachte,das es da ne Lösung gibt,wo man nicht rumbasteln muss,da es ja mehrere "breite"Motoren gibt.

Werd heute nochmal versuchen Fotos zu machen,damit das Problem besser ersichtlich wird.
Benutzeravatar
Der-Hugo
Beiträge: 1092
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:47
Wohnort: Winkeldorf
Kontaktdaten:

Superrok passt nicht aufs Chassis!

Beitrag von Der-Hugo »

oder nimmste ne aluplatte soo 1.5-2cm stark und baust die da zwischen motor und motorbock;) musste ich auch machen bei meinen oral weil die Zündung gegen den sitz gehauen ist..
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 242
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 22:30
Wohnort: Bochum

Superrok passt nicht aufs Chassis!

Beitrag von Olli »

Da bin ich wieder.Hab grad noch mal in einem Geistesblitz das Motorbockoberteil verkehrt herum an den Motor geschraubt.Hat aber auch nix gebracht.Den Kühlerschlauch könnte ich jetzt ganz gut verlegen,aber die Zündung ist immer noch im Weg!
Nachdem ich alles mal durchgemessen habe,bin ich zu dem Ergebnis gekommen das ich mindestens 15mm nach rechts muss.Bilder hab ich auch gemacht,die sind allerdings bis auf eins nix geworden.Da könnt ihr mal sehen,wie weit ich nach vorne müsste:

Was hat eigentlich ein Schalter für einen Motorbock?Der müsste doch alleine wegen des Getriebe weiter nach rechts,oder?
Dateianhänge
DSC00091_1000x750(3).jpg
DSC00091_1000x750(3).jpg (101.78 KiB) 352 mal betrachtet
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Superrok passt nicht aufs Chassis!

Beitrag von Burton »

Olli, ich behaupte mal ganz frech, dass der Motorbock nicht der Knüller ist. Besorg Dir einen, wo der Motor weiter aussen sitzt. Auf Deinem Bild wäre ja sogar noch deutlich Platz nach aussen.
Wenn der Motor die 15mm nach außen käme, wie sähe es nach hintem mit dem Kettenrad aus, sollte doch kein Problem sein auf der Achse?

Gruß
B
Zuletzt geändert von Burton am Sa 25. Apr 2009, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 242
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 22:30
Wohnort: Bochum

Superrok passt nicht aufs Chassis!

Beitrag von Olli »

Lutz,das ist ein ganz normaler 2 Teiliger Motorbock.Ich hab 5 Motorböcke in der Garage liegen.3&2 Teilig und 2 mal Einteilig.Die kommen alle gleichweit nach aussen.
Wenn ich wüsste,wo ich nen Motorbock bekomme,wo der Motor weiter nach aussen kommt,würd ich ihn mir sofort besorgen.Daher auch meine Frage,was für einen Motorbock man bei nem Schalter braucht.

Nach aussen hab ich Platz ohne Ende,da macht auch das Kettenrad keine Probleme.
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Superrok passt nicht aufs Chassis!

Beitrag von Burton »

Hey, Du kannst nen Bockhandel aufmachen ;) ;)
Der Bock den ich unter dem Leo habe, der hat mehrere Bohrungen, so dass man den Motor ganz nach aussen setzen kann! Weiss ich deshalb so genau, weil ich da doch neulich wegen den lockeren Schrauben dran musste :O
Ich schaue morgen mal nach, ob da ein Hersteller zu lesen ist!
Ansonsten frag ich den Achim morgen mal eben, ob das etwas besonderes ist!

Gruß
B
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“