Bremse zieht nicht mehr, Bremsflüssigkeitsaustritt am Bremsk

Rund um die Bremsen.
Kartrider
Beiträge: 52
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 20:04
Wohnort: Bayreuth

Bremse zieht nicht mehr, Bremsflüssigkeitsaustritt am Bremsk

Beitrag von Kartrider »

Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe mein kart letztes Jahr gekauft. Marke: Top-Kart. Scheinbar nicht so bekannt die Marke?!
Während der Standzeit über die Wintermonate funktionieren jetzt die Bremsen nicht mehr. Die hintere zieht einwandfrei, nur die beiden vorderen versagen. Ich müßte diese scheinbar entlüften.
Nur, was ich jetzt nach der Demontage der Bremsbeläge festgestellt habe, es kommt Bremsflüssigkeit aus dem Bremskolben heraus. Kann es sein, dass ich die Dichtung austauschen müßte, da diese vielleicht undicht ist?
Oder hat jemand eine andere Erklärung dafür. . .
Ich würde mich wirklich für einen guten Tip freuen.
125er Schalter
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Bremse zieht nicht mehr, Bremsflüssigkeitsaustritt am Bremsk

Beitrag von Kartomatic »

Da werden wohl neue Manschetten für die Sättel fällig. Die mußt du überholen und dann natürlich neue Flüssigkeit und entlüften. Ich würde den hinteren auch gleich neu überholen, dann bist auf der sicheren Seite.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Kartrider
Beiträge: 52
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 20:04
Wohnort: Bayreuth

Bremse zieht nicht mehr, Bremsflüssigkeitsaustritt am Bremsk

Beitrag von Kartrider »

Manschetten, das sind die Gummiringe um den Bremskolben ?
125er Schalter
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Bremse zieht nicht mehr, Bremsflüssigkeitsaustritt am Bremsk

Beitrag von Kartomatic »

Ich weiß nicht wie die Topkartbremse aufgebaut is, und wie der Kolben aussieht. Müßte man sehen.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 823
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 13:15
Wohnort: Lemgo

Bremse zieht nicht mehr, Bremsflüssigkeitsaustritt am Bremsk

Beitrag von Schattenparker »

wenn an den Bremskolben Gummiringe sind, dann sind das die "Manschetten". Die erneuern und wie schon geschrieben, gleich alle, Bremse neu befüllen und entlüften. Dann bremst die auch wieder.
Ist auch nicht so ungewönlich, passiert bei einigen Bremsen.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

Bremse zieht nicht mehr, Bremsflüssigkeitsaustritt am Bremsk

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Hallo Kartrider, hallo im Forum.

Wir hatten ja eben telefoniert, erneuere einfach mal alles, was aus Gummi ist.

Kostet nicht viel, hilft der Gesundheit aber ungemein. Die äußeren Manschetten dichten nicht, die schützen nur vor Staub. Ist zumindest bei unserer so.

Deswegen mach mal Bilder, und es wird hier den ein oder anderen geben, der Deine Bremse aus dem F F kennt.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Kartrider
Beiträge: 52
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 20:04
Wohnort: Bayreuth

Bremse zieht nicht mehr, Bremsflüssigkeitsaustritt am Bremsk

Beitrag von Kartrider »

Das werd ich in den nächsten Tagen mal machen.
Vielen Dank für Eure Vorschläge und Tips.
Bin echt begeistert von diesem Forum.
125er Schalter
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Bremse zieht nicht mehr, Bremsflüssigkeitsaustritt am Bremsk

Beitrag von pehaha »

Kartrider, deiner Frage nach zu urteilen, bist du nicht so versiert im schrauben.

Vergiss bitte nicht, hier gehts nicht um irgendein Bauteil....sondern um deine und ANDERER Lebensversicherung.

DIE BREMSE.

Wenn du da nicht sattelfest bist, lass es lieber machen oder lies bitte ALLES was hier über Erneuerung der Manschetten zu lesen gibt.

Auch das entlüften kennt 2 Varianten. Selbst nachstellende und die nicht selbst nachstellende Bremse.

Je nach Alter und Wassergehalt der alten Br-Flüssigkeit hast du u.U. Korrosionnarben im Sattel. Da hilft nur die neue Manschette wenig.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Woo Hoo
Beiträge: 74
Registriert: Di 14. Apr 2009, 09:25
Wohnort: Wartenberg

RE: Bremse zieht nicht mehr, Bremsflüssigkeitsaustritt am Br

Beitrag von Woo Hoo »

Servus zusammen

Bei mir war das auch mit dem Flüssigkeitsaustritt, ich hab dann den Bremssattel zerlegt und siehe da, die Manschetten sind völlig in Ordnung aber im Zylinder hat sich durch eintretende Luftfeuchtigkeit etwas Korrosion gebildet, so daß die Gummimanschette nicht mehr sauber anlag.
Ich hab dann den Zylinder mit 1500erter Naßschleifpapier vorsichtig saubergemacht. Jetzt passt alles wieder.
Zum Thema sebermachen bei Bremsen, wenn du ein Schrauberrookie bist, dann lass das lieber einen erfahrenen Mechaniker machen, dem schaust du zu , merkst die das Ganze, stellst 100erte blöde Fragen :rolleyes: und das nächste mal kannst du dich selber darüberwagen.

Gruß Franz
Kartrider
Beiträge: 52
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 20:04
Wohnort: Bayreuth

RE: Bremse zieht nicht mehr, Bremsflüssigkeitsaustritt am Br

Beitrag von Kartrider »

So, nun hab ich die Bremse zerlegt, ging gar nicht so schwer. Der Bremskolben war total fest, scheinbar wegen der Standzeit während der Wintermonate. Ich habe alles mit feinem Schleifpapier so abgeschliffen wie Ihr mir geraten habt und siehe da, es geht wieder ganz leicht. Die Manschette habe ich auch gefunden :-)
Ich werde trotzdem alle Gummimanschetten bei sämtlichen Bremsen austauschen, wenn ich schon mal dabei bin.
Ich versuche jetzt mal einige Bilder der Bremse mit hochzuladen, mal sehen ob es klappt.
Ansonsten, Jungs und Mädel, danke für Eure Tips, sie haben mir total geholfen.
125er Schalter
Antworten

Zurück zu „Bremse“