Reifenschere - Reifenabdrücker

Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Reifenschere - Reifenabdrücker

Beitrag von JC1300 »

Hallo zusammen,

will mir jetzt auch das Equipment für den Reifenwechsel zulegen.

Reifenabdrücker:

Ich habe bei verscheidenen Händlern im Internet unterscheidliche Ausführungen gefunden und wollte mal nachfragen, ob es da qualitativ einen unterschied gibt?

Es gibt die klappbare Version:

Bild

Und die nicht-klappabre, dafür stabilere Version:

Bild

Sind beide gleichwertig oder ist eine Version zu bevorzugen? Die obere Version wäre halt besser zu transportieren, aber ist sie auch stabil genug?

Reifenschere:

Im prinzip die gleiche Frage zu den Reifenscheren. Ich habe verschiedene Versionen im Internet gefunden und wollte mal fragen, ob es da auch "schlechte" Versionen davon gibt?

Was haltet Ihr von dieser hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RL:DE:1123

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Markus
Zuletzt geändert von JC1300 am So 19. Apr 2009, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: Reifenschere - Reifenabdrücker

Beitrag von schröder »

Klappbarer Abdrücker: Gefummel und und musst mehrmals pro Seite drücken, bis der Reifen runter ist. Und du musst die Felge drehen, da damit immer nur eine Seite abgedrückt wird.

Besser ist der Abdrücker, der mit einem Ring abdrückt. Da muss die Felge nicht mehr gedreht werden. Aus meiner Sicht der Beste ist der von Mach1 (Hetschel). Unkaputtbar und sehr, sehr stabil.

Reifenschere? Weitet die Reifen unnütz auf und ohne Schmierung besteht die Gefahr, dass du die Reifenwulst verletzt.

Die meisten Reifen könne per Handbetrieb :D :D aufgezogen werden. Wenn nicht, dann eher das Hogen Handy. Ist nicht viel teurer als die Originalschere, aber deutlich besser.


Schröder
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Reifenschere - Reifenabdrücker

Beitrag von Kartomatic »

Ich würde den nicht klappbaren nehmen. Der oberste ist zwar leicher zu transportieren, da klappbar, aber ziemlich wackelig, Reifenschere kannste vergessen, machste nur die Reifen kaputt wenns blöd hergeht.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Reifenschere - Reifenabdrücker

Beitrag von JC1300 »

Hi,

danke für die Tips. Die sind sehr hilfreich. Dann werde ich doch keine Reifenschere nehmen. Hogen fällt finanziell leider raus. Ausserdem ist das Teil sehr schlecht um auf die Kartbahn mitzunehmen.

Was haltet Ihr dann von einem Reifenlöffel anstelle der Schere? Oder ist die nicht so gut?

Bild

Beim Reifenabdrücker werde ich die stabilere Version mal probieren. Hatte die einmal probiert. war ganz ok. die mit dem Ring sind halt recht groß und sau teuer.
Zuletzt geändert von JC1300 am So 19. Apr 2009, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Reifenschere - Reifenabdrücker

Beitrag von schröder »

Beim Reifenlöffel gilt wie fast immer im Leben: " Wer gut schmiert, der gut fährt."

Kauf´dir ein Hogen Handy und ein vernünftiges Abdrückgerät. Beides hält ein (Kart-)Leben lang.


Schröder
Zuletzt geändert von schröder am So 19. Apr 2009, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Reifenschere - Reifenabdrücker

Beitrag von Kartomatic »

Mit dem Löffel zerkratzt die Felgen am Rand wie Sau. Schröder hat Recht, was gescheites kaufen und gut is.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Reifenschere - Reifenabdrücker

Beitrag von JC1300 »

Ich verstehe was Ihr meint...

Neben dem hohen Preis, sehe ich jedoch das Problem beim Hogen, dass ich den schlecht auf die Strecke mitnehmen kann. Der braucht doch ne Werkbank. Und ausserdem ist der zieml,ich groß. :(

"Wer gut schmiert, der gut fährt"... mit was schmiert man denn eigentlich?
Zuletzt geändert von JC1300 am So 19. Apr 2009, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Sonikracing
Beiträge: 596
Registriert: So 29. Jan 2006, 02:06
Wohnort: Wymeer

Reifenschere - Reifenabdrücker

Beitrag von Sonikracing »

So schlecht finde ich die Reifenschere nicht. Meine Reifen sind jedenfalls bei aufziehen nie kaputt gegangen.Habe aber auch die originale Reifenschere. Reifen vor den aufziehen mit Reifenmontierpaste einschmieren (kostet nicht viel)
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Reifenschere - Reifenabdrücker

Beitrag von schröder »

Womit man schmiert? Im realen Leben mit Scheinchen :D :D.

Beim Kartfahren mit Montierpaste vom Reifenhändler. Alles Andere wie WD 40 u.s.w. wirkt chemisch auf dein Gummi und könnte dazu führen, dass ein Besserwisser dich des "Reifenschmierens" bezichtigt.

Hinzu kommt, dass das eingesetze Schmiermittel seine Wirkung recht rasch verlieren sollte, sonst gibt es Probleme mit dem Reifenverdrehen während der Fahrt und möglichen Druckverlusten.

Für das Hogen brauchst du keine Werkbank, eine Simple Schraubzwinge und eine ebene Unterlage tun es zur Not auch.

Abdrücken funktioniert mit dem Hogen (Abdrückring mitbestellen)übrings auch. Ist aber zeitaufwendig.

Ich ziehe per Hand auf, wenn es schnell gehen muss.

Wenn Zeit ist, dann Schmierung für den Machaniker und Müssiggang mit dem Handy.


Schröder
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Reifenschere - Reifenabdrücker

Beitrag von guruoli »

@jc1300

der hogen ist eigentlich das beste teil, aber er muss halt irgendwo befestigt werden.

warum baust du dir nicht einen abdrücker selbst ? dazu benötigst du lediglich zwei stück dickes holz und vier tischbeine.
dies sollte dann material von mindestens 4cm dicke sein,am besten solches holz aus dem werkbankplatten sind.
in eine platte schneidest du mit einer stichsäge ein 145er loch.
und dann verbindest du die obere platte mit der unteren, zb. tischbeine aus stahl usw.lass mal deiner fantasie freien lauf.

nun kaufst du dir noch einen kleinen wagenheber den du in die mitte des unteren holzes stellst...

nun legst du eine platte unter den reifen und platziert den in deinem eigenbau.

dann drückst du mit dem wagenheber den reifen durch das loch, umdrehen und andere seite..

das geht problemlos....

kannst auch einen rahmen schweißen oder sonstiges bauen, kostet im grund ja nur den wagenheber,die reste hat ja meißt jeder daheim...

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Antworten

Zurück zu „Montage und Demontage“