Zerrungen an der rechten Hand

Allgemeine Diskussionen.
Wolfgang359
Beiträge: 29
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59
Wohnort: Wies

Zerrungen an der rechten Hand

Beitrag von Wolfgang359 »

Hallo,
ich fahre ein Birel Monza mit TMk9c bin 190cm / 100kg und habe einen HVT Sitz eingebaut. Aufgrund der Körpergröße habe ich den Sitz ganz hinten und das Lenkrad 3cm weiter vorne gerichtet. Ich habe bei der rechten Hand nach jeder Fahrt Zerrungen. Eigentlich sitze ich aber bequem drin.

Bevor ich den HVT Sitz eingebaut hatte, hatte ich einen weniger tiefen Sitz und mußte mich praktisch am Lenkrad festhalten. Da hatte ich nach jeder Fahrt starke Schmerzen am rechten Ellenbogengelenk. Das ist jetzt besser, ich merke nur mehr leichte Zerrungen am Ellenbogen. Kennt das jemand? Was kann ich noch machen? Ich dachte daran, dass es am Schalten liegt und ich besser eine Schaltwippe einbauen sollte. Vielleicht gibt es jemanden der das Problem kennt und mir dazu Tipps gibt.
Danke!
Wolfgang
Benutzeravatar
HollaDieWaldfee
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 14:34
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Zerrungen an der rechten Hand

Beitrag von HollaDieWaldfee »

hast du die zerrungen auch bei anderen Motoren, außer schaltmotoren? Wenn nein, wäre vielleicht das me shifter system ne option?
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
Wolfgang359
Beiträge: 29
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59
Wohnort: Wies

Zerrungen an der rechten Hand

Beitrag von Wolfgang359 »

Ich bin bis jetzt nur Schaltkart gefahren.
EKS-Racer
Beiträge: 115
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 23:02
Wohnort: 5

Zerrungen an der rechten Hand

Beitrag von EKS-Racer »

Bist du dir sicher, dass du nicht mit dem Ellenbogen auf den Motor aufschlägst. Dieses Problem haben sehr viele Fahrer. Probiers einfach mal mit einem Ellbogenschutz.
MFG
Benutzeravatar
Marcel 77
Beiträge: 310
Registriert: So 15. Jul 2007, 17:18
Wohnort: Nettetal-Schaag

Zerrungen an der rechten Hand

Beitrag von Marcel 77 »

nimm ne gekröpfte lenkradaunahme
balu494
Beiträge: 68
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 12:13
Wohnort: Stuttgart

Zerrungen an der rechten Hand

Beitrag von balu494 »

Hallo,

bevor du viel Geld investierst, würde ich erst mit einfachen Mitteln nach einer Lösung suchen. Ich selbst habe oft das oben genannte Problem, dass ich während der Fahrt den Ellenbogen am Motor anschlage. Die Schmerzen kommen aber erst viel später. Deshalb einfach mal einen Ellenbogenschoner unter den Kombi ziehen. Die Ellenbogenschoner gibt es in jedem Sportgeschäft und kosten nicht viel.

Die Veränderung des Lenkradwinkels halte ich ebenfalls für eine kostengünstige Alternative.

Kann es sich bei der Zerrung auch um eine Überlastung der Sehnen zwischen Handgelenk und Ellenbogen handeln (sog. Tennisarm)?

mfg
Benutzeravatar
Alex A
Beiträge: 179
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:36
Kontaktdaten:

Zerrungen an der rechten Hand

Beitrag von Alex A »

Hallo,

wie lang fährst du denn schon? Bei mir war das am Anfang auch so aber inzwischen ist es nicht mehr so, war halt am Anfang sehr ungewohnt.

mfg Alex
Wolfgang359
Beiträge: 29
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59
Wohnort: Wies

Zerrungen an der rechten Hand

Beitrag von Wolfgang359 »

Danke für eure Info. Zu den Fragen oben:
Ich fahre seit etwa 2 Monaten aber das sehr intensiv. Also mehrmals wöchentlich und Nächte langes Tuning. Bin bei meinen Hobbies ein ziemlicher Extremist. Entweder volle Kanne oder gar nicht. :-)

Das Anschlagen am Motor ist eine andere Sache und nicht das was ich meine. Das läßt sich mit einem Schutz in den Griff bekommen. Meine Zerrungen sind innen am Ellenbogen und gehen ein paar Zentimter runter und zum Bizeps rauf (also Sehnen bzw. Muskelansatz innen am Ellenbogen). Das Lenkrad ist bereits leicht zu mir her geneigt (also etwas steiler). Ich werde noch weitere Lenkrad-Einstellungen versuchen.
Ich glaube, dass ich mich unbewußt in der Rechtskurve mit der rechten Hand verkrampft festhalte und am Lenkrad ziehe um nicht links aus dem Sitz zu fliegen. Habe aber bereits einen tiefen HVT Sitz. Ich muss wohl mal bewußt versuchen die rechte Hand lockerer zu halten und dem Sitz zu vertrauen.

Danke für eure Infos.
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang359 am Do 16. Apr 2009, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Zerrungen an der rechten Hand

Beitrag von Ehemalier »

Dann ist die Sache doch klar. Überfordert. Mußt du langsam anfangen und dann immer steigern, so ist deine Muskulatur die Bewegungen nicht gewöhnt. Kartfahren ist Sport, beim Tennis fängste ja auch nicht mit 6 Std Matches an.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Wolfgang359
Beiträge: 29
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59
Wohnort: Wies

Zerrungen an der rechten Hand

Beitrag von Wolfgang359 »

Ja hast schon recht, ich habe schon manchen Sport gemacht und kenne die Beginnphasen. Aber nach 2 Monaten mehrmals wöchentlich denke ich doch dass es nicht mehr so arg sein sollte bzw. dass es weniger werden sollte. Meine Bekannten fahren im Jahr so viel wie ich in den 2 Monaten und haben das Problem nicht. Ich meine die fahren alle 14 Tage und da kann sich ja auch kein Muskel aufbauen. Da hat auch damals wie sie angefangen haben keiner das Problem gehabt. Okay, die wiegen 30kg weniger. Das Problem tritt bei mir bereits nach den ersten 10 Runden auf.
Ich werde mich doch mal auf meine Haltung konzentrieren.
In meiner Galerie sieht man ein Bild von mir (Nummer 201), vielleicht könnt ihr da ein Haltungsproblem erkennen.
lg Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang359 am Do 16. Apr 2009, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“