Aus Entlüftungsloch am Rotax läuft Wasser?!

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
~*p3rf3ct!on~*
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Feb 2008, 16:35
Kontaktdaten:

Aus Entlüftungsloch am Rotax läuft Wasser?!

Beitrag von ~*p3rf3ct!on~* »

Hi,
ich brauche dringend Eure Hilfe und zwar ist am Rotax Max links unter dem Auslass so ein kleines Loch im Motorengehäuse das aussieht wie ein Entlüftungsloch oder so und aus diesem läuft wenn ich Kühlerwasser einfülle, Wasser heraus???
Ist das okay oder ist im Motor ein Simmerring oder ähnliches kaputt ???
In der Betriebsanleitung des Motors steht gar nichts über dieses Loch drin und auf sämtlichen Zeichnungen ist es auch nicht vorhanden?!?!
*help*!!!

Viele Grüße

Christian
- Kombikart Challenge MKII / Rotax Max
- Mach1 / Honda GX390
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Aus Entlüftungsloch am Rotax läuft Wasser?!

Beitrag von guruoli »

hei,

das ist die bohrung die einem sagt , daß die wasserpumpe am ende ist.

da muss der motor leider komplett geöffnet werden, fahren kannst du damit auf jeden fall nicht mehr.


gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
~*p3rf3ct!on~*
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Feb 2008, 16:35
Kontaktdaten:

Aus Entlüftungsloch am Rotax läuft Wasser?!

Beitrag von ~*p3rf3ct!on~* »

Mist! War mir klar, dass da sowas ist, weil die ganze Zeit kam da kein Wasser raus :(...ärgerlich!
Aber danke für die Info! Dann werd ich den wohl komplett machen lassen, müsste sowieso mal überholt werden...hmmm...
- Kombikart Challenge MKII / Rotax Max
- Mach1 / Honda GX390
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Aus Entlüftungsloch am Rotax läuft Wasser?!

Beitrag von guruoli »

hei,

na denn passt das, zumindest wird es dadurch ja nicht wirklich teurer. die wellendichtringe müssen eh mitgemacht werden.

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
Kartvirus
Beiträge: 282
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 11:20
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Aus Entlüftungsloch am Rotax läuft Wasser?!

Beitrag von Kartvirus »

Hallo Christian,

im Motorblock sind zwei Simmerringe mit Schlauchfedern. Diese rosten und verlieren ihre Spannung, dann läuft das Wasser aus der Entlüftung raus.

Für ein Rennen kannst Du zur Not ein Gewinde M5 reinschneiden und eine Inbusschraube mit Kupfer Unterlagscheibe reindrehen.

Dann aber Motor machen lassen.

Und ganz wichtig: Am Ende Wasser raus lassen und Wasser mit Frostschutz einfüllen, dann rosten die Schlauchfedern nicht mehr.

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Aus Entlüftungsloch am Rotax läuft Wasser?!

Beitrag von Zash »

Die Wellendichtringe sind kaputt. Die sind aber mitsamt den Motordichtung nicht allzu teuer.

Hast den Motor über Winter trocken und ohne Frostschutz-Befüllung stehen lassen?
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Aus Entlüftungsloch am Rotax läuft Wasser?!

Beitrag von bora33 »

Ja das Frostschutzthema...

Meine Motoren standen immer mit Frostschutz. Ich hatte nie ein Problem mit Simmerringen oder Ablagerungen um den Zylinder. Die Kühlleistung war immer ausgezeichnet.

Wenn sich die Hersteller jetzt endlich mal ein System überlegen würden, das Frostschutzmittel vor dem Betrieb auf der Bahn ohne Gepritschel einfach ablassen zu können.

Bei den Motoren mit Kühler links ist das alles kein Problem, aber beim Rotax gibt es keinen Platz (und keine Erlaubnis) für irgendwelche Ablassstellen.

Die ursprüngliche Intention war ja, dass durch den Kühler rechts das Gesabber ein Ende hat.

Aber die heutigen Motoren brauchen Zusatzmittel für die Beständigkeit. Ein dauernder Wasserbetrieb ist eher schädlich.

Es wäre ein Leichtes geeignete Mittel zu finden, die keinen Schmierfilm hinterlassen und dennoch Frsot- und Korrosionsschutz gewähren, aber sie sinf allesamt nicht zulässig, gem. Reglement.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Aus Entlüftungsloch am Rotax läuft Wasser?!

Beitrag von KRV »

Die simple Lösung wären passende Wellendichtringe. Die, die aber von Rotax bzw. Rotax-Importeur geliefert werden sind nicht geeignet für diesen Einsatz. Sind dafür im EK billiger;)
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Aus Entlüftungsloch am Rotax läuft Wasser?!

Beitrag von bora33 »

BTW:

Wenns im Porsche-Cup rummst, läuft die lila Soße vorne literweise raus.

Liegt im Zuständigkeitsbereich der FIA, DMSB...
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
~*p3rf3ct!on~*
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Feb 2008, 16:35
Kontaktdaten:

Aus Entlüftungsloch am Rotax läuft Wasser?!

Beitrag von ~*p3rf3ct!on~* »

Guten Morgen Leute,

ich habe ihn ohne Wasser in den Anhänger gestellt und diesen wiederum in die Garage...eigentlich ne trockene Sache^^
...dann ist es also besser für die Dichtringe, wenn ich Frostschutzmittel im Wasser habe?! Ich hatte selten welches drin, da so gut wie jeder Bahnbetreiber Stress macht und im Reglement dies ja auch nicht erlaubt ist.

Wie macht ihr das denn? Füllt ihr wenn ihr ihn dann abstellt Frostschutzmittel ein?

Und muss dabei die Plombe geöffnet werden? Weil dann würde es sich evtl lohnen ihn wirklich ganz überholen zu lassen!
- Kombikart Challenge MKII / Rotax Max
- Mach1 / Honda GX390
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“