Sitz lackieren

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 178
Registriert: Di 21. Sep 2004, 16:07
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Sitz lackieren

Beitrag von M-E-W »

Hallo zusammen,

ich möchte einen Sicherheitssitz neu lackieren.

Jetzt stehlt sich die Frage welche Art von Farbe verwenden damit es nicht so schnell reißt.

Ich meine früher gab es mal Lacke welche extra für Kunststoffteile waren, also extra flexibel.

Hat da jemand eine Tipp für mich.

Gruß

Jörg
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: Sitz lackieren

Beitrag von schröder »

Selber Lackieren ist möglich, die Farbe hält. Das Ergebnis ist aber nie so gut wie in einem Fachbetrieb. Soll er glänzen, dann geht Einiges an Klarlack drauf (Gewicht).
Wenn du es selber lackieren willst, dann musst du einen Kunststoffhaftvermittler verwenden.

In der Lackiererei geht es deutlich einfacher, da zusätzlicher Weichmacher verwendet wird (analog einer Autokunststoffstossstange). Kostet aber dementsprechend.

Unterm Strich, wenn du alles neu kaufst ist die Lackiererei vielleicht 30 % teurer.


Schröder
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Sitz lackieren

Beitrag von Rabbitracer »

Ach......das überlebt der Sitz doch gar nicht so lange.......

bei mir liess sich das nicht vermeiden das da immer wieder irgendwelche Kratzer und Öl und Dreck und Steinschlag die Oberfläche langsam aber sicher hässlicher machte.

Bin zwar Maler u Lackierer aber ich seh das trotzdem nicht so eng was ich da drauf streiche. Gerade weils nicht so hammerhart werden soll , nehm ich ganz normalen Buntlack und Streiche das mit Pinsel. Und bei mir wird das auch 1 glatt und verläuft .Mach ich noch an nem feuchten Tag draussen unterm Pavillon und dann ist da nicht ein Staubkorn dran.
Muss zugegebenermassen sehr sehr lange aushärten bis es wirklich schlagfest ist aber ich mach das zeitig im Winter.

Spritzen kann man natürlich auch aber muss gar nicht , find ich.

Manchmal streich ich da noch paar lagen PU Klarlack drüber und dann ist das gut.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Graf Schalke
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Jan 2008, 13:34
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Sitz lackieren

Beitrag von Graf Schalke »

wahlweise kannst den auch beziehen (lassen)
klappt wunderprächtig, wenn schmand drauf is machstn sauber, und lässt sich unterfüttern :)
hat mein kart und daddy seins auch :D
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Sitz lackieren

Beitrag von ex!stenZ »

mit einem gepolsterten sitz hat man aber weniger gefühl finde ich
Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 823
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 13:15
Wohnort: Lemgo

Sitz lackieren

Beitrag von Schattenparker »

Also der Tipp von Schröder war schon gut, 2K- Acryllack aus dem Automobilbereich mit Elastikadditiv, dann reist der auch nicht!
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 178
Registriert: Di 21. Sep 2004, 16:07
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Sitz lackieren

Beitrag von M-E-W »

Danke schon mal für die Tipps,

wollte vorhin zum Autolack-Center, der war aber leider nicht mehr dort wo ich ihn vermutete. Da hab ich vor vielen,vielen Jahren mal einen Lack gekauft der mit einem Additiv versetzt war damit er auf Kunststoff nicht reißt. Gabs sogar in der Spraydose. Gut, damals war die Farbe meiner Wahl Schwarz, ob es da Alternative gab weiß ich nicht mehr.

Aber wie schon geschrieben die Firma ist wohl nicht mehr. :(

Versuch ich kommende Woche mein Glück mal woanders.

Meine Tochter möchte eine rosa bzw. pinken Sitz. :)

Gruß

Jörg
Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 823
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 13:15
Wohnort: Lemgo

Sitz lackieren

Beitrag von Schattenparker »

hallo, woher kommst du?
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Benutzeravatar
datwingo
Beiträge: 226
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 12:12
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Sitz lackieren

Beitrag von datwingo »

Da brauchst du keinen Weichmacher. Den brauchst du nur, wenn du elastische Kunststoffe lackieren willst. Wie z.B ABS-Kunststoff. Aber bei dem Sitz brauchst du den nicht, da es kein elastischer Kunststoff ist. Beim Auto wird an GFK-Teilen auch kein Weichmacher verwendet.

Bin auch Maler und Lackierer.

Da tuts ein ganz gewöhnlicher Acryllack. Am besten verwendest du aber einfach einen 2K-Autolack. Der hält auf jeden Fall.

Also. Das mit dem Weichmacher ist alles unnötig.
Zuletzt geändert von datwingo am Fr 27. Mär 2009, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
... es kann nur einen geben ...

www.schreiber-racing-team.de.tl
Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 823
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 13:15
Wohnort: Lemgo

Sitz lackieren

Beitrag von Schattenparker »

Wenn du Lackierer bist solltest du wissen das das? Elastikadditiv auf GFK das Abplatzen durch mechanische Einflüsse verhindert.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“