wer bremst wie???

Rund um die Bremsen.
racestefan

wer bremst wie???

Beitrag von racestefan »

Hallo, war jetzt schon auf verschiedenen Kartbahnen, da bin ich auf tausend verschiedene Antworten gestoßen, der eine Bremst (beim Schalter) hinten zuerst, der andre vorne zuerst, der andre 50:50. Wie bremst ihr? Im normalen Autorennsport wird natürlich vorne zuerst gebremst, 60:40 oder 70:30. Auser beim Rallysport, da wird ja gewollt das Heck überbremst um den Driftvorgang einzuleiten. Grüße Steff
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: wer bremst wie???

Beitrag von Ehemalier »

Du meinst Bremskraftverteilung. Die Bremswirkung setzt gleichzeitig ein. Eine Fußbetätigte Vorderradbremse ist beim Rotax eher schlecht. Bau sie ab. Oder um zur Handbetätigten.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
racestefan

RE: wer bremst wie???

Beitrag von racestefan »

gestern auf der Bahn hieß es noch, wenn du ne vorderbremse hast dann bremse 70:30 damit geht es am besten, nun hier ja bau sie am besten ab, kanns sein das es da einige gibt die einfach nur irgendwie labern ohne etwas zu wissen? oder hängt das vom fahrstil ab?
Benutzeravatar
kev
Beiträge: 567
Registriert: Do 21. Feb 2008, 13:01
Wohnort: Sendenhorst

wer bremst wie???

Beitrag von kev »

Ich würd ma sagen, dass jeder seine eigene Meinung dazu hat..das find ich auch gut so..probiers doch solange aus, bist du zufrieden bist.
Jeder hat halt einen anderen Fahrstil.

Mfg

#kev
.....Was nicht passt, wird passend gemacht....
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

wer bremst wie???

Beitrag von Ehemalier »

Einen Rotax musst du rund fahren und nicht vor den Kurven brutal runterbremsen. Hab noch keinen gesehen, der mit Schalterbremsen schnell war. Handvorderradbremse ist auch nur bedingt besser, nur im Regen von großem Vorteil.
Aber die für dich beste Variante wirste wohl nur durch ausprobieren rausfinden, fahr einfach mal mit und mal ohne, aber am besten mit anderen Rotaxfahrern zusammen, damit du einen Vergleich hast.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
racestefan

wer bremst wie???

Beitrag von racestefan »

hmm so einfach ist das dann auch nicht, da an dem Kart rein vom Gewicht er schon so ein großer Unterschied ist, das dies so nichtmehr messbar ist. Weniger Gewicht bremst merklich später, daher macht dieser vergleich leider eher weniger Sinn
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

wer bremst wie???

Beitrag von ex!stenZ »

bau sie im trockenen vorne ab! vb wird bei rotax o.ä eigentlich nicht benötigt, da es eine ganze ecke langsamer ist
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

wer bremst wie???

Beitrag von guruoli »

@racestefan

ein forum ist dazu da seine meinung zu sagen, die muss nicht immer stimmen...und zu schreiben ob hier einige labern , hm....

aber mistered hat es dir doch genau richtig erklärt, der rotax max ist zu langsam um vorderadbremsen zu benötigen, kommt schlecht aus den ecken,und du musst um schnell zu sein sehr rund fahren.
also ist es eher hinderlich zu stark abzubremsen, weil du ja durch die größere linie viel tempo mit in die kurve nehmen musst.

beim schalter oder unseren 250ern ist die absolut unerläßlich, weil wir damit zum ende der geraden viel schneller sind, und richtig brutal runterbremsen müssen .
wenn du vorn keine vorderradbremse hast, die das kart stabilisiert , dann wird es sogar gefährlich...

ich hatte den rotax max mit handbetätigter vorderradbremse gefahren.

aber ich hatte sie wieder demontiert, weil es mir nix gebracht hat.

aber warum gehst du nicht her, fährst mal einige turns mit verschiedenen
einstellungen ??

allerdings gibt es hier sicher auch leute die damit schneller sind ?

gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am So 15. Mär 2009, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

wer bremst wie???

Beitrag von Zash »

Wenn Du in der RMC keine Vorderradbremse beim Senior fährst bist Du in der Spitzkehre auf dem Hahn und auch in den engen Kehren in Oppenrod und der Bergab-Spitzkehre in Wittgenborn absolut willkommenes Kanonenfutter.........
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

wer bremst wie???

Beitrag von Ehemalier »

Ja, mit der Handbremse. Oder fahren die mit der Fußbremse? Meines Wissens nicht.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Bremse“