Wo gibts Seitenkastenhalter aus Alu?

Allgemeine Diskussionen.
Myself
Beiträge: 209
Registriert: So 9. Jul 2006, 12:36
Wohnort: Bad Kreuznach

Wo gibts Seitenkastenhalter aus Alu?

Beitrag von Myself »

Hi,

suche dringend Aluhalter, hat jemand ne Idee? Und auch Frontbügel und was es sonst noch gibt.

Danke

MfG
Zuletzt geändert von Myself am Mo 2. Mär 2009, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
125er Max
Beiträge: 94
Registriert: Di 18. Mär 2008, 08:47
Wohnort: Pressbaum

RE: Wo gibts Seitenkastenhalter aus Alu?

Beitrag von 125er Max »

vl ne blöde frage, aber warum brauchst du die in alu? :tongue:
Myself
Beiträge: 209
Registriert: So 9. Jul 2006, 12:36
Wohnort: Bad Kreuznach

RE: Wo gibts Seitenkastenhalter aus Alu?

Beitrag von Myself »

Ein Wort.

Gewichtsreduktion!!
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: Wo gibts Seitenkastenhalter aus Alu?

Beitrag von schröder »

Soweit ich weiß gibt es keinen Hersteller, der die Halter aus Alu in Serie fertigt.

Wir haben das gleiche Problem und ich habe mir die Halter anfertigen lassen (Material AL 3,5).

Das Problem bei der Herstellung ist das Biegen des Rohrs. Es muss schon einer machen, der regelmässig mit Alurohr schafft und es gehört das passende Werkzeug dazu. Das Rohr (20mm) war auch kein Standardrohr und war recht teuer.

Gewichtsersparnis beim Bambini (incl. Frontbügel) ca. 1,3 Kg. Je nach Verkleidungstyp solltest du bei Seniorkart bis 2,0 Kg einsparen können.

Falls du mit den Alu-Haltern an Rennen teilnehmen möchtest, dann achte darauf, dass die Halter keinen provisorischen Charakter haben. Ansonsten sind Alu-Halter laut Reglement erlaubt.

Bei der SAKM sind die Halter nicht erlaubt, da das Reglement Halter aus magnetischem Stahl vorschreibt.

Kosten geschätzt ohne Freundschaftsdienst ca. 150 Euro.


Schröder
Benutzeravatar
Ranger 1281
Beiträge: 150
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 17:36
Wohnort: Bönen
Kontaktdaten:

Wo gibts Seitenkastenhalter aus Alu?

Beitrag von Ranger 1281 »

Hallo,

Gewichstreduktion.....

im Hobbybereich sind diese paar Kilo wohl zu vernachlässigen, im Rennsportbereich hast Du wahrscheinlich eh Mindestgewichte einzuhalten.
Ein weiterer Punkt ist die Stabilität, ich kann mir vorstellen, das Alu eher bricht und somit im Falle eines Crashes eventl. eher nachteilig sein wird.

Wichtig ist auch noch, daß es bei den meisten Chassis eher ein Vorteil ist, soviel Gewicht wie möglich nach vorn zu bringen, also auf die Vorderachse. Wenn Du nun Gewicht vorn oder bei den Seitenkastenhaltern einsparen möchtest, wird sich das eventl. negativ auf das Fahrverhalten Deines Karts auswirken. Hier könnten die Zentel, die Du über das Gewicht holst, schnell wieder verloren gehen.....

Geht es Dir dabei jedoch auch um Optik und Liebhaberei, vergiß meinen Beitrag einfach... ;)
Schnelle Grüße
Ralf

aktuelle Rundenzeiten- persönliche Bestzeiten:
Jonas: 44,754 (Hagen 12.09.09 ICA Junior)
Leon: 46,52(Hagen 12.06.09 ICA Junior)
Ich: zu lange nicht mehr im Kart gesessen ;(
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Wo gibts Seitenkastenhalter aus Alu?

Beitrag von ex!stenZ »

warum soll viel gewicht wie möglich nach vorne...das muss ausgeglichen sein
Benutzeravatar
125er Max
Beiträge: 94
Registriert: Di 18. Mär 2008, 08:47
Wohnort: Pressbaum

Wo gibts Seitenkastenhalter aus Alu?

Beitrag von 125er Max »

sorry wegen meiner blöden frage warum alu...
aber für mich als rotax fahrer ist es halt nicht so wichtig irgendwo gewicht einzusparen, weil ich so und so wieder mengen blei draufpacken muss ;)

die festigkeit im falle eines crashs würde ich mir schon auch genauer überlegen... mir persönlich wäre das glaube ich zu weich.
Myself
Beiträge: 209
Registriert: So 9. Jul 2006, 12:36
Wohnort: Bad Kreuznach

Wo gibts Seitenkastenhalter aus Alu?

Beitrag von Myself »

Welche dicke wird denn da für Seitenkastenhalter nötig sein? Reichen da 2mm?
novesori
Beiträge: 106
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 23:55
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Wo gibts Seitenkastenhalter aus Alu?

Beitrag von novesori »

Aluhalterungen sind aber nie oder sehr, sehr selten homologiert. Wenn du also Rennen damit fahren willst, vergiss es. Aber wo man welche hinbekommt außer selberbauen, keine Ahnung.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“