>>>> Hilfe: O-Ring beim Kolben undicht

Rund um die Bremsen.
Antworten
Jorik

>>>> Hilfe: O-Ring beim Kolben undicht

Beitrag von Jorik »

Bei meinem Kart sind die Dichtungen bei den Kolben in den Bremsen vorne leider undicht. Leider ist mein Kart-Händler nicht in der Lage entsprechendes Ersatzmaterial zu beschaffen. Die Teile sehen optisch ok aus, sind aber dennoch undicht (es läuft mit der Zeit Bremsflüssigkeit aus).
Frage: Was kann ich tun, um die Bremsen abzudichten? Gibt es hier irgendwelche Tricks?

Danke für die Antwort.
Benutzeravatar
marko
Beiträge: 157
Registriert: So 20. Feb 2005, 15:13
Wohnort: Bornheim

>>>> Hilfe: O-Ring beim Kolben undicht

Beitrag von marko »

hi
neue dichtungen sollten schon drin sein.sonst alles ausbauen und gründlich reinigen.wichtig ist die lauffläche der kolben,sind oft ausblühungen drauf =(alu und feuchtigkeit) und mit tricks bei der bremse wäre ich vorsichtig.
gruß marko
Nicht schnell in die Kurve, sondern schnell wieder raus.
Früher hatte ich Zeit und Geld - jetzt habe ich ein Kart
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 870
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

>>>> Hilfe: O-Ring beim Kolben undicht

Beitrag von Turbinchen »

Hi!

Also die O-Ringe oder Manschetten sind bei vielen Hersteller gleich, ausbauen, messen und versuchen über Internet zu bekommen oder hier mit den Maßen mal posten.
Man kann es erkennen wenn man einen alten O-Ring an einen neuen hält und zwar seitlich gesehen.

Dann mußt du die Kolben sehr gründlich reinigen am besten mit etwas Stahlwolle, das gleiche machst du in den Bremszangenhälften innen, es dürfen Ablagerungen mehr vorhanden sein.
Zum Schluss nimmt man etwas Schleifpaste und poliert innen die Bremszange und aussen die Kolben noch. So das alles schön glatt ist!

Dann die Manschetten an den Kolben einsetzen wichtig richtig herum und das ganze am besten mit ATE-Bremsfett (blaue Tube) damit die Manschetten nicht trocken in den Bermszangen schleifen. Ausserdem bewirkt dieses Mittel noch eine zusätzliche Dichtigkeit.

Fertig!

Mfg

Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Jorik

>>>> Hilfe: O-Ring beim Kolben undicht

Beitrag von Jorik »

[quote]Original von Turbinchen
Dann die Manschetten an den Kolben einsetzen wichtig richtig herum und das ganze am besten mit ATE-Bremsfett (blaue Tube) damit die Manschetten nicht trocken in den Bermszangen schleifen. Ausserdem bewirkt dieses Mittel noch eine zusätzliche Dichtigkeit.

[/quote]

Woher bekomme ich das ATR-Bremsfett (wohne in der Schweiz)? Ein online-Shop wäre toll oder die Web-Site des Herstellers. Danke.
Willi

>>>> Hilfe: O-Ring beim Kolben undicht

Beitrag von Willi »

Das Bremsenfett von ATE bekommst du eigentlich im gutsortirten Autozubehörladen. Wo du es auch versuchen kannst, ist in KFZ-Werstätten, und dort mal fragen, ob du ein wenig haben kannst (brauchst echt nicht viel davon). Eine Tube würde bestimmt für 1000 Bremsen reichen.
Antworten

Zurück zu „Bremse“