Vergaser polieren ?

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Vergaser polieren ?

Beitrag von guruoli »

hei,

ich hätte gern mal ein paar meinungen zum thema vergaser polieren, speziell beim tm....

bringt das polieren des vergasers ( VHSH30 ) denn wirklich einen spürbaren leistungszuwachs ?

klar ist es immer besser den vergaser zu polieren, aber macht das wirklich so viel sinn ?

wie sind eure erfahrungen ?

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 870
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

Vergaser polieren ?

Beitrag von Turbinchen »

Hi,

das würde mich auch mal intressieren, u.a. auch wer seinen selber poliert hat, mit welchen Mittelchen/Werkzeugen.

Gruß

Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Benutzeravatar
seiz
Beiträge: 24
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 12:24
Wohnort: Tacherting
Kontaktdaten:

Vergaser VHSH30CS polieren

Beitrag von seiz »

HI Leute,

ist ne feine Sache mit polierten Vergasern, bringt aber auf der Uhr wirklich nichts! Habe mit meinen Fahrern schon sämtliche Varianten getestet... original "polished" von Dell'Orto und ein paar speziell polierte von mir selber... bringt nichts auf der Uhr, nur der Fahrer hat ein bessere Gefühl oben raus, sonst nichts. Ich poliere Vergaser schon seit Jahren und bei den Schaltermotoren hatten wir noch keine nennenswerte Verbesserung erlebt.

Zum polieren verwende ich ein spezielles Mittel (nix Baumarkt) da ein guter Freund eine Metallschleiferei hat... und ein paar spezielle Pasten in je 3ml Spritzen da wo eine ca. € 150,- kostet... dauert ca. 3 - 4 Stunden. Sieht aber bei weitem besser aus als der polished von Dell'Orto. (Achtung!!! beim polieren immer Venturi kontrollieren, über 30mm ist nicht mehr homologiert)
Als Polierscheiben verwende ich viele verschiedene... Stufe für Stufe... bis zur Ablaufscheibe... das Ergebnis ist auch teilweise besser als ein Badezimmerspiegel. Aber wie gesagt bringen tut es nichts nur Optik! Für gute Ergebnisse wird eine Leistungsstarke Maschine benötigt und gute Pasten sowie Scheiben um eine bestimmte Temperatur zu erreichen und ein dauerhaften Glanz zu erreichen sowie eine feine und glatte Oberfläche. (Poliert ist nicht immer gleicht Poliert)
Auf dem DIN/ISO/SEA geeichtem Motorenprüfstand auch keine Veränderung.

Gruß Witi
SEIZ Motorsport
Endlring 15
83342 Emertsham

info@seiz-motorsport.de
www.seiz-motorsport.de
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 870
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

Vergaser polieren ?

Beitrag von Turbinchen »

Hi,

danke für deine ausführliche Antwort.

Gruß

Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Benutzeravatar
seiz
Beiträge: 24
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 12:24
Wohnort: Tacherting
Kontaktdaten:

Vergaser polieren ?

Beitrag von seiz »

Hi,

bitteschön, immer gerne.

Gruß
Witi
SEIZ Motorsport
Endlring 15
83342 Emertsham

info@seiz-motorsport.de
www.seiz-motorsport.de
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Vergaser polieren ?

Beitrag von guruoli »

hei witi,

von mir auch ein dank, also kann ich mir die arbeit sparen. :tongue:

das ist mal wieder ein erfahrungsbericht der hand und fuß hat.

du hast recht, diese polierpasten sind schweineteuer, arbeite ja selbst im werkzeugbau. aber das zeug ist halt mit unipol usw. in keinster weise zu vergleichen.

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
seiz
Beiträge: 24
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 12:24
Wohnort: Tacherting
Kontaktdaten:

Vergaser polieren ?

Beitrag von seiz »

Hi Oli,

auch vielen Dank!

Ja hast Recht, UNIPOL ist halt Baumarkt Ware. Für den kleinen Bastler zu hause ganz OK. Mit einem Schleifpapier mit 2000er Körnung habe ich bessere Ergebnisse, spielt keine Rolle ob es etwas glänzt oder nicht.
(Für unsere Einsatzzwecke brauchen wir was anderes)

Jetzt aber ernst, in der Regel bringt es wirklich nichts, wenn einer meint dass er nach dem polieren deutlich schneller geworden ist... sollte er mal seine Zeitmessung checken sowie die 30mm Venturi nicht dass schon 32mm sind ;-)

Gibt aber schon beim polieren Sachen die etwas bringen, man muss nur wissen wie es zu machen ist und mit was kombinierbar...
SEIZ Motorsport
Endlring 15
83342 Emertsham

info@seiz-motorsport.de
www.seiz-motorsport.de
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Vergaser polieren ?

Beitrag von Rabbitracer »

Ja , dann pack ma aus.... :D solln wir denn jetzt dumm sterben?

Wie soll man das machen? Hab identische Mikuni TM mit Powerjet.Einen wollt ich ma polieren so gut wie ich das mit normalen schleifpasten hinkrieg.
100e von eus für Pasten....ich glaub es hackt..wa :]

Also was solte ich tun um den Unterschied zu testen.Auf was achten und welchen weiteren Massnahmen gehen da einher ??

erzähl doch ma wat davon ;)

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
Birel-TM
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 07:48
Wohnort: Bad Laasphe
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Birel-TM »

es gibt noch wesentlich teurere als für 100 ois :D und dann nur wenige g. :D
http://www.meikmaschlenski.de


Niemand ist Perfekt aber, du kannst versuchen es zu werden!... Ayrton Senna

Das ganze Stadion wird gegen uns sein, etwas schöneres gibt es nicht... Oliver Kahn
Benutzeravatar
seiz
Beiträge: 24
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 12:24
Wohnort: Tacherting
Kontaktdaten:

Vergaser polieren ?

Beitrag von seiz »

Meik sagt es auch schon richtig, die für € 100,- sind ja noch billig ;-)
Und um an die guten ran zu kommen ist es schwer und so viele gibt es da nicht... Wenn Du Beziehungen oder Bekannte in der Siliciumkristal Industrie kennst, kommst an solche Pasten...

Meik ist ja in dem Bereich auch nicht ganz untätig und weiß auch dass einfach polieren nicht viel bringt, das musst mit anderen Sachen kombinieren. Durch das polieren beschleunigst Du ja dein Benzin/Luftgemisch und gibst diesem somit auch weniger Zeit ein homogenes Gemisch zu bilden. Das musst Du natürlich mit anderen Mittel und Teilen wieder irgendwie auffangen (z.B. 5mm Ansaugweg verlängern, nur ein Beispiel!!!!!) pauschaul ist das nicht einfach zu sagen wer da was für seinen Motor machen sollte.
Es gibt einfachere, billigere und weniger zeitaufwendige Mittel die deutlich mehr Leistung bringen als Vergaser polieren ;-)

Mit € 7,90 Material und 3 Std. Arbeitszeit machst reale 1 PS auf dem Prüfstand und etwas mehr an Drehmonent.
Zusätzlich eine Drehbank dazu gestellt und ca. 1Std. Arbeitszeit gibst denem Motor oben rum noch gute 300 - 400 U/min. (Drehzahl bring nichts, nimmts mal nicht so genau, in einem gewissen Rahmen bringt die viel!) Ich kenne keinen Tuner dessen Motoren bei den Rennen 12.000U/min. drehen... Hier geht es drum dass der Motor oben rum freier arbeiten kann...
Mit einem speziellen 90° Minischleifer (nicht Baumarkt) und etwas Geschick und Erfahrung macht in ca. 30 min. bis zu 3 - 4 PS auf dem Prüfstand.
Mit etwas Testbereitschaft und mehreren verschiedenen Membranen änderst Du das komplette Ansprechverhalten und kannst mit weniger PS schneller fahren...
Ich könnte Dir nen ganzen Block mit Tipps und Tricks schreiben... aber für solche Sachen ist etwas Erfahrung und Können nicht schlecht und oft bringt vieles nichts sogar wird noch schlechter wenn man es mit vielen andere Dingen kombiniert...

Tipp: alleine eine falsche Membrane macht bis zu 3 PS aus!!!!!
Probieren, probieren, probieren, probieren.........

Ach ja, am Rande bemerkt... lass doch mal den Vergaser liegen und schau Dir mal Deinen Brennraum etwas genauer an... (ich mein jetzt nicht das Volumen, Hinterhof-Tuning bekommst an jeder Ecke)

Ich kann Dir aber auch gerne hier ein paar gute Tipps geben wie jeder Motor gut geht mit wenigen Handgriffen!

Gruß
Witi
SEIZ Motorsport
Endlring 15
83342 Emertsham

info@seiz-motorsport.de
www.seiz-motorsport.de
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“